Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 26. Oktober 2015, 17:27

@ Manfred Dinte

Danke! Das wußte ich nicht. Wieder ein Stück dazugelernt :)

Ansonsten:
Die Einstellung der Einzel CV´s habe ich gefunden. Man sollte halt die ESU-Anleitung nicht von vornherein mit "kenn ich eh schon" abtun :whistling:
Ist ja wie bei den anderen 4.0 Decodern. Asche auf mein Haupt.

Die Fahreigenschaften sind bei meiner Lok tadellos. Probleme mit der Stromabnahme gibt es keine.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

22

Montag, 26. Oktober 2015, 18:30

@ H.Werner

Laut mitgelieferter Betriebsanleitung ist die Lok mit dem neuesten LokSound V 4.0 M4 von ESU ausgestattet. Mit diesem ist nicht automatisch ein "Powerpack" verbunden, wie es unter http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40-m4/ nachzulesen ist. Dieses ist nur optional. Da in der Beschreibung der Lok von Kiss nichts von einem "Powerpack" oder dgl. zu lesen ist, gehe ich davon aus, dass keines eingebaut ist. Der Glaskasten von KM1 mit demselben Decoder enthält expressis verbis (KM1 hatte es angekündigt) das "Powerpack" und macht deswegen keinerlei Probleme bei schlechtem Kontakt, obwohl er nur zwei Achsen hat.
Ich kann ja mal bei Kiss nachfragen, ob meine Vermutung wirklich zutrifft.

Schöne Grüße

Werner (Aquarius)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

23

Montag, 26. Oktober 2015, 19:01

Hallo Zusammen,

auch wenn ich mangels entsprechender Lok nichts zur 98er beitragen kann, so doch zum XL 4.0. Meiner Erfahrung nach reagiert dieser wesentlich sensibler auf verschmutzte Schienen als der 3.5. Ich hatte den direkten Vergleich vor und nach Umrüstung meiner KM1 50er. Nachdem der XL 4.0 drin war, musste ich erst einmal die Schienen putzen, weil die Lok im Sound Aussetzer hatte und auch ruckelte. Nach dem Putzen ging es ohne Probleme!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

24

Montag, 26. Oktober 2015, 20:08

Hallo Zusammen,

auch wenn ich mangels entsprechender Lok nichts zur 98er beitragen kann, so doch zum XL 4.0. Meiner Erfahrung nach reagiert dieser wesentlich sensibler auf verschmutzte Schienen als der 3.5. Ich hatte den direkten Vergleich vor und nach Umrüstung meiner KM1 50er. Nachdem der XL 4.0 drin war, musste ich erst einmal die Schienen putzen, weil die Lok im Sound Aussetzer hatte und auch ruckelte. Nach dem Putzen ging es ohne Probleme!


Hallo Holger,

das kann ich nicht bestätigen, meine 50er haben auch XL-V4 Decoder, und fahren auch auf "Drecksanlagen" :D problemlos.
Vielleicht war der Wert für die Pufferzeit nicht korrekt?

Zur 98.8, wenn bei Stromunterbrechung die Lampen noch einen Moment weiter leuchten, ist auch eine Pufferung vorhanden.
Wenn die Lok dann stottert, ist das ein Zeichen dafür, dass der Kondensator nicht mehr genug Energie bereitstellen kann.
Da hilft nur, den CV-Wert zu reduzieren. (Cv113)
Dadurch bleibt sie natürlich eher ganz stehen.

Bei Verwendung eines H0-Decoders mit Powerpack ist das aber nicht zu vermeiden, alleine der Rauchgenerator saugt sofort den Speicher aus, der Motor schluckt den Rest...

Kö1 und 98.3 von KM1 kennen das Stottern auch, wenn CV113 zu hoch eingestellt ist.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Fa.Kiss, bedingt durch die Maßgabe eines Digitaltechnikfreien Führerhauses, eine schöne Balance bei der Auswahl der Technikkomponenten hin bekommen hat.
Die Dampffunktionen inkl. Zylinderdampf sehen wirklich gut aus.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

25

Montag, 26. Oktober 2015, 20:36

und wie ist es ohne Dampf-Funktion?

@ Oliver,

hallo,

ich zitiere mal unkonventionell:

"Bei Verwendung eines H0-Decoders mit Powerpack ist das aber nicht zu vermeiden, alleine der Rauchgenerator saugt
sofort den Speicher aus, der Motor schluckt den Rest..."

