Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19:55

Gibt es schon einen Auslieferungstermin des GEP und POST-Wagens

22

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 20:08

Hallo Frank,

es ging wohl um dieses Maß, habe es mal rot markiert und beschriftet.
Sollhöhe wäre 104,18mm, hier im Bild so nicht zu ermitteln wegen der dafür falschen Perspektive.
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • Maße Glmhs 50x.png
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

MBW-1zu32

unregistriert

23

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 20:09

Auslieferung

Guten Abend. Die Wagen sind alle bis zum 10.10.2015 komplett ausgeliefert. Vielen Dank

MBW-1zu32

unregistriert

24

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 20:29

Dachunterkante

Guten Abend Olli, auch da sind wir exakt. Schaut mal wenn man konstruiert und die Maße richtig eingibt, dann wird das Werkzeug exakt gebaut. Darum ist ja auch ein jedes Kunststoffmodell gleich im Maß. Etwas das bei Handarbeit nicht immer der Fall sein kann, weil es eben Handarbeit ist. Das Werkzeug ist praktisch die Form und die Schablone für jedes Modell das sich im Maß nie verändert.
»MBW-1zu32« hat folgendes Bild angehängt:
  • Maße Glmhs 50-D.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (8. Oktober 2015, 20:37)


25

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 21:36

Wir wollen in der Spur 1 das Vorbild auf unseren Gleisen sehen und dies erfüllt der neue Wagen von MBW perfekt.


Mit freundlichen Grüßen
Lothar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elok« (8. Oktober 2015, 21:42)


  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 21:59

KKK gegen Schraubenkupplung tauschen, Schlussscheibenhalter und Wagenhöhen

Moin, Jungs,

im Anhang Bilder zum Ausbau der KKK. Die Schlussscheibenhalter sind nur gesteckt, kann man leicht aushebeln und dann entweder aufbohren oder ersetzen, damit die Schlussscheibe hineinpaßt.

Hier noch ein paar Dachhöhen über SOK lt. Stefan Carstens, Band 1: Gl11 4,145 m (12,95 cm), Oppeln und Gr20 4,1 m (12,8 cm), Glmhs 50 4,064 m (12,7 cm).

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bodenansicht.JPG
  • Feder und Kopf.JPG
  • Platten entfernen.JPG
  • Führung rausnehmen.JPG
  • Variante 1.JPG
  • Variante 2.JPG
  • P1080554.JPG

MBW-1zu32

unregistriert

27

Freitag, 9. Oktober 2015, 08:34

Gns 54 / Gls 205

Guten Morgen ab sofort sind die Gms 54 bestellbar, die Gls 205 ab dem 10.10.2015. Bitte beachten Sie das Angebot es würde uns freuen wenn wir Sie mit diesen Modellen erreichen können. Auslieferung wäre zusammen mit dem Glmhs 50 Bretterwagen im Februar 2016. Vielen Dank*

Bestelleröffnung des Gms 54 / Gls 205
»MBW-1zu32« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gms-54-KALDEWEI-Epoche-III.jpg
  • Gls-205-Bauzugwagen-A.jpg
  • Gls-205-Trittbrett-A.jpg
  • Gms-54-MIELE-Epoche-III.jpg
  • Gms-54-G-Epoche-III.jpg

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

28

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:19

Wagenhöhe

Moin,

habe mal nachgemessen bei "anderen Produkten": Gl11 von Märklin Dachhöhe über SOK 13 cm statt der richtigen 12,95 cm, Oppeln und Gr20 von Hübner vorbildgerecht 12,8 cm. Bild vom Glmhs50 (immernoch ohne Schlussscheibenhalter :) ), der gemäß Vorbild 12,7 cm hoch sein müsste, mit Zollstock anbei und zwei Bilder, wie sich ein Wagenpark aus Gr20, Glmhs50, Gl11 und Oppeln präsentiert.

