Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. September 2015, 11:30

Mittwoch, 16.9.2015, Stammtisch in der Knallhütte

Hallo liebe Spur1er,
morgen ist wieder Stammtisch in der Knallhütte!!!!!!!
es wird wieder viel neues zu sehen und zu hören geben, u.a. die neue V 200 von Km-1...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. September 2015, 12:43

Stammtisch Knallhütte

Hallo meine lieben Spur 1er,
und schon wieder sind die langen Wochen zwischen den Stammtischen in der Knallhütte vorbei,
morgen ist Internationaler Stammtisch für Spur1er :] , Regie und Ausrichtung Ralph Müller 8o
Neben den besagten "alten Gesichtern" 8) gibt es bestimmt wieder einiges (auch neues) zu sehen.
Die Fraktion der Kasseler Gruppe nimmt wieder zahlreich teil und kann für fachliche Fragen kontaktiert
werden :evil: .
Bis morgen Abend
Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald www.liliputbuch.de
Ernst-Reiner

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. September 2015, 11:39

Stammtisch Knallhütte

Hallo Spur 1er,
Knallhütten-Stammtisch nicht vergessen !!
Gruß Ernst-Reiner 8o

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. September 2015, 18:40

Stammtisch Knallhütte

Hallo und guten Tag Stammtischfreunde,
der Stammtisch am 16.09.15 war gut besucht aber nicht so voll als der letzte.
Mangels Neuheiten auf den Gleisen musste man sich auf Fachgespräche und auf Essen und Trinken
konzentrieren, was auch mal schön sein kann.
Da unser Haus-und Hof Fotograf Erich nicht auf seinem Dienstposten war, sein Vertreter Hans-Otto auch
unentschuldigt fehlte, bleibt uns von diesem Stammtisch ein leeres Fotoalbum, schade!
Es war trotzdem wieder schön und wir freuen uns auf das nächste mal in der Knallhütte.
Viele Grüße Ernst-Reiner

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. September 2015, 19:36

es waren schon Fahrzeuge da ...

Hallo zusammen,
es waren KM1 - V 200 angekündigt und die sind - wie angekündigt - auch am Stammtisch-Abend an die 2 Eigentümer ausgeliefert worden. Aber ich hoffe, Ihr hattet Verständnis dafür, dass diese Kunstwerke nicht an Ort und Stelle ausgepackt wurden. Das vorsichtige Auspacken, Schutzfolien entfernen usw., das habe ich mit meiner gestern erhaltenen V 200 lieber heute zu Hause in aller Ruhe und mit großer Sorgfalt gemacht. Der andere glückliche Empfänger hat das genau so gesehen. Da hätte mich der "Stammtischbetrieb" nur "irritiert". Dafür werde ich sie dann nächstes Mal fahrbereit zur Knallhütte mitbringen, versprochen.
Dafür hatten wir ja einige andere Fahrzeuge, wie z. B. eine grüne Kiss E 41 aus der 2. Bauserie, eine wunderschön gesuperte Märklin BR 94 sowie eine Märklin 218 mit "neuen Stimmbändern" (ESU), die abwechslend ihre Kreise zogen. Bei der 94 musste man sogar sehr genau hinschauen, ob es wirklich eine Märklin ist, denn die Verschönerungs-Bastelarbeiten am Tenderaufsatz und an der Rauchkammertüre waren so perfekt gelungen, dass man zunächst glaubte, es wäre eine Kiss oder KM1 -Lok. Wem das dann "zu wenig" Fahrzeuge waren, ist herzlich gerne eingeladen, von seinem Fahrzeugbestand auch mal etwas mitzubringen.
Schöne Grüße bis wieder zur nächsten Knallhütte
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (18. September 2015, 10:35)


6

Freitag, 18. September 2015, 10:30

es waren schon Fahrzeuge da ... und nun auch noch zwei Fotos

Hallo und guten Morgen meine lieben Stammtischfreunde und sonstigen Spur-1er,

erst einmal vielen Dank für das dicke Lob, dass ich vom Uli auf diesem Wege für die Vorstellung meiner "gepimpten" MÄRKLIN BR94 am Mittwoch Abend in der Knallhütte nochmals entgegennehmen darf. Hier für Interessenten und die "Daheimgebliebenen" zumindest im Nachtrag zwei Fotos von meiner 94er - allerdings nicht vom Stammtischabend sondern aus der "eigenen Hütte".

Die Modifikationen erstrecken sich in erster Linie auf die Beleuchtung - sprich der Austausch der übermässig grossen MÄRKLIN DRG-Laternen gegen DB-Hella-Laternen, ich wollte der Lok aber auch das "Reichsbahn-Gesicht" nehmen und habe die Rauchkammertür noch etwas bearbeitet. Wer sich auskennt weiss nur zu gut, das auch solche kleinen Veränderungen 1. eine grosse Wirkung auf das Erscheinungsbild einer Lok haben und 2. doch sehr arbeits-und damit zeitintensiv in der Umsetzung sein können.

Den gesamten Umbaubericht hier einzustellen, sprengt vielleicht doch den Rahmen der Stammtisch-Berichterstattung, kann aber gern bei mir per PM nachgefragt werden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viele Grüsse vom Hans-Herbert (Hatze)
»Hatze« hat folgende Bilder angehängt:
  • 94_1567_vorn_S1GF.jpg
  • 94_1567_hinten_S1GF.jpg