Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. August 2015, 11:57

Mbw 628.2

Hallo!

Und noch mal ein mbw Thema:

auf seiner Homepage hat mbw den Preis für die BR 628.2 Garnituren um rund 1000 Euro gesenkt. Zwar war die V200.1 noch nicht so recht geglückt, aber da sich mbw auch lernfähig zeigt, dürften für den neuen Preis von knapp 1500 Euro trotz der Problematik, dass mal wieder nur die Epochen IV-VI angesprochen werden weitere Bestellungen hinzukommen, die hoffen lassen, dass auch diese Fahrzeuge endlich als Spur 1 Modell auf unseren Anlagen Einzug halten.

Sollte das Projekt trotzdem an der Bestellmenge scheitern, wäre ein neuer Versuch, die BR ETA 150/BR 515 im gleichen Preissegment zu lancieren, sicher erfolgreicher. Ergänzung: ich habe eine 628.2 Garnitur bestellt.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (24. November 2015, 21:39)


2

Samstag, 29. August 2015, 14:27

Ausnahmen

Bei diesem Fahrzeug verlasse ich gerne meine Epoche. Außerdem traf dieses Fahrzeug in seiner Einsatzzeit wohl kaum auf viele andere Fahrzeuge, da er ja hauptsächlich auf Nebenstrecken unterwegs war, als da kaum noch anderer Verkehr, auch Güterverkehr nur noch selten unterwegs war

Also wenn es epochengerecht auf der Anlage zugehen soll, einfach alle anderen Fahrzeuge in den Schatten(bahnhof) stellen und den Nebenbahnerhalter sausen lassen. Habe sofort bestellt ...


Viele Grüße

Gerd

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. August 2015, 14:29

Zwar war die V200.1 noch nicht so recht geglückt
Wieso? ?(
Grüße aus MS
Dieter

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. August 2015, 14:38

V 200.1

Warum das schöne und preiswerte Modell nicht so recht gelungen ist
möchte man mir erklären ?(
Viele Grüße Ernst-Reiner

5

Samstag, 29. August 2015, 15:08

In der neuen 012-Express ist ein Test. U.a. wurde bemängelt, dass die Räder aus galvanisch beschichtetem Zinkdruckguss hergestellt sind. Auf Seite 88 sind 2 Fotos der Räder nach nur 6 Stunden Betrieb = praktisch schrottreif :( (Beschichtung sowohl an Lauffläche als auch an den Kontaktstellen der Schleifer komplett durch).

Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel

6

Samstag, 29. August 2015, 15:12

Warum das schöne und preiswerte Modell nicht so recht gelungen ist
möchte man mir erklären ?(
Viele Grüße Ernst-Reiner

Siehe hierzu, wie bereits erwähnt, den ausführlichen Testbericht in der aktuellen Ausgabe des "012-Express" bzw. auf der Webseite der Mannheimer Spur 1er. Optisch ist die Lok sicher gut gelungen, aber technisch hapert's wohl noch etwas.

Gruß Hartmut

MBW-1zu32

unregistriert

7

Samstag, 29. August 2015, 15:53

MBW V 200.1 und 628.2

MBW V 200.1

Guten Tag, unser Erstlingswerk, die V 200.1, hat sich mittlerweile in großen Stückzahlen ausverkauft und wir haben eine Reklamationsquote die gegen Null tendiert. Die Räder sind nicht aus Druckguss, sondern aus SUS Stahl. Aber beschichtet, um eine dunklere Färbung zu erreichen. Diese Beschichtung fährt sich beim Dauerbetrieb herunter bis zum Stahl. Wir sahen bei eigenen Tests in China, als die Lok bis zu 40 Stunden am Stück in der Werkshalle ihre Runden drehte, keine Beeinträchtigung der Fahreigenschaften. Wir glauben aber fest daran das dieses Modell einen guten Gegenwert zum geforderten Preis darstellt.

Aber wir wollen es noch besser machen.

