Sie sind nicht angemeldet.

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. August 2015, 15:36

Lokpfeifen

Hallo 1er,

vor einigen Wochen, zu DB-Dampfzeiten, traf ich einen Bahn-Mitarbeiter, der behauptete, eine Loktype/ -Bauart an der Pfeife erkennen zu können. Wir lagen seinerzeit im Krankenhaus, ich hatte also keine Möglichkeit seine Aussagen zu kontrollieren. Damals wie heute habe ich davon immer noch keine Ahnung. Hat man tatsächlich versucht, die Pfeifentöne bauarttypisch zu gestalten oder gab es überhaupt irgendwelche Kriterien für die "Tongebung" der Lokpfeifen?

2

Dienstag, 4. August 2015, 18:36

Hallo F.

Lokpfeifen waren auch gewisse Normteile, jede Staatsbahn hatte da ihre "Einheitsbauform" mit einem dann typischen Klang. Im laufe der Jahrzehnte änderte sich der Klang in Nuancen durch Restaurierungen oder Reparaturen so daß ein wiedererkennbarer Sound entstehen konnte. Hinzu kommt noch daß der Klang auch vom "Bediener" - also dem Lokführer - abhing, wie er den Pfeifenzug betätigte.
Da viele Dampfloks über Jahre und Jahrzehnte im gleichen Bw beheimatet waren, konnte bestimmt so mancher Mitarbeiter die Loks am Klang der Pfeife erkennen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Dienstag, 4. August 2015, 19:52

Einige Wochen ?...

Hallo 1er,

vor einigen Wochen, zu DB-Dampfzeiten, traf ich einen Bahn-Mitarbeiter, der behauptete, eine Loktype/ -Bauart an der Pfeife erkennen zu können.





...huit....EINIGE WOCHEN ?....

...Nu,.. die letzten regulären DB-Dampflokfahrten fanden doch im Oktober 1977 statt...

...das wären dann bis jetzt 453,5 Monate...alter Zeitrechnung...., nach neuer dann nur "einige"

Wochen :?: ...

...Satire Modus an:

vor vielen Jahren traf ich mal einen Bahn-Mitarbeiter, der konnte die Baureihen am Geschmack der

Lokpfeifen erkennen,..........nachdem er vorher mit verbundenen Augen mal daran geleckt hat...

( Später verriet er, daß er unter der Augenbinde herausgespickt hat.... 8o 8o .....wurde so mal

im Fernsehen ähnlich nachgemacht... ;) ..., da aber mit Buntstiften... )

Sachen gibt`s, die......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

4

Dienstag, 4. August 2015, 20:34

Bei Wetten das wurde in den 80er auch mal ne Wette vorgeschlagen 10 Postautos an der Farbe zu erkennen.

Spaß beiseite.

Mein Neffe kann alle Krafträder mit 125ccm neuer Bauart mit verbundenen Augen im Leerlauf erkennen. Ich denke das es möglich ist.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Dienstag, 4. August 2015, 20:58

Moin moin,

ich denke das geht garnicht. Es gab in den 60ern und 70ern vieleicht noch 4 bis 5 verschiedene Pfeifenbauarten an den Loks.
Ausserdem kann man mit dem Abstand zwischen Glocke und Dampfaustrittsöffnung den Klang verändern, so das zwei völlig
identische Pfeifen unterschiedlich klingen können.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

6

Dienstag, 4. August 2015, 22:30

Dampfpfeife

Hallo F Karla,

Nun ich hatte die Ehre noch vor dem Ende der Dampfzeit im Bw Rottweil als Heizer anzufangen.
Ich konnte zum Beispiel die Pfeiffe der preussischen P8 oder T18 von einer Pfeife der Baureihe 50 oder 44 unterscheiden.
Auch die der von mir geheizten SBB-EB2/4 oder T3 oder der HZL 11 oder 16 gelang mir ohne die Lok zu sehen.

Die P8 oder T18 hatte eine schmale Bauart(die Röhre oder Klangkörper hatte einen kleinen Durchmesser und war aus Messing)Ich habe noch eine orginale bei mir.
Die Pfeifen der BR50/23/64/44,die bei und fuhren hatte alle die Einheitspfeife mit grossem Topf aus Stahlblech.
Diese klangen viel dumpfer im Ton als die anderen.
Ich vertrete die Meinung dass unter den Einheitspfeifen kein Unterschied auszumachen war,da sie ja aussen am Kessel moniert waren und der Dampfaustritt und Schall direkt ins freie ging.
Die Baureihe oder Lokgrösse spielt da keine Rolle.

Ich würde sogar sagen,Sie sind auf eine "Pfeiffe" hereingefallen.
Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.
Mann soll niemels nie sagen.
Ein Lokführerkollege aus dem Bw Heilbronn hat es ja schliesslich auch fertig gebracht,mit siener Ellok Baureihe 150 ein Ei mit dem Puffer an den Prellbock zu drücken,ohne dass es kaputt ging.

Gruss Wolfgang

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. August 2015, 17:30

Liebe Antworter.

Die, denen die (wichtige) Zeitangaben zu meiner Frage zu ungenau ist, den Sinn aber trotzdem erkannten, möchte ich ganz herzlich um Vergebung bitten. Die für den (mir unverständlichen) lustigen Beitrag sorgten aber vor Allem die, die eine vernünftige Antwort gaben, seien ebenso herzlich bedankt

Mit freundlichem Gruß
F.Karla

Ähnliche Themen