Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

1

11.07.2015, 08:17

Neue Märklin P8: Verbesserung Steckverbindung Lok-Tender?

Hallo,
bei meiner "neuen" P8 von Märklin (Art.Nr. 55381) löst sich die Steckverbindung Lok-Tender zu leicht. Während der Fahrt rutscht der Stecker etwa 0,5 mm aus der Buchse und trennt die Stromzufuhr. Die Lok bleibt dann abrupt stehen. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und bereits eine Lösung gefunden?
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,
Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

2

11.07.2015, 16:47

Hallo Jörn,

ich habe aus einem Eis-Stiel einen kleinen Holz-Keil gebastelt, der in die Rahmenaussparung unter dem eingesteckten Stecker passt und diesem fixiert.
Den Keil habe ich mit entfernbarem Kleber (bei mir Auro Kontaktkleber, auch Weißleim dürfte halten) von unten her innen am Rahmen festgeklebt.

Das funktioniert, ist aber natürlich mühsam, wenn man Lok und Tender trennen und wieder zusammenfügen will.
Da Lok und Tender bei mir in einer TrainSafe-Röhre stehen und auch in dieser zu den Gleisen transportiert werden, ist bei mir ein Trennen in der Regel nicht nötig.

Geübte Bastler könnten sich einen entsprechenden Keil aus Federblech machen, der leicht ein- und wieder auszuklinken wäre.

Es grüßt
Karl Schotter