Alle Modelle die folgen, bekommen Messingräder mit Edelstahlradreifen. MAXON Glockenankermotoren und Einachsgetriebe. Alle Achsen werden Kugelgelagert sein und in jedem neuen Modell kann optional im Plug & Play ein Rauchgenerator eingebaut werden. Direkt ab Bestellung oder auch nach ausgereifter Überlegung einfach später.

Mit dem 628.2 möchten wir die Freude der Liebhaber dieser Garnitur und Epoche teilen. Sie weist bereits diese technischen Neuerungen alle auf. Geben wir gemeinsam der modernen und auch diesem Triebzug die Chance, auf dem Gleis im Maßstab 1zu32 seine Runden drehen zu dürfen. Die Modellbahn darf nicht nach oder mit der Epoche 3 enden. Jede Zeit hat Ihren Reiz und der Vt 628.2 gehört dazu. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ein herzliches Danke Schön auch an die vielen Modellbahner, die MBW durch Bestellungen der Güterwagen ihr Vertrauen aussprachen. Wir werden kontinuierlich mit Ihrer Unterstützung und Hinweisen, bezahlbare Modelle für Sie fertigen. Danke*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (30. August 2015, 07:59)


8

Samstag, 29. August 2015, 20:16

V 200.1 - Warum das schöne und preiswerte Modell nicht so recht gelungen ist

Unsere MBW V 200.1 hat nun schon einige Kilometer auf dem Tacho.
Weder ist die Beschichtung der Laufflächen der Räder abgenutzt noch sind die Kontaktstellen der Schleifer komplett durchgeschliffen. Natürlich zeigen sich an den Schleifstellen der Stromabnehmer Laufspuren. Die Lok läuft nach wie vor tadellos.
Wir haben zwar ein Vorserienmodell seinerzeit auf Herz und Nieren prüfen können* aber unsere Lok stammt ansonsten ganz normal aus der ersten Serie.

Vielleicht sind also die geführten Klagen auf die Bedingungen zurückzuführen, die mancherorts vorzufinden sind.
Das soll keine Kritik sein, nur ein Erklärungsversuch.
Übergänge von Booster zu Booster, Kontaktschwächen zum Gleis, aus welchen Gründen auch immer, beanspruchen das Material. Man kann bekanntlich nicht nur elektrisches Auftragsschweißen vornehmen sondern es sind auch Abtragungen bzw. Abbrand möglich.

Aber eine Änderung der Räder für künftige Modelle ist veranlaßt, denn Herr Elze ist ja eigentlich bemüht die Dinge zu verbessern und möglichst allen gerecht zu werden, auch wenn ihm das von vielen nicht recht zugestanden wird. Er wird mitunter mit Kritik wie kaum ein anderer überschüttet. Nichts gegen Kritik. Sie ist nötig, oft auch zielführend und muß erlaubt sein. Aber bei MBW wird sie offensichtlich gern eingesetzt, ist schon mal unsachlich und grenzt auch schon mal an persönliche Beleidigung. Nur wenige erkennen, daß MBW sich bemüht viel Lok für's Geld zu liefern.

Nix für ungut
Eure Donnerbüchse

* http://spur-1.eu/spur-1.eu/Blog_13-14/Ei….._Theorie.html

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. August 2015, 20:31

Eintrag 1

Hallo Diesel,

überhaupt nicht nachvollziehen kann ich , Zitat " ... dass mal wieder nur Epochen 4-5 angesprochen werden...."
Die Epoche 5 oder sogar 6 finden bei den üblichen Herstellern fast nicht statt, auch die MBW Artikel sind zumeist in
den älteren Epochen 3+4 angesiedelt.
Man muss auch gönne könne...
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

ospizio

unregistriert

10

Samstag, 29. August 2015, 21:57

Gönnen

Hallo Mani,

Richtiger Ausspruch""Man muss auch gönne könne..""

Deshalb gönne ich mir als Lokführer der viele Kilometer auf diesem Fahrzeug abgeleistet hat,so ein Teil.


Gruss Wolfgang

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. August 2015, 14:07

FS-Radsätze

Eine Frage zu den beiden Modellen V 200.1 und 628.2 hinsichtlich Radsätze sei hier noch erlaubt (auch wenn es ja um den 628.2 geht muß ich wg. der Radsätze andere MBW-Modelle mit ins Spiel bringen).

