Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 14. November 2015, 20:27

Fotos?

Hallo Epoche I Fahrer,

wer hat denn seine Vierachser schon bekommen und kann ein paar Fotos einstellen? Bis jetzt habe ich nur die Fortschrittsbilder von den diversen Messen gesehen, aber noch nichts von Endprodukt! Ich muß ja bis ins nächste Jahr mit meinen DRG'lern warten und wollte mir die Wartezeit etwas versüßen! Also die Bitte einer kleinen Fotoshow zum Thema!
Roland B.

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

22

Samstag, 14. November 2015, 20:56

passen 3- und 4- Achser der pr. Abteilwagen zusammen?

Also, ich habe meinen 1., 2. und 3. Klasse - Wagen über das Dach gemessen : 82,5 mm.
Die Dachbreite ist auf der ganzen Länge gleich, an den Seitenwänden stehen aber einige Halterungen über die Dachbreite hinaus.
Gerne würde ich ja Bilder einstellen, ich habe leider noch keine gemacht! Zu dem weiß ich nicht, wie ich diese hier einstellen könnte.


Trotz dem : Einen schönen (Eisenbahn-) Abend!
Servus sagt der Hermann

23

Samstag, 14. November 2015, 21:23

Danke

hallo Hermann,

Danke für die Maßangabe.

Somit (ich runde mal 82,5 auf 83 mm auf) besteht eine Maßdifferenz der Dachaußenkanten von links und rechts je 2 mm,
3 achser zu 4 achser.

Wenn man bedenkt, daß die verschiedenen 3- und 4 achser im Original nicht identisch in der Breite waren, kann zumindest ich mit dem
Unterschied gut leben, und freue mich auf die später erscheinenden Epoche 3 Abteilwagen in der 4 achsigen Ausführung.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 15. November 2015, 14:06

Wieso DB-Ausfürung der vierachsige Preußische Abteilwagen?

Hallo Spur-1-Gemeinde,

regelmäßig ist auf diesem Forum die Behauptung zu lesen dass Märklin vor hätte diese Preußische Abteilwagen auch als DB-Ausführung auszubringen. Aber bis jetzt gibt es gar keine Anweisung dass es wirklich so ist und muss festgestellt werden dass es gar kein Grund gibt dies zu behaupten.
Vielleicht ist die Wünsch Vater des Gedankens. :)
Beispielsweise hoffe ich auch noch immer noch auf der DRG-Ausführungen der Märklin Donnerbüchsen, aber diese Hoffnung ist sinnlos ohne ein richtig Vorhaben von Märklin dies auch tatsächlich anzukündigen. :(
Fazit: Ohne Ankündigung von Märklin wäre es gar kein DB-Ausführung der Preußische Abteilwagen geben. Wenn man aber die Angabe 'einmalige Auflage' seriös nehme würde, ist eine DB-Ausführung nur möglich wenn man die nächst angekündigte DRG-Ausführung rumbastelt als eine DB-Ausführung.
Es tut mir leid veilleicht Träume zerstört zu haben, aber die Füße müssen auf dem Boden bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnoldS« (15. November 2015, 14:13)


25

Sonntag, 15. November 2015, 19:19

Na, warten wir ab

hallo,
nach meiner Meinung werden nach den wunderschönen Epoche 1-Wagen, und den angekündigten Epoche 2-Wagen

dann - so hoffe ich - die Epoche 3 Wagen kommen. Darunter dann auch - ebenfalls hoffentlich - Wagen ohne Bremserhaus.

Wie gesagt, all das nur eine Vermutung und Hoffnung , mehr nicht.

Aber, um die Formen-Kosten zu amortisieren, liegt eine Epoche 3 Serie schon nahe.

So meinte ich meinen Beitrag.
--viele Grüße, Dieter--

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

26

Montag, 16. November 2015, 07:11

Moin zusammen,



und danke für die Daten zur Breite der Vierachser im Dachbereich.

Mit diesem Unterschied kann ich selbst leben. Allerdings sollen die Rahmen der dreiachsigen ABTEILWAGEN seinerzeit modelltechnisch zu breit geraten sein, damit die Wagen durch den 1020er Radius passen.

Von daher wäre ich an der Breite des Rahmens der Vierachser ebenfalls sehr interessiert.



