Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. September 2015, 20:51

Brauche Hilfe!

Hallo liebe Spur1er,
habe einen verkürzten KISS Silberling ( ohne Beschreibung ) und möchte das Dach abnehmen, um Figuren darin zu platzieren.
Leider will das Dach nicht so wie ich, deshalb die Frage: wie muss ich vorgehen?
Ich danke für die Tipps
Gruß
Ralph Müller

2

Montag, 28. September 2015, 21:44

Wenn Kiss bei den Silberlingen genau wie beiden anderen D-Zugwagen verfahren hat, geht´s nur von unten!

Also: Bodenplatte lösen, Gehäuse nach oben abnehmen, Inneneinrichtung bleibt auf der Bodenplatte. Das Dach sollte von innen (!) mit dem Wagenkasten verschraubt sein.

Gruß aus Hamburg

Thomas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. September 2015, 22:04

Verkürzter Silberling von Kiss!

Hallo Ralph !
Das Dach des Wagens lässt sich nicht separat abnehmen. laut Anleitung musst du insgesamt 14 Schrauben unter dem Wagenboden lösen, um den Wagenkasten mit samt dem Dach ab-
zu nehmen. Vorsicht mit den Beleuchtungskabeln. Die sind in einer gebogenen gefrästen Nut im Wagenboden eingelegt und beim Zusammenbau nur sehr schwer und Fummelig wieder
einzulegen.
Gruß Karl-Heinz.

4

Dienstag, 29. September 2015, 08:57

Kiss Silberlinge

Moin, moin Ralph,

wenn Du die Schrauben des Wagenbodens gelöst hast, kannst Du diesen samt Inhalt (Platte mit Sitzreihen etc.) herausnehmen.

Nun kommst Du an die Schrauben, mit denen das Dach befestigt ist. Nach lösen derselben, kannst Du das Dach abnehmen.

Die Kabel, welche von den Stromabnehmern zu der Beleuchtungsplatine führen, sind sehr kurz. Ich habe diese verlängert und trennbar
ausgeführt. Das erleichtert die De- und Montage der Wagen ungemein.


Viel Erfolg.

Gruß

Wolfgang

5

Dienstag, 29. September 2015, 23:21

Hallo liebe Spur1-Freunde,

habe heute den Waggon demontiert, Figuren reingesetzt und das Ding dann wieder zusammengebaut. Noch nie habe ich für die Figurenbestückung eines Waggons so lange gebraucht - letztlich dauerte das Ganze fast 2 Stunden. Nach meiner Meinung ist diese Konstruktion ziemlich daneben, da lobe ich mir doch einfach geclipste Dächer wie bei MÄ...
Vielen Dank für die Tipps unf die guten Wünsche
Ralph