Gruß

Der Michel

P.S.: Die Dachunterkanten habe ich nicht gemessen.
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Glmhs50 MBW.JPG
  • Gr20, Glmhs50, Gl11, Oppel.JPG
  • Gr20, Glmhs50, Gl11, Oppeln.JPG

29

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:54

na, passt doch ?

moin,...

...also so, wie das auf den schönen Fotos im Beitrag zuvor ausschaut, ist das doch ok ?

Gut und richtig, wenn hier nicht alle gedeckten Güterwagen `ne einheitliche Kammlinie haben...,

weil das in 1:1 auch nicht so war... (die Modelle in 1:32 sind gut !!)

2-5 Zehntel sind verkraftbar...,..selbst Ein mm = 3,2 cm bei der Bahn,..ist doch tolerabel...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

30

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:59

Dachhöhe bei Grenzmaß

Hallo ihr Höhenmesser,

wie stark darf eigentlich ein Radreifen bei einem Güterwagen abgefahren werden. Ich vermute mal, daß zwischen neu und Grenzmaß nahezu drei Zentimeter möglich sind. Tja, und dann ist jedes absolute Maß Makulatur und ein Fall für die Tonne. ?(

Und welcher Zug besteht schon aus lauter Wagen mit identischer Abnutzung aller Radreifen. Wo wir doch immer so nah wie möglich am Vorbild sein wollen????

Grüße
Martin

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

31

Samstag, 10. Oktober 2015, 08:23

Das sieht sehr gut aus daß nicht alle Wagen eine einheitliche Dachkante haben. Ein Zugverband lebt von der Vielfalt.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

32

Samstag, 10. Oktober 2015, 08:52

Dachhöhe

bei der gewünschten Vielfalt an unterschiedlichen Wagen wird es kaum möglich sein das sich die Hersteller untereinander absprechen .

betrieblich gibt es ein einheitliches Maß nur bei neu angelieferten Wagen eines Types , wegen der notwendigen Abnahme innerhalb der zulässigen Toleranzen .

im Betrieb stellt sich Verschleiß ein , Radreifen ; Achslager ; lahme Federn ; verbogene Federschaken usw. ( schlechtestenfalls können die Wagen sogar schräg stehen , verrutschte Ladung etc. )

ganz deutlich werden die Unterschiede auch im Zugverband zwischen leeren und voll beladenen Wagen ( Federpakete teilweise fast bis zum Anschlag belastet, im Winter zusätzlich Schneelast )

Diese Vielfalt kann uns als Modellbahner doch nur recht sein . Vorbildorientiert .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

33

Samstag, 10. Oktober 2015, 09:17

Dachhöhe

Hallo Günter,

genau so schaut's aus.......

Es lebe die Vielfalt :P

Grüße
Martin

34

Samstag, 10. Oktober 2015, 10:09

Guten Morgen,

nachdem das Thema Vielfalt jetzt vielleicht durch ist, kommen wir wieder zur Einfalt...

Auffällig ist, dass die Wagen unterschiedlich hoch sind.
Wer jeweils an BEIDEN Stirnseiten die Höhen misst, wird verstehen was ich meine.

So ist auch verständlich, warum hier unterschiedliche Messwerte diskutiert werden, was die eine Seite relevant und die andere Seite lächerlich unwichtig findet.

Noch ein Satz zu den vielfältigen Dachhöhen, fände ich gut, wenn so auch beladene Wagen dargestellt würden, die entsprechend tiefer liegen.
Aber dann bitte auch optisch im Fahrwerk (eingefedert!) umgesetzt.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

35

Samstag, 10. Oktober 2015, 10:22

Dachhöhen

Hallo Oliver ,

im Prinzip alles richtig .

Zweierlei Typen ein-ausgefedert werden die Hersteller sicher nicht anbieten . Da müsste man dann selbst Hand anlegen .

Es bleibt der Unterschied zwischen Vorbild und Modell .

Schöne Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

ospizio

unregistriert

36

Samstag, 10. Oktober 2015, 15:55

Unterschiedliche Höhen

Hallo

Jetzt habe ich es begriffen.
Einem Lokführer muss ja nach über 35 Dienstjahren gesagt werden,dass es abgefahrene Radreifen und unterschiedlichen Federweg gibt.

