Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Putzwolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:08

Dampflok umnummern

Guten Abend in die Runde,

habe heute versucht die Beschilderung vom Führerhaus meiner KISS 93 zu entfernen. Der Fingernageltest ist negativ ausgefallen. Sind die Ätzschilder aufgeklebt? Welches Werkzeug kann man benutzen?

Tips nehme ich gerne entgegen.

Besten Dank erst mal.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juli 2015, 08:14

Hallo,

die Schilder an meiner BR93 waren festgeklebt. Feststellen konnte ich dass, da das Dreieck einmal abgefallen war. Ob die Schilder Rückstandslos zu entfernen sind kann ich nicht sagen. Ich habe einmal bei einer BR86 die Schilder gewechselt und hierfür mit einen feinen Skalpel die Schilder vorsichtig abgehebelt. Rückstand von Kleber hatte ich auf der BR86 keinen, so dass ich den Untergrund (Lack) nicht besonders reinigen musste. Hierzu hatte ich Alkohol genommen.

Vielleicht kann Herr Schmalenbach was dazu sagen, da er seine BR93 fast vollständig geändert hat.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Juli 2015, 09:54

Dampflok umnummern

Hallo ,

eine nicht ganz einfache Frage . Zum lösen der aufgeklebten Schilder eignet sich sicher ein Skalpel mit runden Bogen. Wenn man Glück hat bleiben keine Rückstände .
Problem kann das aufkleben der neuen Schilder werden s. Anlage 3

In Anlage 1 meine BR 95 im Anlieferungszustand . Ich hatte eine Wunschnummer DRG bestellt . Was das jetzt soll weiß ich nicht . Man sieht sehr gut die Kleberänder von dem Sekundenkleber ?

In Anlage 2 meine BR 93 . Der Umbau liegt nun schon länger zurück und es gibt Betriebsspuren .
Wegen der zahlreichen Umbauten - Anbauten wurde die Lok neu lackiert ( war vorher KPEV )
also zunächst grundieren ohne Beschilderung
dann die neuen Schilder auslösen , die blanken Ränder schwarz nacharbeiten .
Jetzt die Schilder auf den grundierten Untergrund kleben . Danach die Oberfläche der Schilder mit Maskol abdecken .
Lok kpl. lackieren , Maskol so schnell als möglich entfernen .
Evtl. abschließend mit Klarlack lackieren .


Anlage 3 . Nach zahlreichen Schmierereien mit Tubenkleber habe ich mich für den abgebildeten Sekundenkleber mit Pinsel entschieden .
Lässt sich sehr zielgenau ohne Tropfen auftragen , damit drückt sich nichts unter den Seiten durch .

Anlage 4 . Der Umbau ist noch älter . Leider sieht man hier die grauen Ränder der Grundierung . Wird noch mal geändert .

Anlage 5 . Meine älteste Maschine mit Betriebsspuren

Ein Restrisiko hat man dabei immer . Am besten erstmal auf einer neutralen Fläche probieren .

Gutes Gelingen

Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR-95-Anschriften.jpg
  • BR-93-Anschriften.jpg
  • BR-94-Anschriften.jpg
  • BR-78-Anschriften.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

4

Mittwoch, 15. Juli 2015, 11:02

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Loks umnummeriert und kann deshalb von der vorgenannten Methode nur abraten.

Auf keinen Fall würde ich das Risiko eingehen und mit einem Skalpell an der Lok rumzuhantieren! Die Gefahr abzurutschen wäre mir viel zu hoch!
Ebenso wenig würde ich Sekundenkleber verwenden, der nie mehr rückstandsfrei zu entfernen ist.

Angeregt durch die Empfehlung eines Herstellers, gehe ich seit länger Zeit absolut risikofrei und mit besten Erfahrungen wie folgt vor:

Die aktuellen Schilder mit Zahnseide abziehen. Sollten sie sich nicht leicht ablösen, kann man den Kleber durch Dampfdestillat, welches in geringer Menge von oben hinter das Schild getropft wird, etwas aufweichen.
Die Stelle mit Isopropanol säubern.
Die neuen Schilder mit Pattex Kraftkleber, lösungsmittelfrei verkleben – am besten mit Zahnstocher den Klebstoff aufspachteln.
Durch den verwendeten Kleber ist es leicht möglich die Schilder noch nachzurichten. Überquellender Klebstoff ist ganz leicht mit einem nassen Wattestäbchen zu entfernen.

