Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 20:13

Märklin V200 55802 - Bremsstrecke

Guten Abend zusammen,

erkennt der FX-Decoder in der 55802 eine Bremsstrecke z.b. die der Software -Railroad- von Freiwald. Im Moment fährt sie drüber hinaus und alle anderen Loks ( mit ESU oder MFX-Decoder) halten an.
Vielleicht kann ja jemand weiter helfen, denn dann brauchten
wir die Lok nicht umzurüsten.

Schöne Grüße
Jens vom MEC-Halver

2

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 21:18

Guten Abend,

da ja einige diesen Thread gelesen haben und es bis jetzt keine Antwort gibt, gehe ich davon aus, das dieser Decoder diese Bremsstrecke nicht erkennt.

Nun hab ich was Neues: Decoder raus und den Decoder der 55804 einstecken. Geht das ? Auf den Explosionszeichnungen der Märklin-Ersatzteillisten sieht das so aus, als ob die Platine dieselbe ist.

Denn dieser MFX-Decoder erkennt ja Bremsstrecken.

Wäre schön, wenn mir/uns (Vereinskollege Jürgen - dem gehört die Lok) geholfen würde.

Schöne Grüße
Jens vom MEC-Halver

3

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 22:12

Hallo Jens,

der Decoder aus der 55802 kann keine Bremsstrecken, und kompatibel ist die Lok auch nicht zur 55804.
Bei der Explosionszeichnung zur 55804 handelt es sich um die alte Zeichnung der 55800-803, die 55804 hat eine komplett neue Grundplatine erhalten mit Steckplatz für die aktuelle Decodertechnik.

Da wirst Du um eine Neuverkabelung nicht herumkommen, zumal man an die Decoder der 55804 auch nicht unbedingt herankommt.

Ich würde einen ESU XL-V4.0 einsetzen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 22:29

Hallo Oliver,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde es Jürgen so weitergeben, und dann werde ich auch einen ESU einbauen.

Ginge auch ein L, entschuldigung dieser Neue ? - wegen Budget.

Lautsprecher müsste auch getauscht werden ? - 4 Ohm, ist doch richtig.

Schöne Grüße
Jens

5

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 22:41

Hallo Jens,

da müsste ein 4Ohm-Lautsprecher bereits drin sein.

An sich müsste auch der L-Decoder geeignet sein: Sein Motorausgang ist mit 3.0A Strom dauerbelastbar

Allerdings ist der kleinere Decoder natürlich auch leiser.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Freitag, 16. Oktober 2015, 19:31

Hallo Oliver,

noch mal Danke. Ich werde das dem Jürgen jetzt weitergeben und er muss dann entscheiden. Ich persönlich würde den XL V4.0 nehmen.

Viele Grüße
Jens

P.S. ich hatte Dir vor einigen Tagen eine PN geschickt - ist die angekommen ?