Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Oktober 2015, 18:09

Märklin 5720

Hallo,

ich habe eine Märklin 5720 gekauft, allerdings mit Stangenantrieb. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

MfG

Joachim Schneider

2

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:05

gelöscht

Hallo!

Wenn es eine blaue Maschine mit Kuppelstangen ist, handelt es sich um eine relativ einfach gehaltene, aber vom Aufbau modernere Maschine aus dem Maxi Segment.

Eine solche Maschin ist auf nachfolgendem Youtube Video zu sehen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…AIVo_FyCh3bjg2C

Einige Einser haben die optisch und technisch aufgerüstet. Mit 5 Pol-Motor und einem vernünftigen Decoder, sowie Rangiergeländern ist diese Maschine gegenüber den uralt DGH 500 von Märklin wahrscheinlich sogar die bessere Wahl.

Die von Ihnen genannte Bestell-Nr. gab es nie mit sichtbarem Stangenantrieb.

Ergänzung: die Maschinen waren m.W. technisch identisch mit den damaligen BR80 von Märklin. In sofern ist es durchaus möglich, dass die Maschinen hinter der Verkleidung der Fahrwerksaufhängung mit KUppelstangen versehen waren.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 18:19)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Oktober 2015, 20:28

Es gab die Lok durchaus mit Stangenantrieb hinter der Außenrahmenverkleidung. Solch eine besitze ich. Diese Ausführung wurde von Märklin verkauft als man bei dem BR 80 Fahrwerk von dem Stirnradgetriebe auf allen Achsen auf Antrieb über Stangen wechselte. Das ist natürlich nicht vorbildgerecht.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound