Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. November 2015, 18:51

Wunder preussische Abteilwagen und Mdi vor der Linse......

Hallo Einser,
am Wochenende hatte ich die neuen vierachsigen preussischen Abteilwagen vor der Linse.
Ich muss sagen: "Ich bin begeistert, das ist Spur1 für mich, die Details, die Masse, die Verarbeitung!"
Leider fahre ich eine jüngere Epoche, sodass ich standhaft geblieben bin.
Aber bis zur Epoche IIIa sind sie verfügbar.
Es lassen sich nur die äusseren Türen öffnen, dies sei der Stabilität geschuldet.
Auch der Mdi ist ein richtiger Hingucker....

Der Frank
»Frank Zarges« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1C8A2578_WUNDER.JPG
  • 1C8A2594_WUNDER.JPG
  • 1C8A2598_WUNDER.JPG
  • 1C8A2602_WUNDER.JPG
  • 1C8A2607_WUNDER.JPG
  • 1C8A2613_WUNDER.JPG
  • 1C8A2614_WUNDER.JPG
  • 1C8A2616_WUNDER.JPG
  • 1C8A2620_WUNDER.JPG
  • 1C8A2633_WUNDER.JPG
  • 1C8A2648_WUNDER.JPG
  • 1C8A2651_WUNDER.JPG

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. November 2015, 19:00

Wunder pr. Wagen

Sehr schöne Fahrzeuge !

da freue ich mich jetzt erstmal auf den Pw4ü

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. November 2015, 22:45

Nicht für alle..

Laut Herstellerangabe fahren die Wagen nur ab einem Radius von mindestens 1550 mm … sind also auch in dieser Hinsicht ziemlich exklusiv… Schade! ;(

Wer sie hat, dem wünsche ich viel Spaß damit.

Aquarius

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

4

Mittwoch, 4. November 2015, 07:26

... so viele gibt es davon auch gar nicht.

Wir sollten uns freuen, dass es Hersteller gibt, die sehr nah am Vorbild bauen und nicht wieder eine Radien-Diskussion darüber beginnen, wer und warum welche Kurvenradien im heimatlichen Gefilde realisieren kann oder nicht. Das hatten wir an anderen Stellen schon zur Genüge, und wer wirklich nur den (spielzeughaften) Kreis um den Tannenbaum verwirklichen kann, für den bietet der Spielzeughandel eine Reihe von geeignetem Rollmaterial ...

Mit nachdenklichen Grüßen
Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:41)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. November 2015, 08:17

... so viele gibt es davon auch gar nicht.

Wir sollten uns freuen, dass es Hersteller gibt, die sehr nah am Vorbild bauen und nicht wieder eine Radien-Diskussion darüber beginnen, wer und warum welche Kurvenradien im heimatlichen Gefilde realisieren kann oder nicht. Das hatten wir an anderen Stellen schon zur Genüge, und wer wirklich nur den (spielzeughaften) Kreis um den Tannenbaum verwirklichen kann, für den bietet der Spielzeughandel eine Reihe von geeignetem Rollmaterial ...

Mit nachdenklichen Grüßen
Ronald


Hallo,

Wunder hat mit diesen Wagen sehr schöne Modelle aufgelegt. Mit persönlich gefällt der Postwagen am besten. Jedoch auf Grund von Radius und Preis derzeit nicht realisierbar.

Jedoch finde ich den o.g. Kommentar ein wenig fehl am Platze. Und auch ich will keine Radiusdiskusion entfachen, jedoch hätte man sich den Komentar vollständig sparen können. :thumbdown:

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. November 2015, 08:30

Außen hui innen pfui,


besonders nett sind bei allen Aufnahmen die lieblos aufgeklebten scheiben, das geht heute wirklich besser.


Und für alle, die kleinere Radien fahren, gibt’s ja zumindest die Märklin Abteilwagen sind zwar aus Kunststoff aber bestimmt nicht viel schlechter detailliert.