Bedeutet das dann, daß wenn ich ohne Dampffunktion fahre, das Problem bei verunreinigten Schienen/Laufflächen
sich nicht so gravierend auswirken würde ( mal unabhängig von einer CV 113 Änderung ) ?
--viele Grüße, Dieter--

26

Montag, 26. Oktober 2015, 20:46

Hallo Dieter,

das sollte so sein.
Hängt aber auch davon ab, wieviel Strom der Motor braucht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

27

Montag, 26. Oktober 2015, 20:47

Hallo Oliver,

ich denke auch, dass - falls es überhaupt eingebaut ist, was nicht zwangsläufig sein muss (s.o.) - das sog. Powerpack nicht genügend Leistung speichert. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Lok, wenn außer dem Licht keine Funktion eingestellt ist, eher rund läuft. Das Ruckeln und Stottern trat auf, als ich heute vor der ersten Fahrt den Sound aktiviert, also mehr Leistung abgefordert hatte. Den Rauchgenerator hatte ich überhaupt noch nicht an. Dieses Fahrverhalten kannte ich bisher nur von kurzen Fahrzeugen ohne Überbrückungskondensator (z. B. Schienenbus, V60 von Märklin).

Gruß

Werner (Aquarius)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

28

Montag, 26. Oktober 2015, 23:49

Hallo Oliver,

ist interessant! Kannst Du das mit dem Einstellen der Pufferzeit mal für Laien verständlich erläutern? Habe nämlich ähnliche Erscheinungen auch bei anderen, auf 4.0 umgerüsteten Loks gehabt...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

29

Dienstag, 27. Oktober 2015, 09:42

Hallo Alle!

bei Stromunterbrechung schaltet z.B. die Beleuchtung verzögert ab -> Pufferung ist vorhanden.

Hallo Holger,

die Pufferzeit lässt sich via CV verändern. Werksmäßig sind i.d.R. 2s eingestellt. Das ist mir für "Notbremsungen" viel zu lang. Deswegen bin ich auf eine halbe s gegangen.
In den Betriebsanleitungen findest Du dazu nichts. In der ESU-Anleitung zu den 4.0 Decodern ist das Procedere aber gut beschrieben. Damit hab sogar ich die Einstellung selbst geschafft 8)
Details habe ich aber auswendig gerade nicht parat.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 27. Oktober 2015, 22:19

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp, werde mal bei Gelegenheit die Anleitung durchforsten.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 08:27

Hallo,
ich würde zuerst mal die fehlenden Stromschleifer an der Antriebsachse nachrüsten.
Danach kann man immer noch elektronisch feinjustieren.
Komischer Weise hat das Kiss bis heute nicht begriffen, dass man immer alle Antriebsachsen mit Stromaufnehmern (Schleifstifte usw..) versorgt.
MfG. Berthold

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 13:10

Hallo,

ich wäre schon einmal froh, wenn ich meine bestellte Lok in den Händen halten könnte. Mein Händler aus Pforzheim vertröstet mich nun seit Auslieferungsstart, dass ich eine Rechnung zum Bezahlen und sofort die Lok erhalte.
Leider habe ich bis heute nichts davon.

Haben noch mehr von Euch die Probleme bei erhalten der Lok?

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

33

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 13:40

Hallo Marc,

das ist nervig.

Du kannst Dich auf jeden Fall auf ein sehr schönes Modell freuen :) :) :)


Meine Anmerkung zur fehlenden Detaillierung der Führerhausrückwand möchte ich bei der Gelegenheit noch relativieren.

Mich hat es nur gewundert. Der Stehkessel ist toll detailliert nachgebildet, das Führerhaus innen zweifarbig lackiert. So gesehen fällt das Gegenüber dann schon ab.
Vielleicht mögen da kalkulatorische Beweggründe ihre Rolle gespielt haben.

Im Fahrbetrieb aber fällt das auch bei beleuchtetem Führerhaus kaum auf. Lokpersonal und die kleinen Fenster des geschlossenen Führerhauses verdecken die Rückwand
nahezu vollständig. So gesehen kann man damit sehr gut leben.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:42

Mein Händler aus Pforzheim vertröstet mich nun seit Auslieferungsstart, dass ich eine Rechnung zum Bezahlen und sofort die Lok erhalte.
Leider habe ich bis heute nichts davon.

Haben noch mehr von Euch die Probleme bei erhalten der Lok?

