Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2015, 13:05

Lampen an DRG Kö von KM-1

Hallo,
an meiner DRG Kö von Km-1 störten mich immer ein wenig die Lampen. Mit den von außen sichtbaren gelben LED erinnerten die mich immer etwas an Froschaugen.
Die einfachste Lösung ist sicher, immer mit eingeschalteter Beleuchtung zu fahren, aber dass musste auch anders gehen.
Die erste Stufe der Verbesserung ist, die LED hauchdünn mit weißer Farbe zu übermalen (bei mir Revell Aqua Color). Das hat zur Folge, dass das störende gelb nicht mehr zu sehen ist und das Licht dennoch weitgehend ungehindert austreten kann.
Diese Variante ist in dem Bild rechts zu sehen.
Außerdem störten mich die Lampengläser. Die sehen irgendwie nach extremer Kurzsichtigkeit aus. Ich habe mir daher aus Klarsichtfolie neue Lampengläser geschnitten und eingeklebt. Da man jetzt ungehindert auf den LED-Chip sehen kann, habe ich diesen noch ein wenig "getunt". Mit Window-Color-Farbe "transparent" habe ich den Glaskolben der Glühlampe angedeutet. Ein unter den Chip geklebter und goldfarben lackierter Polystyrolrest deutet die Lampenfassung an.
Nicht gerade 1-pur Standard, aber dafür nahezu Kosten neutral und an einem Bastelabend am Küchentisch realisiert. Diese Variante ist im Bild links zu sehen.

Apropos "sehen": Das Lampenglas aus Folie ist auf der Abbildung kaum zu erkennen, es ist aber da. 8)

Auf der Rückseite ist der Umbau so einfach nicht möglich (aber ich arbeite noch daran). Die LED ist ziemlich weit hinten in der Lampe verbaut und man benötig für den Lichtaustritt noch einen "Lichtleiter". Diese Funktion hat zuvor das zur Frontseite unterschiedliche Lampenglas übernommen.

Etwas Umbauaufwand kann man sich auch sparen, indem man die in Fahrtrichtung linke Laterne gleich komplett demontiert. Wenn man sich historische Fotos ansieht, dann war die Lok wohl typischerweise mit nur einer Lampe unterwegs.

http://www.markskleinkunst.de/MARKS/Bilder/koe1200.jpg
http://www.deutsche-kleinloks.de/images/wind_317_51.jpg

Aber wie hätte KM-1 das den verunsicherten Kunden beibringen sollen? ?( Wahrscheinlich hätten sich unzählige ob der fehlenden Laternen beschwert. :weihnachten:

Viel Spaß beim Nachbau oder auch beim "so lassen wie es ist". Ist auf jeden Fall eine tolle Lok, die mit ihrer Rabgierkupplung richtig Spaß macht. :D

Gruß Martin

PS.:
Noch etwas zum Umbau: Mit wohl dosierter Gewalt (und einer Messerklinge) lässt sich das Lampengehäuse ohne Schäden vom Lampenhalter nach vorne hin abziehen und gibt das Innere der Lampe frei.
Für beim Nachbau entstehende Schäden oder Wertverlust am Modell ist jeder selbst verantwortlich. ;(
»K.P.E.V.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Froschaugen2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (11. Oktober 2015, 13:34) aus folgendem Grund: fehlende Bilder eingefügt