Und das 4er Set kostet Knapp so viel wie einer von Wunder
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. November 2015, 08:59

Hallo Frank,

Danke für die schöne Bilder. Die Mdyg hat mir angetan. Vor allem die Orange Innenseiten der Türen..so herrlich Ep.4! Leider viel zu groß für mich, aber vielleicht bei eineBlumenverladung so wie in Kranenburg. Eine Köf 3 als Rangierkraft...hat es damals gegeben :love:
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. November 2015, 10:04

Der MDi hätte mich auch gereizt, hatte ihn bei Rainer Hermann zum halben Preis bestellt.
Leider wird er nicht produziert.
Der Wunder-Preis ist für mich nicht realisierbar.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. November 2015, 12:35

Das Argument, dass aus Gründen der Stabilität nur die äußeren Türen der Abteilwagen hätten zum Öffnen eingerichtet werden können, halte ich nicht für stichhaltig. Die Türen der alten Dreiachser von Märklin lassen sich auch alle öffnen, obwohl aus Kunststoff. Ich vermute, dass man den erheblichen Aufwand sparen wollte. So ist der Unterschied außen leider auch sichtbar. Die dürftige Detaillierung der Innentür wurde schon angesprochen. Ich lege einfach mal ein Detail-Foto eines Märklin-Dreiachsers zum Vergleich bei: man sieht beispielsweise die Holzstruktur des Wagenkastens, andererseits sind die Fenster auch geklebt. Dass man weiteres aussetzen könnte, darüber braucht man hier nicht zu diskutieren. Was die Beschriftung angeht, so waren es meines Erinnerns immer weiße Emailschilder mit schwarzer Frakturschrift (oft dreisprachig in Deutsch, Französisch und Italienisch). Es wurde nichts direkt auf die Tür geschrieben. Es fehlt auch zumindest eine Andeutung der Fenstermechanik mit dem charakteristischen Lederriemen. Die Türen der neuen Märklin-Vierachser lassen sich gar nicht öffnen - vielleicht ein kluger Entschluss? - Was ich nur bemerken möchte: Für einen hohen Preis kann ich auch hohe Ansprüche stellen, das ist eine Binsenweisheit, die auch im Modellbau gilt. Nichtsdestoweniger finde ich den Abteil-Wagen von Wunder äußerlich sehr gelungen, und im Anlagenbetrieb sieht man nicht auf jedes Detail.
Wäre ich ein richtiger Sammler, würde ich für ein rundum konsequent detailliertes Modell sogar noch mehr ausgeben (wenn ich es denn unbedingt haben wollte).

Viele Grüße

Werner
»Aquarius« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0276.jpg

10

Mittwoch, 4. November 2015, 19:12

Wunder preussische Abteilwagen und Mdi vor der Linse......

Hallo Freunde,

die Wunder Fenster sind aus Glas, und das lässt sich bei dieser Dicke kaum noch ohne Bruch reproduzierbar schleifen, heißt ausgerundete Ecken,
von daher ist hier nur der Einsatz von rechteckigen Glasscheiben möglich, wie auch bei diversen Dampflokmodellen anderer Hersteller.
Bei Märklin handelt es sich wahrscheinlich um Kunststoffscheiben, die lassen sich günstig maschinell spritzen, mit allen Rundungen.
Soweit so gut......Vorteil beim Glas:Keine Statische Aufladung und von daher wenig Verschmutzung.
Beim Kunststoff ist der Verschmutzungsgrad wesentlich höher, da Kunststoff sich statisch auflädt und sogar vergilben kann, siehe Köf II Fenster.
Das Reinigen des Glas mit Watteohrstäbchen ist einfacher, vor allem wenn man verwittert.
Ich habe bei meinem VT 98 einen Satz Kunststoff-Seitenscheiben beim verwittern versemmelt und musste austauschen.
Aber wie immer im Leben ist das alles eine Frage des Preises und der Philosophie.
Wollen wir einen "vermögenden" Messingsammler umstimmen?
Jedem so wie es gefällt und der Geldbeutel es zulässt.
Also Glas gefällt mir doch besser.

Der Frank