Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. September 2015, 20:17

Hallo Einser!

Man darf sich verwundert die Augen reiben, nicht nur, dass mbw seine Homepage in neue Kategorien eingeteilt hat, laufende Projekte mit bisher geringem Bestelleingang werden dort "in die zweite Reihe geschoben", (geplante Modelle) statt das Projekt anzuschieben. Dafür steht in der neuen Kategorie Aktuell in 1:32 eine Ankündigung der BR V90/290, mit dem Kommentar, das Modell sei bereits im Werkzeugbau.

Gleichzeitig ist das seit langem angekündigte Spur 0 Pendant lt. Herrn Elze versehentlich, von der 0 Seite gelöscht worden.

Wenn mbw, wie man im eigenem Forum geschrieben hat, jetzt weiss, was der Kunde wünscht, dann hat man offenbar immer noch nicht verstanden, wie man ordentliches Marketing betreibt und Projekten bis zum Ende treu bleibt.

Nicht, dass ich etwas gegen eine V90 im günstigen Preissegment einzuwenden hätte, zumal, wenn man aus den V200.1 Problemen etwas dazugelernt hat und dies beim nächsten Projekt einbringt, aber es geht doch irgendwie schon wieder in die gleiche Richtung: ankündigen, Markt falsch einschätzen, absagen oder ruhen lassen, dafür schon mal wieder was Neues ankündigen und sich noch mehr verzetteln.

Oder sollte die Ankündigung doch in Wirklichkeit ein Wiedereinstellen des Modells auf der Spur 0 Seite von mbw sein? Aber dort sind vermutlich zu viele Kunden aufgrund einer Preiserhöhung von 200 Euro abgesprungen...

Kopfschüttelnd

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 19:43)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. September 2015, 21:29

Hallo,

Herr Elze sollte besser mal die noch ausstehenden Versionen des Habis299 einpflegen, statt ständig Neues anzukündigen. Vielleicht kämen dann auch genügend Bestellungen zusammen...

Gruß

Klaus-Peter

3

Donnerstag, 24. September 2015, 21:45

Hallo Klaus-Peter,

wenn bei dem Hbis-Projekt wirklich noch 500 Wagen von 800 geordert werden müssen, dann können das die Auslandsvarianten wohl kaum aus dem Defizit herausreissen... :rolleyes:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. September 2015, 21:57

Hallo Oliver,

dann soll Herr Elze halt klipp und klar sagen, dass keine weiteren Versionen mehr eingestellt werden und einen Bestellschluss nennen. Bei den Gaskesselwagen hatte er ja bei seinem Zwischenstand auch noch nicht mal die Hälfte an Vorbestellungen zusammen und dann hat es trotzdem noch geklappt. Es sind sicher noch einige Besteller in Warteposition. Wenn es dann nicht reicht haben wir halt Pech gehabt.

Gruß

Klaus-Peter

MBW-1zu32

unregistriert

5

Freitag, 25. September 2015, 07:24

Alles ist bestellbar

Guten Morgen, Sie haben Recht, es war ein wenig unübersichtlich. Es ist wieder vereinfacht worden. Besten Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (25. September 2015, 08:15)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. September 2015, 17:33

Hallo,

bei den ganzen Neuankündigungen würde mich mal der Stand der Lollo V160 interessieren.

Ich weiss dass erstmal die Güterwagen versand und die anstehenden Produktionen geklärt werden müssen, aber nach dem Muster in Dortmund wurde es ganz schön still um das Projekt.

Viele Grüße

Marc Schneider

PS: die V90 ist eine tolle Lok, wenn auch nicht ganz mein Beuteschema.
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. September 2015, 17:52

Man kann doch auf der homepage sehen, wie es um die Lollo steht - zu wenig Bestellungen aktuell.
Und so wie ich es verstanden habe, wird das Projekt nicht eingestampft, sondern in die Warteschlange gestellt. Wenn die Vorbestellungen eine akzeptable Grösse erreicht haben, geht´s los.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. September 2015, 18:10

Ich kann mich ja irren, aber hatte es nicht schon geheißen, dass die Lollo definitiv gebacut wird ?
Gruss Uwe

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. September 2015, 08:24

Hallo Uwe,

so hatte ich es auch verstanden und in einem Gespräch mit Herrn Elze in Dortmund wurde dieser Eindruck noch weiter bestärkt.

Jedoch habe ich MBW mal direkt angeschrieben. HIer hieß es, dass alle Zähler bei ca. 10-15 Modell stehen müssten das die Lok gebaut wird. Somit fehlen ca. 200-300 Bestellungen. Wo liegte denn auf einmal die Mindestbestellmenge? ?(

Naja, wenn es nichts wird mit der MBW, dann muss man wohl zum sehr teuren Messinglok der Kongruenz greifen. :(

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (28. September 2015, 09:53)


MBW-1zu32

unregistriert

10

Montag, 28. September 2015, 09:27

Lollo

Guten Morgen, nichts lieber als das wir die Lollo bauen und verkaufen könnten. Wir hatten damals einfach den Zählerstand falsch interpretiert und so wie er sich nun auf der Webseite darstellt ist es der richtige. Leider noch nicht genug. Leider haben wir aber schon erheblich Kosten mit dem Projekt gehabt. Wir lassen es laufen. Jedes Modell wird kommen sobald wir ein wenig Abnahmesicherheit haben. Vielen Dank*

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. September 2015, 09:55

Hallo Herr Elze,

danke für die Info. Dann werde ich mal warten und träumen. :D ;bahn;

Viele Grüße

Marc Schneider
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

12

Mittwoch, 30. September 2015, 21:03

Preis der V 90???

Guten Abend Herr Elze!
Haben Sie schon ungefähr kalkuliert im welchem Preissegment die V 90 sich bewegen wird??? Über eine Info würde ich mich freuen!!!
Viele Grüße Nils Behrens

MBW-1zu32

unregistriert

13

Mittwoch, 30. September 2015, 21:28

Preis V90

Guten Abend. Freitag wäre es raus. Aber hier zuerst. 979,00 €. Inkl. Rauch. Glockenankermotor etc.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. September 2015, 21:38

Hallo Herr Elze,
kommen dann Freitag auch die Varianten?
Freundliche Grüße
Klaus Lübbe
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

MBW-1zu32

unregistriert

15

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:58

V 90 / BR 290 Antriebseinheit

Guten Tag, dem Link folgend können Sie sich einen Einblick in das Antriebskonzept der V 90 verschaffen. Vielen Dank*

V 90 Antrieb

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:15

Hallo Herr Elze,
der aufgezeichnete Direkt- Antrieb mit eingängiger (höchstens zweigängiger) Schnecke ohne Zwischengetriebe wird dann wahrscheinlich ein sogenannter blockierender Antrieb.
Das Modell kann dann nicht geschoben werden, das sollte man wissen. Erst bei mindestens 3-4 gängiger Schnecke geht das, dann ist aber noch Vorgelege erforderlich, um die nötige Motordrehzahl zu erreichen.
Ich schreibe das auch nur, weil zur Zeit immer mehr Modelle in Spur1 auch rollfähig sind.
MfG. Berthold

MBW-1zu32

unregistriert

17

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:31

V 90 / BR 290 Antriebseinheit

Hallo, nein da kann ich Sie beruhigen, man kann an den Rädern den Motor drehen. Da blockiert nichts, ist aber nicht insofern so leicht Rollfähig wie im Leerlauf. Jedoch mit der Hand schiebbar aber nicht wegrollend z.B. Talwärts. Das wollten wir aber auch nicht erreichen. Vielen Dank*

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:34

Hallo Getriebebauer und -experten,

bei den neueren Modellen stört mich die (allzu leichte) Rollfähigkeit sehr. Bei mir kommt es häufiger vor, dass ich mit dem Zug an einer Steigung halten möchte, als dass ich die Lok schiebe. Wenn letzteres erforderlich, sind es meist nur einige Zentimeter und da können die Räder meinetwegen auch blockieren.

Nachsatz: Da war Frank Elze beim Tippen schneller und hat eine tolle Lösung für unser "Problem".
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

19

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 16:47

Funktionsfähige Bremsen hätten das Problem auch gelöst ;). Kommt bestimmt in ein paar Jahren 8).

Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel

20

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19:15

Hallo Zusammen,
Funktionsfähige Bremsen hätten das Problem auch gelöst ;). Kommt bestimmt in ein paar Jahren 8).
...
... aber bitte dann müssen auch sämtliche Wagen im Zug abgebremst werden können.
Sonst macht das keinen Sinn (und noch weniger Spaß).

Kuppelbare Bremsschläuche sind ja schon verfügbar. Man muß sie nur noch aufbohren.
;)

Mit mehrlösig bremsenden Grüßen
vom basti

Ähnliche Themen