Gibt es für den 628.2 optional auch FS-Radsätze?

Diese hatte ich auch für die V 200.1 angefragt, die erste Aussage war, dass diese nachgeliefert würden. Auch schriftlich auf der Rechnung (was ich für diesen Einstiegspreis nicht wirklich erwartet hätte).
Die Nachlieferung erfolgte nicht und ein Umrüsten der V 200 ist wohl nicht so einfach (Tipps sind willkommen).
Mailanfragen an MBW blieben leider unbeantwortet.

So eine Baustelle möchte ich zukünftig vermeiden.

Vielleicht können Sie ja hier Aufklärung leisten H. Elze.

Danke!

PS: sonst bin ich mit der V 200 zufrieden und habe auch die Güterwagen bestellt, welche ja gemäß Beschreibung einfach auf Nolte-FS-Sätze umgerüstet werden können.

12

Montag, 31. August 2015, 21:50

Es ist schon manchmal peinlich, was die sogennante "Fachpresse" verzapft! Stahl mit Zinkdruckguss zu verwechseln, zeugt weder von Fachkenntnis noch von sorgfältiger Recherche. Ich würde mein Geld für die Zeitschrift zurückverlangen!

Ich die V 200.1 selber und bin sehr zufrieden. Für den Preis ist sie top. Ich finde es gut, dass MBW auch ein mittleres Preissegment bedient. Ich hätte da auch noch ein paar Wünsche: Personenwagen, den ETA 150 oder ne 50er.

VG

Joachim

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. September 2015, 17:19

Hallo,

ich finde das Angebot des 628.2 für diesen Preis top und mit der Ausstattung ein super Preis/Leistungsverhältnis. Es ist auch ein sehr guter Ansatz den Rauchgenerator als Option anzubieten, so kann jeder den Triebwagen nach seinen Bedürfnissen bestellen und bei einem späteren Weiterverkauf kann der Nachbesitzer, diesen ja einfach nachrüsten. Finde ich persönlich eine super Idee. :thumbup:
Da der Triebwagen auch als Variante mit Beheimatung in Leipzig angeboten wird bin ich echt schwer am überlegen.
Wenn MBW weiter macht mit Epoche 4 und neuer kann man ja vielleicht in ukunft mal noch auf eine BR 243/143 hoffen. Das wäre dann ein Traum

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

14

Donnerstag, 3. September 2015, 19:27

"Ich hätte da auch noch ein paar Wünsche: Personenwagen, den ETA 150 oder ne 50er."

ETA 150: Ja bitte! Kann mir leider das Modell von Fine Models nicht leisten...

15

Donnerstag, 3. September 2015, 19:37

50er ??

Hallo, warum denn noch eine 50er ?

gibt es denn noch immer nicht genügend davon ? Und unter dem damaligen Sonder-Preis von 1735,-
wird wohl keine mehr machbar sein. Und wenn, dann wäre eine ÜK an der Reihe ?

ETA 150, ja, das wäre schon was. Oder gleich den älteren Bruder ETA 176 - die "Limburger Zigarre". Noch schöner.

mfG, der Einsbahner

Hinzugefügtes PS: Bin mir bewußt, dass sowohl die BR 50, als auch die ETA`s 150 und der von mir ins Spiel
gebrachte ETA 176 ausdrücklich nicht zum Thema 628.2 gehören - war nur eine Antwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (3. September 2015, 19:46) aus folgendem Grund: Nicht zum Hauptthema


16

Donnerstag, 3. September 2015, 19:44

50er??

Ich denke das es sich hier um die E50 handelt.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. September 2015, 20:10

Alsnobs davon nicht auch schon genuegend gaebe...

18

Donnerstag, 3. September 2015, 22:27

Hallo,

Wenn MBW weiter macht mit Epoche 4 und neuer kann man ja vielleicht in ukunft mal noch auf eine BR 243/143 hoffen. Das wäre dann ein Traum

Tobias


Auch mein träum.. Ein BR 143 wäre sehr toll!!