Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. September 2015, 12:45

Oktober-Stammtisch Ruhr am 09.10.2015

Hallo Leute,

der Oktober-Stammtisch in 2015 findet am Freitag, den 09.10.2015 statt.
Wir treffen uns wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23, los geht´s ab 18.00 Uhr.

Da wir wieder eine parallel-Veranstaltung im angrenzenden Raum haben werden, können wir den dortigen Eingang leider nicht benutzen. Bitte parkt deshalb nicht hinter der Gaststätte, sondern wieder auf dem Parkplatz an der Widumer Straße.

Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....).

Viele Grüße,

Johannes
Viele Grüße, Johannes

2

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:39

Oktober Stammtisch Herne - und Knallhütte Kassel-Baunatal

Hallo "Stammtischler",

am kommenden Mittwoch und auch heute Abend in Herne, wird außer der von
Uli bereits angekündigten KM1 - V 200.0, auch eine Pein V 65 ihren
Auftritt, mit einem völlig neu erstellten Sound- und Betriebsprogramm,
auf ESU LokSound XL V 4.1 Basis, haben.

Einen Vorgeschmack hierzu gab es ja bereits vor einiger Zeit in der
Knallhütte, als ich mangels eines Pein Modells, meine V 60 als
Erprobungsträger mit dem Experimentierprogramm für die V 65 ausgerüstet
hatte.

In der Zwischenzeit haben Berthold Benning und meine Wenigkeit das
Sound- und Betriebsprogramm weiter entwickelt und zu einem Status
verholfen, dass wir beide sagen können, so ist es OK - zumindest für
uns.
Ob es dann letztendlich auch den Zeitgeist und den Geschmack anderer
Zuschauer und - Zuhörer trifft, möge bitte jeder für sich entscheiden.

Bislang gibt es nur wenige, annähernd passende Sound- und
Betriebsprogramme für diese Lok, die in ihrer Gunst von vielen
Modellbahner ein wenig "stiefmütterlich" behandelt wird.

Das Modell selber ist ja schon ein wenig in die Jahre gekommen und kann
immer noch, wenn man dann auf den "Abgasausstoß", den nicht jeder mag,
oder braucht, verzichten kann, mit neueren Diesellok - Konstruktionen
mithalten.

Ich bin gespannt auf Euer Urteil.

Viele Grüße und bis heute Abend, bzw. Mittwoch.

Euer

Wolfgang

PS. Die Lok wird heute Abend in Herne ihren "Erstauftritt" nach dem Umbau haben.
Lieber Paul, ich habe mal Dein Einverständnis für diese Aktion vorausgesetzt, sorry und danke!

3

Samstag, 10. Oktober 2015, 14:16

Super Sound

Hallo Wolfgang,

da hast Du nicht zu viel versprochen :thumbsup: .
Der Sound für die V 65 hört sich Bärenstark an, erinnert ein wenig an einen Schiffsdiesel.
Ob eine V 65 in 1:1 so geklungen hat, weiß ich nicht, mir gefällt er.

Gutes Gelingen bei Deinen Optimierungsarbeiten.

Bis dann,
Burkhard

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Oktober 2015, 19:13

Hallo Burki,
ich zitiere mal aus Wiki bezüglich der bauartähnlichen MaK 600 D:

"Die eingebauten Motoren des Typ MaK MS 301 A leisten 600 PS (442 kW) bei
750/min. Es handelt sich hierbei um einen langsamlaufenden
Schiffsdieselmotor mit 6 Zylindern in Reihenbauform."

Deshalb ist Ihre Vermutung richtig.
MfG. Berthold

5

Sonntag, 11. Oktober 2015, 09:26

Oktober Stammtisch Ruhr

Guten Morgen,

der Stammtisch war wieder eine schöne Gelegenheit sich auszutauschen und auch den beeindruckenden Sound der V 65 vom Wolfgang mal live zu genießen. Erste Sahne! Die Maschine hätte Herr Elze, wie seinerzeit angekündigt, realisieren sollen.
Am Samstag habe ich meinen MBW Persil Wagen bekommen und ICH bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu Märklin Wagen bietet er einiges und das Preis -Leistungsverhältnis finde ich sehr gut.

einen schönen Sonntag wünscht Frank

6

Sonntag, 11. Oktober 2015, 18:43

Stammtisch Herne...eine Nachlese

Hallo Leute,

is mal wieder so weit, Stammtischnachlese aus Herne...wie immer, sehr gut besucht. Bei letzten Mal sogar mit Damenbesuch und heuer waren es sogar mehr Damen zugegen, macht mir sogar fast ein bischen Angst. Das is natürlich quatsch, die Damen sind immer herzlich willkommen.

Kommen wir also zu dem zweitschönsten Hobby der Welt und diesmal wurde reichlich aufgefahren. Ich hatte gut zu tun die ganzen tollen Exponate abzulichten, damit die Daheimgebliebenen was zu schauen haben. Wie immer möchte ich um Nachsicht bitten wenn das eine oder andere falsch, verfälscht rüber bringe. Jeder der Eigentümer, Tüftler und Bastler darf wie immer seinen Senf dazu geben, ich bitte darum.

