Sie sind nicht angemeldet.

Roland Hesse

unregistriert

1

Mittwoch, 9. September 2015, 07:58

ALTBAU 01 von KISS

Hallihallo !

Nach all den Jahren bin ich nun doch noch Besitzer einer Altbau 01 von Kiss geworden . Ein immer noch schönes Modell mit etwas wenig Rauch . Da wird eine Nachrüstung fällig.

Aber nun zu meiner einentlichen Frage :

ROCO hat als Sonderserie der Altbau 01 mal ein graues Dach verpasst . Das würde m.E dieser Maschine auch ganz gut stehen .

Hat es das beim Vorbild tatsächlich gegeben ? Und was war der Sinn und Zweck ? und gab es die 01 evt. auch mit kupfernen oder silbernen Kesselringen ?

Danke und Grüße Roland

2

Mittwoch, 9. September 2015, 09:03

graue Dächer

Hallo Roland,

hier gibt es eine Info dazu

;guckstduhier; http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…037#msg-3658037

Grüße

Arek

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. September 2015, 10:38

Graue Dächer

Hallo Roland ,

ich halte das mit den grauen Dächern für eine Legende . Sicher gab es mal Maschinen die nach dem Fotografieranstrich noch kurze Zeit ein graues Dach hatten . Dürfte allerdings in kürzester Zeit unansehnlich geworden sein .
Zinkblech ? wäre nicht so schnell verschmutzt , das wäre dann allerdings allgemein aufgefallen .
Es sind bei der DRG auch keine silbernen oder kupfernen Kesselringe bekannt .

Als Anregung für den DRG-Betrieb
Flügelzug über Köln-Elberfeld-Hagen-Hamm dort wird der Zug mit dem zweiten Teil Köln-Düsseldorf-Essen-Dortmund-Hamm wieder vereint Richtung Hannover .
Hier fährt die fast neue 03068 im Jahr 1933 mit voller Kraft in die Rampe bei Block-Martfeld .
Wäre der Zug 1-2 Wagen länger bräuchte es hier eine Schiebelok bis zur Blockstelle.

Beim letzten Wagen beginnt die Steigung und dort steht auch die Gitterbrücke mit Bohlenbelag wo wir uns 30 Jahre später den Volldampf durch die Hosenbeine pfeifen ließen .

Diese Stelle kann man heute sehr gut einsehen , dort wurde eine Brücke gebaut . Im Sommer gab es dort oft Böschungsbrände .
Und immer schön den Kopf aus dem Fenster halten denn gleich kommt das Blocksignal .

Viel Spaß beim Betrieb mit der kleinen - großen Eisenbahn

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Januar 2018, 18:42) aus folgendem Grund: Löschen


4

Mittwoch, 9. September 2015, 13:18

ich halte das mit den grauen Dächern für eine Legende .
...
Als Anregung für den DRG-Betrieb ein Foto vom D93 aus dem Archiv Belligroth .


Zumindest fällt auf daß die Dächer der Lok und Wagen eine andere Farbe/Struktur haben als z.B. Kesselverkleiding. Dach der Lok ist matt, Kesselverkleidung glänzt.
Auch lassen vor allem alten S/W-Fotos kein Vergleich von unterschiedlichen Farben zu. Rot kann z.B. genau so dunkel erscheinen als schwarz durch die chemische Zusammenstellung des Negativs. Siehe z.B. http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/farbe…n_alg_sachs.htm .

MfG,
Patrick

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. September 2015, 15:50

Hallo Patrick ,

ausgeschlossen ist garnichts . Es gab Versuchsämter und Materialprüfanstalten . Daher möglicherweise auch Einzelstücke vielleicht versuchsweise mit Zinkblechdach .
Bei dem Sparsamkeitswahn von Kunibald Wagner dürfte sich das kaum durchgesetzt haben .

" Dach der Lok matt , Kesselverkleidung glänzt "
Die Maschinen wurden zu der Zeit intensiv gepflegt und von festen Personalen gefahren . Dreck ? Nur da wo ihn keiner sieht oder hinkommt .
Es gab in den Bw en Putzkolonnen die dafür sorgten das die Maschinen stets blitzsauber waren vor allem bei Reisezügen .
Dazu kommt der Auswurf aus dem Kamin , der je nach Feuerungsart , Brennstoff , Kesselzustand , Witterung sehr unterschiedlich sein kann .

Bei der abgebildeten 03068 sehen wir doch das bei großer Anstrengung kaum Dampf (Kondensat ) aus dem Kamin kommt . ( das ist noch gasförmiger Zustand )
Dafür hochgradig verbrannte Brennstoffreste , die sich wie gewünscht erst ab dem Führerhausdach als grauer Belag niederschlagen .
Vom Schattenwurf her müsste das in der hochstehenden Mittagssonne sein .
Auch Kamin und Rauchkammer sind bei solch weitfahrenden Maschinen mit großer Anstrengung schnell mattgrau-mattschwarz wegen der großen Hitze und Verwirbelung der Ascheteilchen .

Fährt die Lok im Planeinsatz mehrere Tage hintereinander ohne putzen , dann ist sie nur noch dreckig .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

6

Mittwoch, 9. September 2015, 17:31

DRG Anstrichmerkblatt 974 39 von 1935: Führerhausdächer grau.

Gut zu sehen bei den 01 auf der Nürnberger Parade 1935, z.B. im Diener "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" S.39 der Neuauflage.