Gruß Andreas

27

Montag, 16. November 2015, 09:06

Hallo Spur-1-Gemeinde,

regelmäßig ist auf diesem Forum die Behauptung zu lesen dass Märklin vor hätte diese Preußische Abteilwagen auch als DB-Ausführung auszubringen. Aber bis jetzt gibt es gar keine Anweisung dass es wirklich so ist und muss festgestellt werden dass es gar kein Grund gibt dies zu behaupten.
Vielleicht ist die Wünsch Vater des Gedankens. :)
Beispielsweise hoffe ich auch noch immer noch auf der DRG-Ausführungen der Märklin Donnerbüchsen, aber diese Hoffnung ist sinnlos ohne ein richtig Vorhaben von Märklin dies auch tatsächlich anzukündigen. :(
Fazit: Ohne Ankündigung von Märklin wäre es gar kein DB-Ausführung der Preußische Abteilwagen geben. Wenn man aber die Angabe 'einmalige Auflage' seriös nehme würde, ist eine DB-Ausführung nur möglich wenn man die nächst angekündigte DRG-Ausführung rumbastelt als eine DB-Ausführung.
Es tut mir leid veilleicht Träume zerstört zu haben, aber die Füße müssen auf dem Boden bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold



Hallo,

eine Einzelmeinung zerstört doch keine Träume...

Zitat

"Es ist immer wieder interessant, dass die Eier schlauer sein wollen, als die Henne...."


Die Ankündigungen macht Märklin immer erst, wenn die Produktion auch absehbar ist.
Epoche 1 ist da, als Nächstes kommt die DRG-Version.

Der Formenbau ist teuer, daher wird mit verschiedenen Schiebern gearbeitet, um flexibel Produkte anpassen zu können.
Das bedeutet, dass nicht irreversibel umgebaut werden muss, um Wagen ohne Bremserhäuser zu produzieren, es kann also später auch wieder Wagen mit Bremserhaus geben.
Nicht unwahrscheinlich, dass nach den Ep.III-Versionen noch interessante Farbvarianten erscheinen werden.

Bitte weiterträumen... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

28

Montag, 16. November 2015, 09:07

Preuss. Abteilwagen in DB-Ausführung

Hallo,
bis wann waren die "Preussenwagen" zu DB-Anfangszeiten im Einsatz, und wo? Gleiche Frage auch zu möglichen Einsätzen bei der DR?
In den 60er Jahren (Kindheitserinnerungen so ab ca. 1968/69 aus Bayern und Schleswig-Holstein, und dazwischen-Fahrten zur Großmutter über die Nord-Südstrecke) kann ich mich nicht erinnern diese Fahrzeuge gesehen zu haben. Andere Fahrzeuge wie Schürzen-Eilzugwagen und Hechtwagen ja, und das noch vor der Zeit der Museumsfahrten der IGE.
Gruß Jan

29

Montag, 16. November 2015, 09:23

Hallo Jan,

der Serienumbau in B4yg und BPw4yg startete 1956, der AB4yg 1958.

Ein Bild von August 1955 mit den 4achser-Abteilwagen kenne ich, Zuglok BR23.

1968 waren sie aber sicher nicht mehr im Einsatz, ist ja auch schon Ep.IV
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

30

Montag, 16. November 2015, 09:30

Die Wagen waren auch bei der DR im Einsatz, wie lange müsste ich später nachschlagen.
Ich meine es gibt Bilder der Wagen im Einsatz im Ruhrgebiet, Dort liefen Sie ja vorher im "Ruhr-Schnellverkehr" - eine mögliche Farbvariante :)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

31

Montag, 16. November 2015, 09:30

Einsatzende der Preuss. Abteilwagen bei der DB

Hallo,
Mitte der 50er Jahre wurde der Einsatz der Reisezugwagen mit Holzaufbauten aus Sicherheitsgründen nicht nicht mehr zugelassen. Daher endete der Einsatz der 3 - und 4achsigen Preuss. Abteilwagen bei der DB. Aus den Untergestellen dieser Fahrzeuge entstanden dann mit neuen Stahlaufbauten die sog. Umbauwagen, also diese Wagen, die wir als B3y und B4y-Wagen kennen. Diese Modelle gibt es in Spur 1 ebenfalls aus dem Hause Märklin.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

32

Montag, 16. November 2015, 09:43

Hallo Uli,

in einer Publikation ist ein Bild mit Januar1960 datiert, BR38 mit 3-achs. Abteilwagen:
38 1994 vor P3345 (Bremen-Hamburg-Dammtor) am 17.Januar 1960 ausfahrend aus Rotenburg (Han).

Viele Bilder noch 1958/59.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (16. November 2015, 09:50)


33

Montag, 16. November 2015, 09:52

Dort liefen Sie ja vorher im "Ruhr-Schnellverkehr" - eine mögliche Farbvariante :)


...zwei... rot-creme und violett-creme
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

34

Montag, 16. November 2015, 10:38

"…...bis wann waren die "Preussenwagen" zu DB-Anfangszeiten im Einsatz, und wo? Gleiche Frage auch zu möglichen Einsätzen bei der DR?
In den 60er Jahren (Kindheitserinnerungen so ab ca. 1968/69 aus Bayern und Schleswig-Holstein, und dazwischen-Fahrten zur Großmutter über die Nord-Südstrecke) kann ich mich nicht erinnern diese Fahrzeuge gesehen zu haben….."