Womit beginne ich den Reigen, okay, da waren die neuen Glmhs 50 von MBW, die wurden reichlich vermessen, bestaunt und getadelt. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, das werden wieder Andere zu genüge tun. Gleich drei Behälter- Containerwagen haben ihr Finish erhalten, diese waren immer mal wieder in Herne aufgetaucht, Gisi hasse joott jemaht. Was man alles aus so einem Märklinfahrgestell und ein paar Messingprofilen und -blechen zaubern kann. Jemand hatte sich die Mühe gemacht, ich glaube unser Erich Schmidt, drei V200er mitzubringen, eine V200.1 und zwei V200er eine Märklin, eine KM 1. Da konnte Jeder nach Lust und Laune philosophieren.

Patiniertes und Getunetes gab es auch zu bestaunen. Die 80er vom Frank Sackermann macht Fortschritte, leider hatte jemand am Tisch gewackelt und zwar ordentlich. Zwei Pwgs vom Burki glaube ich waren schön ausstaffiert und gealtert. Peter Hornschuh hatte auch einiges dabei, zum Teil Auftragsarbeiten, zum Teil Eigenes. Da waren eine Neubaukessel 01 und eine Köf zusehen. Ein paar Wagen, Dienstschotterwagen, ein Omm 52 mit saurer Fracht und einen Behältertragwagen mit ganz besonderen Behältern. Ungewöhnlich, aber trotzdem interessant die ÖBB 12.03, passt nicht in mein Beuteschema und auch nicht in mein Buget, aber vielen Dank fürs zeigen. Dann gab es noch zwei Arbeiten vom becasse zu bewundern, eine 38er (Märklin) und eine V100 (KM1), mein ganz persönlicher Favorit des Abends, die hätte sofort mitgenommen, aber der Gunnar hätte es nicht erlaubt, schade.
Und nun zum eigentlichen Highlight, leider ohne Ton, da müsste man mal überlegen ob da nicht besser ein Videospezialist sich ran traut, ein V 65 (Pein) mit Brinkmannsound. Auch ich gehör zu der Generation, die diese Lok nicht live erleben durfte, aber gut, sehr gut hat sich das gesamte Klangbild angehört und wie immer satt, sie war kaum zu überhören.

Un nu is genuch, viel Spaß beim schauen, mehr in Teil 2, Euer Matthias
»töff-töff« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9112_PSE.jpg
  • IMG_9114_PSE.jpg
  • IMG_9119_PSE.jpg
  • IMG_9113_PSE.jpg
  • IMG_9120_PSE.jpg
  • IMG_9118_PSE.jpg
  • IMG_9111_PSE.jpg
  • IMG_9115_PSE.jpg
  • IMG_9116_PSE.jpg
  • IMG_9117_PSE.jpg
  • IMG_9128_PSE.jpg
  • IMG_9129_PSE.jpg
  • IMG_9109.JPG
  • IMG_9136_PSE.jpg
  • IMG_9137_PSE.jpg
  • IMG_9108_PSE.jpg
  • IMG_9104_PSE.jpg
  • IMG_9130_PSE.jpg

7

Sonntag, 11. Oktober 2015, 18:58

Stammtisch Herne...eine Nachlese Teil 2

Wie versprochen, der 2. Teil
»töff-töff« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9105_PSE.jpg
  • IMG_9107_PSE.jpg
  • IMG_9106_PSE.jpg
  • IMG_9110_PSE.jpg
  • IMG_9131_PSE.jpg
  • IMG_9132_PSE.jpg
  • IMG_9142_PSE.jpg
  • IMG_9141_PSE.jpg
  • IMG_9135_PSE.jpg
  • IMG_9139_PSE.jpg
  • IMG_9140_PSE.jpg
  • IMG_9138_PSE.jpg
  • IMG_9123_PSE.jpg
  • IMG_9124_PSE.jpg
  • IMG_9127_PSE.jpg
  • IMG_9126_PSE.jpg
  • IMG_9125_PSE.jpg
  • IMG_9121_PSE.jpg
  • IMG_9122_PSE.jpg

8

Montag, 12. Oktober 2015, 01:15

Stammtisch Herne 09.10.2015

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Bilder und Deinen Kurzbericht. Wie immer klasse berichtet und in Szene gesetzt.

Eine kleine Korrektur, die komplette V 200 Flotte gehört in mein BW, dagegen ist die V 65 derzeit nur bei mir zu Gast.

Je länger die V 65 hier bei mir verweilt, um dem neuen Sound- und Betriebsprogramm noch den "letzten Schliff" einzuhauchen, je größer wird der Wunsch, selber so ein Modell zu erwerben. Ich bin "auf der Lauer":-))

Es war ein toller Abend, mit vielen netten Gesprächen und Begegnungen.

Viele Grüße

Wolfgang