Bei meinem Wagen ist wohl im AW ein Fehler unterlaufen,dass er in der Höhe bei der festen Achse stimmig und bei der dreipunktgelagerten Achse fast 2mm zu niedrig ist.
Es wurde wohl ein auf die Grenzmaße abgefahrener Radsatz eingebaut.Werde bei Gelegenheit auf Nolte FS umrüsten.Vielleicht bringt das die Lösung. :) :) :)


Gruss Wolfgang

Mich bezahlt mein Chef
Aber nur,wenn ich die Arbeit in seinem Sinne erledige.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (10. Oktober 2015, 19:55)


37

Samstag, 10. Oktober 2015, 20:34

Hallo,

wer mit dieser enormen "Schräglage" von 1,5mm oder so ähnlich des Wagens nicht leben kann, der kann mit wenigen Handgriffen Abhilfe schaffen.

  • Den Wagen auf den Rücken legen, Lokliege o. ä.
    Die Bremsdreiecke sind nur in das Bremsherz eingeklippst, diese rausklippsen und nach oben drehen, es ist alles beweglich
    Jetzt kann die gesamte Pendelachse an den Achslagerschalen zwischen Daumen und Zeigefinger aus dem Wagen gezogen werden
    Dabei verlässt das Bremsgestänge das Bremsherz
    Im Wagenboden sind zwei Löcher, in der Achse sind zwei Stifte
    Jetzt zwei Unterlegscheiben auf die Löcher legen, für M4 oder M5 Schrauben
    Und die Achse wieder reindrücken
    Bremsgestänge und Bremsdreiecke wieder in ihre Position bringen



Wer etwas Kleber dafür verwenden möchte, auch da bestehen keine Bedenken, hält aber auch so.

Wenn jemand nicht klar kommt kurz Bescheid sagen dann mache ich morgen noch ein paar Bilder dazu.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

ospizio

unregistriert

38

Samstag, 10. Oktober 2015, 20:48

Schräglage

Danke Peter,


Endlich ein Beitrag der mir weiterhilft.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (10. Oktober 2015, 22:22)


39

Samstag, 10. Oktober 2015, 22:10

Das Haar in der Suppe

Guten Abend zusammen,

wann findet endlich jemand der Verantwortlichen in diesem Forum den Mut, diesen Thread zu beenden?

Wenn man ein Haar in der Suppe suchen will, wird man es auch finden.

Gruß und ein schönes Wochenende

Wolfgang Brinkmann

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

40

Samstag, 10. Oktober 2015, 22:49

Hallo Peter

Nach dem wir gestern den Wagen in Herne, begutachtet ,und dabei die von Oliver angeprochene Schieflage von ca 2mm gemessen haben habe ich mich zuhause noch mal hingesetzt (hat mir keine Ruhe gelassen) und den Wagen genau untersucht und auch auseinander genommen, so wie du das Oben in deinem Bericht beschrieben hast . Habe folgendes Festgestellt! die Pendellachse wird auf eine Quertraverse aufgecklipst, dadurch erreicht Mann die Beweglichkeit. leider hat das zur folge ,wenn beide teile nicht passgenau ausgeführt werden, das sich ein gewisses Seiten oder höhenspiel einstellt. Leider ist das hier der fall, wenn ich den Wagen aufs Dach lege , kann ich das gesamte Achslager um ca. 2mm anheben. Ich habe in die U förmige Aussparung der Pendelachse eine Packlage eingefügt, und dadurch erreicht das das Achslager noch beweglich, aber nicht mehr Inder höhe verschiebbar ist. Dadurch Schieflage ausgeglichen, Würde mich freuen wenn du Bilder einstellst wo ich erkennen kann wie du das Bewerkstelligt hast, meine Methode ist sehr friiiimmmmmelig. :cursing:

Mit besten Grüßen Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAG 1957« (10. Oktober 2015, 22:57)


Ähnliche Themen