Gut in Erinnerung habe ich auch ein Foto aus dieser Zeit von zwei nebeneinanderstehenden P8 im Bw Kaiserslautern, von oben fotografiert, eben mit hellen Dächern. Muss in in einem der alten EK P8 Bücher zu finden sein, welche ich leider nicht mehr habe.
Viele Grüße Norman

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. September 2015, 19:59

Altbau 01

Hallo Norman ,

Volltreffer im Diener , das kann man so nachvollziehen . Leider fehlt in dem Band ein Abdruck der DV oder zumindest eine Aufstellung wie auf Seite 33 .

In dem alten EK-Band zur P8 habe ich die benannten P8 leider nicht gefunden .

Und ? was machen wir jetzt , alles umlackieren ?

Viele Grüße

Günter

Nachsatz . Im Garbe steht garnichts dazu
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

8

Mittwoch, 9. September 2015, 20:32

Nicht alles umlackieren!
Die Umsetzung dieser Vorschrift war sicherlich eher selten und betraf vor allem "Neubauloks" ab 1935.
Aber Roland darf das bei seiner 01 nun gerne so lackieren.
Wesentlich typischer finde ich eher die oft sehr matten Führerhausdächer, zu Länderbahnzeiten bestanden die ja auch noch aus imprägniertem Tuch (?), die bei Unfallaufnahmen deutlichen Faltenwurf zeigten :) .
Viele Grüße Norman

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. September 2015, 22:06

Altbau 01

Hallo Norman , Hallo Roland ,

das wäre natürlich vermessen wenn Wir jetzt alles umlackieren wollten . Quer durch die Epochen sind so viel Möglichkeiten das Jeder das passende für sich finden kann .

Nürnberg 100 Jahre Deutsche Eisenbahnen . Eine imposante Ausstellung der DRG und der neuen Machthaber in Spe . Da durfte manches Althergebrachte geändert werden .

Ich habe meine Epoche 2 in dem Zeitraum 1921 - 1933 angesiedelt . ( manches muss noch umlackiert-umbeschriftet werden )

Wenn ich es wollte , wäre auch eine Altbau 01 mit schwarzen Dach dabei . Ich habe es eher mit der P10 von KM1 da muss ich noch die silbernen Kesselringe entfernen .

" Unter dem Führerhausdach " haben wir wieder etwas dazugelernt und erfreuen uns Jeder nach seinem Geschmack an unserem schönen Hobby.

Viele Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Roland Hesse

unregistriert

10

Donnerstag, 10. September 2015, 07:43

Danke für die Infos

Ich werde es wohl wagen und meiner 01 ein solches graues Dach verpassen (lassen).

Bei all dem Einerlei ist es sicher mal ne Abwechslung , die es also (sehr wahrscheinlich) so gegeben hat . Von den anderen möglichen Epoche 2 Deko-Kram wie Olympiaringe (oder Schlimmeres) werd ich eher NICHTS umsetzen !

Ich danke für die Infos - und stelle mal Bilder ein wenn die Maschine umlackiert ist .. also 2016 oder 2017 ....

Grüße Roland

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. September 2015, 08:08

03.10 Neubau DB

Ich knüpfe hier mal an einem etwas älteren Beitrag an . Hier Beitrag Nr. 3
Nicht wegen der grauen Dächer , das konnten wir ja schon besprechen .

Es geht mir darum aufzuzeigen wie schnell sich bei dem Strukturwandel das Umfeld ändert .

Im Beitrag Nr. 3 sehen wir die 03068 im Jahre 1933 . Im Hintergrund noch die alte Fußgänger-Gitterbrücke über die Gleise .
Kein Fahrdraht , kein Diesel , das bleibt auch so bis ca. 1964 .

In dem neuen Anhang ein Foto von meinem Freund Helmut Dahlhaus aus dem Jahr 1964 .
Die 03 1056 ist jetzt bereits in untergeordnete Dienste abgewandert . Hat mit dem Eilzug in Schwelm gehalten und geht jetzt in die Steigung bis Milspe ( Ennepetal-Milspe )
Das Bahnhofsschild Milspe aus DRG-Zeiten konnten wir retten , hängt heute in meiner Werkstatt . ( Vorankündigungsschild aus Richtung Hagen )
Die alte Gitterbrücke wurde abgerissen und vor kurzem (1964) die neue Spannbetonbrücke über die Gleise geöffnet . Helmut Dahlhaus fotografiert ca. auf Mitte der neuen Treppe bei Ibach.
Eine Voraussetzung für den Bahnhofsumbau auf Fahrleitung . Im Hintergrund sieht man noch die Bauzugwagen ex Mci .
Weiter im Hintergrund die umfangreichen Gleisanlagen mit Wagenladungsverkehr des Schwelmer-Eisenwerkes . Das Übergabegleis liegt direkt hinter den Bauzugwagen .
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Schwelmer-Eisenwerk noch eine eigene Rangierdampflok .
Heute ist das alles Geschichte und wurde für den S-Bahn Verkehr nochmals grundlegend umgebaut .

Die 03.10 wurden zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr so gut gepflegt , Das Ende durch den Strukturwandel war beschlossene Sache , nur noch Eilzüge , fallweise Sonderzüge .
Das urplötzliche Ausscheiden der restlichen Lok von einem Tag auf den anderen , trotz gültiger Fristen , hatte einen anderen Grund.

In jedem Falle eine tolle Maschine von der wir leider kein Modell haben .

Viele Grüße

Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bahnhofsschild---Milspe-aus.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

12

Mittwoch, 30. September 2015, 09:48

03.10

In jedem Falle eine tolle Maschine von der wir leider kein Modell haben .





Kleine Abwandlung des Zitates:

" In jedem Falle eine tolle Maschine von der wir leider noch kein Modell haben ."


Bin mir sicher, das sich das ändern wird, dafür ist die Lok (im Verein mit einer "bezahlbaren" 05) an der Reihe.

mfG, der Einsbahner

Ähnliche Themen