Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. September 2015, 16:14

01.10 Stromlinie

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen der KM1 und der Kiss Stromlinien 01 Vollverkleidet? Die Bilder auf der Seite der Berliner sind mir bekannt.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (2. Oktober 2015, 12:07)


Roland Hesse

unregistriert

2

Mittwoch, 30. September 2015, 17:18

Das sind die beweglichen Frontverkleidungen

ich denke es sind eigentlich "NUR" die beweglichen Klappen - bei KM 1 ist das Alles FEST ..

Ich gestehe das mir diese Beweglichkeit ein Graus war ... wenn auch tatsächlich fast unsichtbar - bei Kurfenfahrten kam der ganze Schwindel dann doch ans Licht.

Deshalb hab ich meine "vorübergehend" als teilentstromt Lok fahren lassen . Da hab ich versucht dem Rainer Hermann nachzuahmen.

Hab die Lok dann irgendwann mal verkingelt.

Grüße Roland

3

Mittwoch, 30. September 2015, 17:35

Hallo Roland,

ich danke dir für deine Ausführung. Sind denn die Rolläden beweglich bei der Kiss Lok?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Mittwoch, 30. September 2015, 21:25

Hallo Michael K.,

bei der Suche nach der vollverkleideten 01.10 beachten:

KM1: erst ab Radien 2300 mm - eben wegen der vorbildgetreuen festen Seitenverkleidung
Kiss: ab 1020 mm - eben wegen der ausklappbaren Verkleidung im Vorläuferbereich

Im Übrigen haben beide vollverkleideten Loks nicht die "lebensbejahenden" Farben 7011 oder 7021,
sondern das triste schwarz 9005

( Die Rolladen sind bei der Kiss Lok m.W. nicht beweglich )
--viele Grüße, Dieter--

5

Mittwoch, 30. September 2015, 21:33

Hallo Dieter B.,
vielen Dank für die Antwort. Das ausschwenken des Vorläufer und die Farbe stören mich nicht. Die Lok sollte rein für die Vitrine sein. Allerdings wäre es schön wenn eine 01 Triebwerksschalosieen hätte die Funktionieren.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Roland Hesse

unregistriert

6

Freitag, 2. Oktober 2015, 07:12

ich glaube nicht

das die "Rolllläden" sich bewegen lassen . bei Kiss ging das definitiv nicht . kei KM 1 weis ich es aber nicht genau .

Übrigens gab es die KM1 Lok m.W. nach doch in grau. Es kann aber sein das Diese eine zurückgeschnitte Verkleidung hatte .

Grüße Roland

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Oktober 2015, 07:32

Roll-Läden KM 1 BR 01.10

Hallo zusammen,

bei der Stromlinien-01.10 von KM 1 lassen sich definitiv die Roll-Läden öffnen, die Lok steht so (mit offenen Roll-Läden) in meiner Vitrine. Es liegt dem Modell eine "Gabel" bei, deren beiden Spitzen in zwei Öffnungen unten an den Roll-Läden gesteckt und diese damit bewegt werden können.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

Roland Hesse

unregistriert

8

Freitag, 2. Oktober 2015, 08:46

hab nur grobe Schmiedepfoten

und natürlich sind da auch fette Finger dran ... und für größer Tasten hat es noch nicht gereicht

ich entschuldige mich für das Eine oder Andere zuviel dargestellte L. ganz unterwürfig . ... oder juristisch ausgedrückt für mein Unvermögen.

Das die Dinger ... also ich meine jetzt die Rollllllllllllllllllllllllllllladen - hochschiebbar sind ist natürlich toll .

Grüße R.

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Oktober 2015, 08:58

Duden und Co.

Hallo Herr Hesse,

ich wollte keine Besserwisserei zum Besten geben, obwohl Juristen dazu schon mal neigen (habe ich mir sagen lassen :irre: ). Ich habe den Beitrag mehrfach editiert, da ich selbst nach dem ersten Einstellen nachgesehen habe, wie es nun richtig geschrieben wird. Zuerst hatte ich das altvertraute "Rolläden" gewählt, die richtige Version mit 3 x L geht mir schwer von der Feder, daher mit Bindestrich. Altgriechen und Lateiner tun sich bisweilen schwer mit der neuen deutschen Rechtschreibung. Aber nicht nur diese, denke ich mal.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

Roland Hesse

unregistriert

10

Freitag, 2. Oktober 2015, 10:20

Augenzwinkernde Grüße

... egal was richtig ist oder besser aussieht ... was zu viel ist ist zu viel .... und hier wares es eben 1..oder gar zwar zu viel ..

wir verstehen doch Spass ...... Grüße R.H.

11

Freitag, 2. Oktober 2015, 18:57

Rechtschreibung

bei den Rolläden wie es beliebt....aber bitte die Kurve (Beitrag 2) mit Vogel Vau, gell.....

Besserwissende Grüße

Robert Schmidt

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Oktober 2015, 23:35

Kiss oder KM1 BR 01.10 Stromlinienvollverkleidung

Hallo Michael,

ich hatte beide Modelle und habe aber nur die KM1 behalten. Die Kiss Maschine ist aber auch gut. Nur den Raucherzeuger fand ich etwas schwach.

Die Angaben zum Mindestradius des Herstellers bei der KM1 Maschine sind sehr vorsichtig. Bei mir schafft sie sogar einen Radius von 1550 (1/4 Kreis). Sie quält sich dabei etwas, aber es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=qYfTGSDv-B0

Hier auch mit offen Rollladen.

https://www.youtube.com/watch?v=ljeYOPzsX9U

https://www.youtube.com/watch?v=aW-O3xxa8IQ

Viele Grüße

Jost

Ähnliche Themen