Viel Erfolg
Karl

5

Mittwoch, 15. Juli 2015, 13:25

Ich nehm das!

Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juli 2015, 13:39

Hallo indie Runde,

Die Zahnseide- Methode ist wirklich empfehlenswert. Zum kleben der schilder, vor allem die kleine BW Schilder usw. kann ich Seidemattem (Acryl-) Klarlack empfehlen! Dauert etwas langer, aber ist getrockneter Zustand absolut Ruckstandfrei. Die Vallejo Lack z.B. ist prima.

Viel Erfolg,

Michiel Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

7

Mittwoch, 15. Juli 2015, 14:01

Grüßt Euch !

Also den Tipps von Karl kann ich nur beipflichten 1

Herr Beckert selbst gibt den Tipp mit dem wasserlöslichen Pattex.

Ergänzend noch die Möglichkeit ,den Kleber mit etwas Wasser zu verdünnen.

(Ich nehme als Gefäß immer Kronkorken, auch für andere Flüssigkeiten, die in geringer Menge

benötigt werden; Farben ect.) Dann kann man auch sehr gut das Ganze mit einem Pinsel

auftragen. Die Reinigung mit Wasser getränkten Q-Tipp o.ä. klappt auch prima.

Sekundenkleber geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Keine Korrekturmöglichkeit

und die weißen Sublimationsnebel...

Trotzdem würde ich mich über einen Tipp freuen, wie KM1 seine Schilder befestigt ?

Ich möchte eine Ep.3 50 ´er rückdatieren...

Übrigens lassen sich Verklebungen mit Sekundenkleber auch mit punktueller Hitze

lösen, dann könnte zwar auch die Farbe angegriffen werden. Ist aber vielleicht in

sofern nötig, wenn man nicht rückstandsfrei arbeiten muß (Nummerntausch) und

nicht Gefahr laufen möchte das das alte Schild beim lösen einem großflächigem Farbfilm

mitabzieht. Ist nicht die beste, aber auch eine Möglichkeit,

besonders wenn mit Sekundenkleber gearbeitet wurde.

Gruß

Wolfgang

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juli 2015, 14:36

Hallo,

das mit der Zahnseide ist eine gute Idee und Alternative für unruhige Hände.

Jedoch habe ich damals mit der BR86 und einer BR 94 von Kiss die Erfahrung machen müssen, dass das Rauchdestillat von KM1 noch irgendein Rauchöl dazu geholfen hat, dass die Schilder einfacher zu lösen waren.

Bei einigen KM1 Maschinen klappt das mit dem Destillat super, da gehen die Schilder runter ohne das man Zahnseide oder Skalpell benötigt.

Zu festmachten von Schildern nehme ich selbst auch Doppelseitiges Klebeband für Fotos. Hält bis heute super und ist Rückstandsfrei. Für Schilder im Griffbereich würde ich die Lösung von Michiel favorisieren.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Juli 2015, 17:36

Dampflok umnummern

Hallo Karl ,

Danke für die Hinweise und Tipps . Werde ich demnächst so anwenden .

Gruß
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

10

Mittwoch, 15. Juli 2015, 20:14

Kleber

hallo,
zum Aufkleben der Schildchen hat mir ein "Profi" vor längerer Zeit mal folgenden Tip gegeben.

- Schildchen mit einer Pinzette fassen, so, daß einem die blanke RÜCKSEITE zugewendet ist. ( Achtung, daß das Ding
nicht wegschnipst )

- dann aus etwa 20-30 cm mit einem SPRÜHKLEBER besprühen, und aufbringen. Ist dann noch positionierbar.

mfG, der Einsbahner

  • »Putzwolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. September 2015, 16:46

Hallo in die Runde,
der Tip mit der Zahnseide würde gehen, aber nur wenn die Schilder etwas abstehen.

Heute habe ich einen Versuch mit Teer- und Baumharzentferner gemacht nachdem ich hartnäckige Flecken am Auto entfernt habe.

Was soll ich sagen, es klappte auf Anhieb, bei kleinen Schildern nach 2 Minuten, bei den Loknummern etwas länger. Hinterlässt keine Flecken und der Lack wird nicht angegriffen.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de