Das war viel zu spät! Ich kann mich erinnern, ca. Mitte der Fünfzigerjahre in Schleswig-Holstein mal im dreiachsigen Abteilwagen gefahren zu sein, was ich sehr interessant fand, weil ich die vorherrschenden "Donnerbüchsen" gewohnt war. So gegen 1960 tauchten dann die ersten dreiachsigen Umbauwagen auf. Das war auf der Strecke Kiel-Flensburg.


Morgendliche Grüße allen "Einsern"


Werner ("Aquarius")

35

Montag, 16. November 2015, 13:48

Ab 1962 waren Wagen mit Holzaufbauten verboten. Spätestens dann sind die Abteilwagen auch verschwunden.

Grüße
Wilfried

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

36

Montag, 16. November 2015, 15:51

Einsatzende 3.-4.-Achser pr.

wir sind damals mit unseren Eltern sehr häufig mit der Bahn unterwegs gewesen . Gut kann ich mich an die Fahrten 1957 - ca. 1964 erinnern .
Oft ging es von Schwelm nach Oberbarmen , weiter nach Bayenburg -Radevormwald . Vorherrschend für diese Züge waren die BR 86 oder BR 78 aus Langerfeld mit sogenannten Donnerbüchsen .
In Richtung Hagen waren es meist P8 mit 4achs. Einheitsheitsdurchgangswagen , ebenso wenn wir nach Köln fuhren .

Im Zugbildungsbahnhof Wpt.-Langerfeld ,und sicher auch andern Orts , waren damals die 3.-und 4.achsigen Abteilwagen in langen Reihen abgestellt . Sehe ich noch wie heute . Im Einsatz waren sie nicht mehr .
Von dort wurden die best erhaltenen zu den Umbau-Aw en überführt oder direkt nach Blankenstein Ruhr .
Das war dann die letzte Station . Lange Reihen aller Bauarten an Wagen bis in die Strecke hinein .
Täglich wurden jeweils ca. 8-10 vorgezogen , dann lief jemand mit einem Dieselkanister durch die Wagen und am anderen Tage wurde der Schrott eingesammelt .
Das ging noch lange so . Bis in die 70 ger Jahre , dann wurde das abfackeln verboten .
Das letzte was ich dort sah waren E-94 und E-18 . Ein Eldorado für Schildersammler etc. es fehlte ja nichts .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

37

Montag, 16. November 2015, 17:06

Einsatzende der Preußischen Abteilwagen

Das die Alten Abteilwagen eine Zeitlang "warm" abgerissen wurden, habe ich auch noch nicht gehört !
Bei der Ostdeutschen Reichsbahn, waren die Wagen jedoch sicherlich noch um einige Jahre
länger im Einsatz - oder ?!

Gruß Karl - Heinz

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

38

Montag, 16. November 2015, 19:45

Einsatzende der Preußischen Abteilwagen

Also ich kann mich anlässlich Ostverwandtschaftsbesuche noch erinnern, dass zumindestens die Dreiachser noch zwischen 1962 und 1965 bei der DR zwischen Pasewalk und Ueckermünde eingesetzt wurden. Gezogen wurden sie damals von einer P8 und oftmals von einer 52. Als Kind sehe ich noch die Holzbänke und besonders die ledernen Zugriemen der Fenster vor mir. Vor allem bekam ich immer etwas auf die Finger, wenn ich daran ziehen wollte. ?(
Viele Grüße aus dem Norden,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

39

Montag, 16. November 2015, 19:53

Einsatzende 3.-4.-Achser pr.

Hallo Karl-Heinz ,

alles was Räder hatte wurde in jenen Jahren dort auf diese Art entsorgt . Egal ob Pr. D.Zug-Wagen , Eilzugwagen oder Donnerbüchsen .
Die Wagenkästen glühten aus samt Inventar und konnten mit dem Baggergreifer leicht vom Fahrgestell entfernt werden , Schrottpresse .
Die Fahrgestelle stapelte man erstmal hoch übereinander , dann Schneidbrenner passend für Hochofen .

Es gibt auch heute noch unliebsame Zeitgenossen die so etwas hinbekommen
Dieser letzte pr. WR 6 stand Jahrelang unbehelligt im Bahnhof Ilmenau und sollte restauriert werden .



Viele Grüße
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (30. Januar 2018, 10:12)


40

Montag, 16. November 2015, 20:05

Hallo Günter,

Ein Bild von Karl-Friedrich Seitz zeigt 38 1523 am 23.Juli 1969 vor einem Zug aus Abteil- und Rekowagen bei Erkner Richtung Berlin.
Das ist sogar Epoche IV!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)