Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hermannthegerman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. August 2015, 20:08

Bogenweichen

?( Guten Tag in die Runde, welche Bogenweichen incl. Artikelnummern von Märklin oder Hübner brauche ich um von dem 1020 mm Radius auf das Gleis mit dem Radius 1176 mm zu kommen?
Und umgekehrt dann in die andere Fahrtrichtung.


Ich blick da nicht mehr durch.


Beste Grüße


Hermann

2

Donnerstag, 20. August 2015, 21:09

Hallo!

Hübner 1074 bzw. 1075 haben 1020er Radius und ermöglichen bei 156mm Parallelgleisabstand den Wechsel auf R2 1170 mm.

Bzw. lassen sich zwischen zwei parallel verlaufenden Gleisstängen 1020/1170 mm als Übergangsweichenkombination einsetzen.

Bei Märklin nicht mehr im Sortiment.

Im Anhang die Kombinationen mit dem 1020er Gleis zur Erreichung des Parallelabstands.

Grüße

Diesel
»Diesel« hat folgendes Bild angehängt:
  • GLeiskombinationen mit 1020er Bogenweichen.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. August 2015, 21:11

Hübner Bogenweichen R 1020

Hallo,
bei Märklin kann ich diese Bogenweichen nicht mehr finden, bei Hübner war die Art.-Nr. für das gesamte Set 1089, für die Einzelweichen 1074-1 und 1075-1.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. August 2015, 21:28

Hallo,
Ich wohn zwar großzügig, aber nicht so, dass große Radien für Fahren mit Schraubenkupplung und Puffer an Puffer möglich sind. So bin ich dankbar für Märklin und das dazu passende ehemalige Hübnersortiment. Daher wundere ich mich, weshalb die Bogenweiche von Hübner mit o.g. Artikelnummern nicht wieder aufgelegt wurde. Wäre eine gute Ergänzung für den kleinen Teppichbahner. Leider ist das Paar auch in der Bucht nicht , bis sehr selten zu haben. Bleibt fast nur noch der Selbstbau! Eigentlich schade.
Gruß Jan

5

Donnerstag, 20. August 2015, 22:10

Hallo,

wer da Bedarf hat sollte mal im Benno Forum nachfragen, da sind immer wieder welche aufgetaucht nach Anfragen Interessierter.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

6

Donnerstag, 20. August 2015, 22:17

Hallo Einser,

die Fa Hegob hat recht enge Bogenweichen im Programm, würde mir die mal anschauen.
Daß man den Meterradius nutzen muß ist natürlich denkbar, würde das aber nicht bei den Weichen tun. Hier halte ich eine Gleisplananpassung mit größeren Bogenradien nur in den Weichen. Ein 180°-Bogen wird dadurch nicht übermäßig größer, die Verbesserung im Anblick und Fahrtverlauf aber schon.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael