Sie sind nicht angemeldet.

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

1

Dienstag, 13. Oktober 2015, 11:11

Hallo liebe Güterwagen-Liebhaber,

in einem Verkaufsforum habe ich ein Foto des MBW GEP-Güterwagens gefunden - der Autor möge Nachsicht mit mir haben, dass ich es hier zu Vergleichszwecken verwende:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:43)


Ronald Bröchterbrake

unregistriert

2

Dienstag, 13. Oktober 2015, 11:16

... und hier zum Vergleich BEIDE Seiten meines MBW-Wagens:

Ich kann den Wagen drehen und wenden, wie ich will - die Beschriftung ist auf beiden Seiten gleich: Römisch I rechts und römisch II links. Das kann doch nicht dem Vorbild entsprechen, soll die Kennzeichnung dem Ladeschaffner das Auffinden bestimmter Gepäckstücke erleichtern.

Nun frage ich mich, ob nur mein Wagen so beschriftet ist, vielleicht habe ich ja ein Unikat ergattert....

Viele Grüße
Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:42)


Beiträge: 45

Wohnort: Hamburg / Germany

Beruf: Dipl.-Ing. f.Schiffsbetriebstechnik

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Oktober 2015, 13:20

Hallo Ronald,

auch bei .meinem Wagen ist II unter dem DB-Logo

Die Wagen haben eine super Bremsanlage nachgebildet, leider aber liegen keine BREMSSCHLÄUCHE bei wie sonst bei anderen Herstellern üblich wenn nicht sogar montiert.

Diese muss man sich also zusätzlich bei anderen Lieferanten besorgen, das ist eigentlich ein NO GO.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Oktober 2015, 13:32

Hallo subicuwe,

da Herr Elze ein Mensch ist, mit dem man reden kann und der für Anregungen zugänglich ist, gehe ich mal davon aus, daß es zukünftig von MBW auch dieses Zubehör geben wird.

Geben wir ihm also ruhig etwas Zeit, diese Positionen nacheinander abzuarbeiten. Jetzt kommt, so wie es aussieht erst einmal die passende Schraubenkupplung, und dann hat er ja vielleicht ein einsehen mit dem restlichen Zubehör und unseren sonstigen Wünschen. :thumbup:

Wenn ich so sehe, mit welcher Vielfalt an Wagen wir jetzt in relativ kurzer von MBW versorgt wurden und werden ist das aus meiner Sicht mehr als rekordverdächtig. :thumbsup:

Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis die Ersten mit der Neuheitenflut nicht mehr mitkommen und nach größeren Abständen zwischen den Auslieferungen rufen. ;(

Grüße
Martin

MBW-1zu32

unregistriert

5

Dienstag, 13. Oktober 2015, 13:47

Kosten

Guten Tag, wir haben bewusst auf einiges Zubehör aus Kostengründen verzichten müssen. Es erfordert immer mehr Werkzeuge, die das Modell verteuern würden. Auf Bremsschläuche und auch auf Schraubenkupplungen haben wir verzichtet, weil viele sich schöne Bauteile aus Messing am Modell zurüsten möchten. Bitte betrachten Sie das alles im Preis und Leistung was nun vor Ihnen steht. Das ist von vielen Herstellern erst gar nicht realisierbar zu dem Verkaufspreis und in der geringen Stückzahl. Wir bauen die Schraubkupplung weil sie hier wirklich sehr ungünstig Bauteile Dritter anwenden können. Das sehen wir ein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Andre Schulze

unregistriert

6

Dienstag, 13. Oktober 2015, 14:29

Hallo,

Ronald meint, das die gegenüberliegende Bedruckung mit I und II nicht dem Original entspricht. Und zwar muß I und II spiegelgleich auf den beiden seiten sein. Also z.B. I vorne und II hinten, auf beiden Seiten gleich.

Dazu benötige ich dann zwei unterschiedliche Matrizen zum bedrucken, falls mehr als nur das I und II gedruckt werden soll.

So wie ich die Bilder sehe sind jedoch beide Seiten gleich bedruckt und damit einmal I und II vorne und einmal I und II hinten und nicht gleich auf beiden Seiten.

Gruss.. André

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

7

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:25

Hallo André,

genau so meine ich es.

Ich könnte verstehen, wenn es aus Kostengründen nur eine einzige Beschriftungsvorlage / Matrize gäbe, schließlich sehe ich den Wagen immer nur von einer Seite :) :) :) .

Aber der einzeln abgebildete Wagen aus Beitrag 1 ist doch auch ein Spur 1-Wagen von MBW - oder doch nur eine Spur 0-Fotomontage mit Spur 1-Kupplungen? Das will ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Vielleicht klärt uns Herr Elze ja noch auf.

Viele Grüße
Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:41)


8

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 14:47

Fotomontage

Das Bild stammt wohlweislich von der MBW-Homepage und es ist eine Fotomontage zu vermuten:

1. Zwischen Kulissenführung (schräger Teil der Deichsel) und dem Kupplungskopf klafft eine Lücke.
2. Die Lüfterklappen sind silbern, beim ausgelieferten GEP-Wagen sind sie braun.

Gruß aus dem Norden
Thomas

PS: Und warum das Spur 1-Pendant einseitig verkehrt herum beschriftet wurde, kann wohl nur der Hersteller sagen ...

MBW-1zu32

unregistriert

9

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 17:29

GEP

Guten Tag, wir bieten an, mit der Auslieferung der Bretterwagen des Glmhs 50, jeden Kunden der einen GEP mit Fehldruck hat, ein neues Gehäuse zukommen zu lassen. Das alte Gehäuse kann der Kunde als Andenken behalten. Die Schraubkupplung sind ab dem 20.10.2015 in der Fertigung und werden kostenlos an die Käufer des Glmhs 50 versendet.
»MBW-1zu32« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schraubkupplung-1zu32.jpg

10

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 17:35

Hallo Frank Elze,

kurzer Hinweis: die Gewinde der Schraubenkupplung sollten gegenläufig sein, damit man die Kupplung auseinander bzw. zusammendrehen kann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 09:57

So geht Service :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Grüße aus MS
Dieter

12

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 12:06

Hallo zusammen,
...
kurzer Hinweis: die Gewinde der Schraubenkupplung sollten gegenläufig sein, damit man die Kupplung auseinander bzw. zusammendrehen kann.
so ist es.

Dabei ist zu beachten, dass sich in der Mutter an den Laschen (Kupplunghaken) das Rechtsgewinde und in der Mutter des Bügels das Linksgewinde befindet.

Schöne Grüße vom basti

Edit: hat die Gewinde getauscht!

Ähnliche Themen