Sie sind nicht angemeldet.

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Oktober 2015, 11:38

Fragen zur Kiss T16.1/BR94

Hallo liebe Spur 1 Gemeinde!
Ich habe vor kurzem eine Kiss T16.1 in Epoche 1 erworben. Leider fehlte bei der Sendung die Anleitung.
Die Lok habe ich soweit zum Laufen bekommen. Sie stand vorher nur in einer Vitrine. Deshalb quietscht sie etwas. An welchen Stellen muss ich die Lok abölen?
Ich möchte noch den Raucherzeuger dauerhaft abschalten. Dazu befindet sich in der Rauchkammer ein Schalter. Schaut man von vorn in die Rauchkammer, steht der Schalter jetzt in der rechten Stellung. Welche Stellung ist hier die Aus-Stellung?
Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung liegen und kann mir vielleicht diese oder einen Scan zukommen lassen?

Danke für Eure Antworten,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:20

Abölen

Hallo Frettchen,
alle beweglichen Gleitlager (Kuppelstangen, Heusinger Steuerung) und Gelenke brauchen ein kleines Tröpfchen Öl.
Das Quietschen kann auch von den Stromabnehmerstiften kommen, hier sollte man die Innenflächen der Radreifen mit Fett (Ich nehme Teflonfett) dünn abschmieren.

Zur Schalterposition kann ich allerdings nichts sagen, das kennt aber bestimmt jemand hier im Forum.
MfG. Berthold

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Oktober 2015, 15:22

Hallo

Ich besitze eine BR 94 von KISS. Laut Gebrauchsanleitung bedeutet Schalter nach links "Ein", Schalter nach rechts "Aus", wenn man von vorne in die Rauchkammer hineinblickt. - Die Funktionen sind:

F1: Geräusch ein/aus
F2: langer Pfiff
F3: Rangierpfiff
F4: Glocke
F5: Kohle schaufeln
F6: Rangiergang
F7: Raucheinsatz
F8: Führerstandsbeleuchtung

F0: Stirnlampen

Werksseitige Adresse: 74 / zweite Adresse für Motorola: 75

Das Modell der T 16 ist der Technik baugleich.

Viel Spaß mit dem Modell :)

Werner

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Oktober 2015, 11:55

Fragen zur Kiss T16.1/BR94

Hallo!
Zuerst einmal vielen Dank an Berthold und Werner für die Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Zum Abschmieren habe ich doch noch eine Frage:
Werner schrieb, dass Kuppelstangen, usw. leicht geölt werden sollen. In der Anleitung zum Glaskasten von KM1 stand etwas ähnliches mit dem Hinweis, dass die Achslager wartungsfrei seien und nicht geölt werden sollen. Trifft das so auch auf Kiss-Modelle zu?
Die Sache mit den Innenbereichen/Stromabnehmern habe ich woanders im Forum auch schon gelesen. Dann werde ich mal in den nächsten Fahrradladen gehen und Teflonfett besorgen.
Im Moment bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das Quietschen noch vom Rollenprüfstand kommt. Eine eigene Anlage steht im Moment noch nicht zur Verfügung. Aber das werde ich am nächsten Wochenende sehen, wenn wir in Hamburg unser Modultreffen haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende noch,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Oktober 2015, 12:20

Hallo Frettchen,

Achslager und Getriebe sind grundsätzlich auch bei Kiss-Modellen wartungsfrei. Das Gestänge samt Steuerung sollte man hin und wieder mit einem Tröpfchen Öl versehen. Die Pilzkontakte können auch verschmutzen (Staub bzw. Fusseln, die hängenleiben); das hatte ich unlängst bei meiner 94er, die dadurch Kontaktprobleme bekam, was bei ihr normalerweise nicht der Fall ist.

Freundliche Grüße

Werner

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Oktober 2015, 12:50

Moin Fred,

schön, dass das mit der T 16 geklappt hat. Kannst sie ja zum Oktoberfest mitbringen...

Gruß Andreas

Ähnliche Themen