Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. Oktober 2015, 20:23

Umbau Märklin BR 80

Hallo ich habe mal Bilder meines Umbaus der BR 80 in die Galerie gestellt. Nach der Optik geht es nun an die Technik.
Bilder einstellen funktioniert hier völlig problemlos. In's Forum bekomme ich sie nicht. Schade. ?(

Gruß Frank

2

Samstag, 31. Oktober 2015, 08:23

Moin Frank,

da bist Du ja ein ganzes Stück weiter, Du musst Deine kleine 80er zum nächsten Stammtisch wieder mitbringen.

Sie muss "begutachtet" werden, ich meine bestaunt ^^


Bis dann,
Burkhard

3

Samstag, 31. Oktober 2015, 15:54

Umbau BR 80

So die 80 ist optisch fertig, nun geht es an die Technik.

Gruß Frank






4

Samstag, 31. Oktober 2015, 16:08

Umbau Märklin BR 80

Jep Burkhard,

wenn nichts dazwischen kommt, bin ich da.

Gruß Frank

5

Samstag, 31. Oktober 2015, 20:35

Hallo Frank,

Du hast in kurzer Zeit ein schönes Modell aus der Märklin BR80 gemacht.

Anbei noch ein paar Fotos von deiner Lokomotive auf denen die vielen Messingteile zu erkennen sind.
Viele davon hast Du selbst gemacht - Bravo -
Damit hast Du jetzt Deine eigene Lokomotive.

Ich freue mich jetzt Deinen "Schatz" mal in schwarz zu sehen.

mfg
Benno

Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Oktober 2015, 20:44

Umbau

Hallochen
Ein schönes Modell geworden, ohne schwarz sieht sie bald noch "besser" aus. :)
Reinhard

7

Samstag, 31. Oktober 2015, 20:58

Umbau Märklin BR 80

:thumbsup: Hallo Benno,

Danke für's Lob. Sebstherstellen mußte ich jenseits der Bauteile, die es bei Rainer Herrmann und Dingler gab, alle Trittstufen, die Kesselstütze, den Panzerschlauch für die Lampen, das abnehmbahre Dach und den größten Teil der Inneneinrichtung. Da waren Leitungen, Armaturen, Fußboden, Windabweiser und viel Kleinkram. Sehr geholfen haben die Berichte im Forum von Karl und Bilder einiger Kollegen, zwei Bauberichte im 012 Express von Klaus und auch öfter ein Blick auf die Homepage von Dingler. Nicht zuletzt Dein Baubericht. Also, Fazit: Ohne Hilfe geht das nur schwer und deshalb sage ich allen Dankeschön. Jetzt kommt das digitale und das kann ich sowieso nur mit Hilfe. Ein Hoch dem Stammtisch.

schöne Grüße Frank

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. November 2015, 10:06

Hallo Frank,

auch von mir gibt es 5 Daumen hoch. Ein sehr schönes Modell ist sie geworden und du hast bestimmt viel Freude daran.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

9

Sonntag, 1. November 2015, 19:47

Umbau BR80

Das ist eine wirklich schöne Maschine geworden mit vielen Extra Details, die so manchem Kleinserienmodell nicht nachstehen dürfte.

Da ich selbst ein angefangenes Fragment im Schrank stehen habe, würden mich einige Einzelheiten insbesondere zur Front der Lok interessieren.
Vielleicht gibts weitere ja Details wie Teilenummern (z.B. bei Wilgro oder Rainer) oder Fotos zu den folgenden Bereichen:
Kesselstütze und vordere Aufstiege auf den Umlauf sowie
Hersteller und Modell der verwendeten Leuchten (vorne und hinten). Ich hatte mal vor einiger Zeit bei Wilgro Lampen gekauft, aber das waren wohl zu große Länderbahn- Ausführungen.


Gruss,
Micha.

10

Sonntag, 1. November 2015, 22:30

Umbau BR 80

Hallo Micha,

das einfachste sind die Leuchten, die sind vom Rainer. Hinten aufgebohrt und Kabelbirnen 24V eingezogen. Panzerschlauch ist selbst gefertigt und zwar dünnen Silberdraht (0,3-0,5) um einen vorhandenen Rundkörper gedreht und zusammengeschoben. Kesselstütze und Aufstiege habe ich selbst gefertigt. Entsprechendes Material hab ich bei Peter Fiedler gefunden. (0,8er Messingdraht, Sechskantprofil, Rautenblech für Umlauf und leider auch für alle Trittstufen, die es passend nicht mehr zu kaufen gibt. Die Kesselstütze hab ich auch selbst gebaut. Vierkant Messing, entsprechend gelängt und als Platte unten Messingblech angelötet und 4 Schraubenimitationen (von Klaus Holl) gesetzt.Bei allem waren eine große Hilfe, der Bericht von Karl (Link im Forum) und 012 Express 6/ 2007 und 9/ 2007. Ohne die wäre es nicht gegangen. Es ist kein Zauberwerk und ich hatte nur einen Dremel, viele kleine Bohrer und Spaß am tüfteln zur Verfügung. Ansonsten Augenmaß und Mut zur Lücke. Benno hat auch einen ausführlichen Bericht eingestellt.

Gruß Frank