Hallo Marc!

Habe bei dem gleichen Händler bestellt und mir geht es ebenso. Ich habe bei diesem Händler bereits über 6 Monate gewartet (trotz ausgeglichener Rechnung).
Seit dem zahle ich nur an (das war jedoch zu dem Zeitpunkt als FS-Räder bei Kiss noch nachträglich abgedreht wurden).
Die Informationspolitik dieses Händlers war allerdings mehr als fragwürdig und erst in direktem Kontakt mit dem Hersteller war klar, dass nicht der Hersteller an der Verzögerung schuld war.....

Auf diese Weise ging mir dann zusätzlich auch noch die Kö 1 von KM 1 durch die Lappen (kommt noch, liegt schon da, Hersteller hat einfach an jemand anders verkauft.....). So, mußte mal raus.

Zur BR 98.8:
Schade, dass die Rückwand wieder nicht detailliert ist. Ebenso wie bei der BR 86 und 95.
Bei der BR 86 habe ich die Rückwand von Petau nachgerüstet inkl. eigengefertigten Holzboden.
Das wertet das Modell doch merklich auf.

Evtl. gibt´s für die BR 98.8 und die BR 95 ja auch mal Nachrüstsätze (z.B. mf-pur ;o))

Gruß Sven K.

ospizio

unregistriert

35

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 15:35

WSarten

Hallo,

Zitat

Auf diese Weise ging mir dann zusätzlich auch noch die Kö 1 von KM 1
durch die Lappen (kommt noch, liegt schon da, Hersteller hat einfach an
jemand anders verkauft.....). So, mußte mal raus.
@ Sven,
Nenn doch einfach den Names des Händlers.
In Pforzheim gibts nur einen.
Und der Hersteller verkauft bestimmt nicht willkürlich seione Modelle.
Fakt wird sein,dass die Kö nicht bestellt oder bezahlt wurde.

Und es gibt auch noch andere seriöse und günstige Händler im Südwesten.

Nenne gerne auf Anfrage

Gruss Wolfgang

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 16:24

Ich wollte nur bemerken, dass ich von besagtem Händler in Pforzheim immer prompt und gut beliefert wurde. Mal auch was Positives! :)

Freundliche Grüße

Werner (Aquarius)

37

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:15

Zitat

Haben noch mehr von Euch die Probleme bei erhalten der Lok?


Hallo,

habe vom bereits genannten Pforzheimer Händler am 17.10. die Rechnung für die 98.8 erhalten und noch am selben Tag beglichen.
Text in der Rechnung:"Die bestellten Artikel sind vorrätig und für Sie reserviert." (...) "Der Versand erfolgt mit quittierter Originalrechnung innerhalb von 2 - 3 Werktagen nach Zahlungseingang per versichertem DHL-Paket."
Am 22.10. habe ich dort tel. nachgefragt, da hieß es, die Lok werde am 26.10. versandt - noch am selben Tage würde ich eine Mail mit der Sendungsnummer erhalten.
Bis heute kam weder die Mail noch die Lok. Eine erneute Nachfrage dort heute früh per Mail blieb bis jetzt unbeantwortet...

Viele Grüße
Markus


Ergänzung : Nach Erstellung dieses Beitrags kam (von DHL) die Nachricht, dass das Paket unterwegs ist. Ob vom Pforzheimer Händler hier wer mitliest????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M. Scholz« (28. Oktober 2015, 20:43)


38

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:48

Heute traf noch nachträglich Zubehör und das Personal der BR98.8 bei mir ein.

Perfekter Service.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

39

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:50

...ja, aber

Heute traf noch nachträglich Zubehör und das Personal der BR98.8 bei mir ein.

Perfekter Service.


hallo,... Ausdrücklich JA, aber trotz des perfekten Services,... sollte es doch selbstverständlich sein,...

wenn die beiden Männlein,...die ja in der Produktbeschreibung in der hp (-->Ausstattungsmerkmale)

angekündigt sind,...nachgeliefert werden....?...

(Bin mal gespannt,...wenn ich eine GtL/98 bekomme,...ob da die Kerlchen dabei sind)...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 20:21

Hallo,
Ich glaube kaum das er mitliest. Bis heute Abend trotz zusage keine Infos zur Belieferung. Schön das meine schriftliche Lieferbestätigung das Papier nicht wert ist auf dem es geschrieben wurde.

Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.