Sie sind nicht angemeldet.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. November 2015, 20:37

Gepäckbeiwagen Hannover Gwhps

Da wir jetzt zunehmend Preußische Schnellzüge im Modell bilden können habe ich mich entschlossen , so gut es ging , einen 3 achsigen Gepäckbeiwagen selbst zu bauen .

Vorab das schon bekannte Ergebnis Datei 1 Foto Erich Schmidt . ( Stammtisch 18.11.2015 Knallhütte )

Das Modell ist hervorgegangen aus dem A2 - Märklin s. Datei 2 . Man braucht 2 Wagen , die Reste sind noch verwendbar . leider habe ich den Fehler gemacht und Wagen mit Endfeldverstärkungen genommen .
Das macht es erheblich schwieriger mit schlechteren Ergebnis .

Ouellenlage :
In Band 1 von Stefan Carsten finden wir auf Seite 18 rechts oben eine gute Kurzbeschreibung und Foto .
Wer es genauer wissen will muss die nachstehenden pr. Musterblätter II c 13 studieren . Datei 3 - 4
Diese geben den Wagen mit 6 Meter Achsstand wieder , wie das Modell . Es wurden auch Wagen mit Pressblechachhaltern gebaut .
Ich habe mich für den kurzen Achstand 6 Meter entschieden weil der Wagen damit problemlos R 1550 befahren kann .

Foto des Wagens im letzten Bauzustand s. Datei 5 damit auch in der Epoche 3 noch gut einsetzbar .
Ein gut restaurierter Museumswagen ist erhalten .

Diese Wagen gab- gibt es auch mit 7 Meter Achsstand nach pr. Musterblatt IIc13 a als Gutes Fleischmann HO Modell bekannt .
Hier Foto Datei 5 DR-Ausf. Foto EWA . oder bei Carstens s.o mit verkürzten Bremserhaus DB-Ausf. ( auch Bo.-Dahlhausen ) Bremserhaus war oder ist bei Rainer Hermann erhältlich . Datei 7

In Datei 8 noch ein Foto von dem sehr schön restaurierten Museumswagen Hannover 5187 Achsstand 7,0 Meter .
Leider weiß ich derzeit nicht wo er steht .

Im zweiten Teil werde ich dann noch auf den Bau des Modells eingehen .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hannover  5768 Gwhps.JPG
  • A2---Märklin.jpg
  • P1050441.jpg
  • Museumswagen-Hannover-5187.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. November 2015, 21:26

Hallo Günter,

schöner Beitrag. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.

Gruß Martin

3

Montag, 23. November 2015, 21:49

Ein spannendes Vorbild!
Da bin ich auch schon auf den zweiten Teil des Berichts neugierig

Viele Grüße
Markus

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. November 2015, 22:13

Hannover 5187

Hallo Günter,

meines Wissens gehört er zum Rhön-Zügle und wird dort immer wieder zwischen Mellrichstadt und Fladungen bewegt. Zumindest war es mal so.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hannover 01.jpg
  • Hannover 02.jpg

Sven Hofmann

unregistriert

5

Montag, 23. November 2015, 23:33

Hallo miteinander,Stimmt gehört zum Röhnzügle. Fährt dort immer wieder mit.Wahr bei uns im Eisenbahnmuseum Würzburg nach der aufarbeitung für mehrere Tage gestanden. Mir gefällt er sehr! :) Ist sehr gut Aufgearbeitet worden. Röhnzügle, Meinschleifenbahn, Eisenbahnmusum Würzburg (DGEG),Eisenbahnfreunde Westfrankenbahn, Erfurterbahn und DB Regio Franken gehören zum Eisenbahnerlebnis Franken (Helfen/Unterstützen sich Gegenseitig).

Mfg. Sven Hofmann

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. November 2015, 13:32

Gepäckbeiwagen

hallo und guten Tag,
ich hatte bei unserem letzten Stammtisch das Vergnügen neben dem Erbauer dieses schönen Modells zu sitzen.
Wie schon geschrieben ist das Modell sehr gut gelungen !
Ich bin auf weitere Modelle gespannt.
Viele Grüße Ernst-Reiner

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. November 2015, 17:52

Gepäckbeiwagen Hannover Gwhps

bevor ich auf den umbau des Wagens eingehe ein Bezug zum Vorbild .

Wir haben leider vergebens nach einem Betriebsfoto dieser Wagen gesucht . Ein Bild aus dem DLA führt uns jedoch weiter . Deutsche Lokomotiv Bildarchiv - Joachim Schmidt

Lok 39169 BW-Arstadt bei Gräfenroda
Hinter der Lok läuft aus Mangel an 3 achs. Gepäckbeiwagen ein A2 . Der A2 gibt mit max. 65 km/h das Tempo vor und degradiert die stolze Mittelgebirgsschnellzuglok zur Bimmelbahn .
Dafür hätte eine T14.1 gereicht . Mit dem 3 achs. Gepäckbeiwagen A-A=6,0 m wären 90 km /h möglich ; bei A-A= 7,0 m je nach Wagenzustand bis 100 km /h also für die 4 Achser .

Datei 2 zeigt jetzt den Wagen im Rohbauzustand . Es sind nach dem zerschneiden 5 Elemente die wieder zusammengfügt werden müssen .
die Felder mit den Lüftungslucken habe ich belassen auch wenn sie genaugenommen 3 mm zu breit sind . Das wären dann nochmals 2 Schnitte mehr , das bekommt keiner mehr zusammen .
die Feldlängen ab Wagenkante vorne sind hier 39,6 ; 30 mit U-Eisen ; 39,6 ; 53,5 Türöffnung ; 39,6 ; 30 mit U-Eisen , 39,6 mm macht eine Wagenkastenlänge von 272 mm .
die Trennschnitte liegen bei : ab Innenkante Wagenkasten vorne 25 ; 57,25 ; 103,5 Mitte mit Türöffnung ; 57,25 ; 25

Datei 3 die Sägeschnitte sind das größte Problem und erfordern hohe Aufmerksamkeit . Insbesondere muss exakt im rechten Winkel mit Parallelschlitten gearbeitet werden !
danach sauber entgraten . Ich habe die Fügeflächen mit UHU Sekundenkleber blitzschnell Pinsel befeuchtet und dann passgenau ca. 20 Sekunden zusammengepresst .
das Material verschweißt sich und ist danach kaum auseinander zu bekommen .

Danach hat man dann schon den Wagenkasten in der richtigen Länge . Zur weiteren Bearbeitung des Wagenkasten habe ich mir ein passgenaues Stück Holz gesägt .
Damit lässt sich der Wagenkasten im Schraubstock mit geschliffenen Backen sicher einspannen , so das man nicht abrutscht und sich in die Finger schnitzt . Datei 4-5

Jetzt kann das Fahrgestell unter dem Wagenkasten eingepasst werden . Hier sind verschiedene Schnitte erforderlich die ´Maße gehen aus den Musterblättern hervor .
Datei 6 Fahrgestell in der Draufsicht mit durchgehenden Laufbrett .
das Laufbrett ist aus 1 mm Balsaholz zugeschnitten , an der Rückseite mit einem Messingwinkel 1 x 1,5 mm verstärkt .
die 14 Haltebügel für die Laufbretter habe ich aus 1,3 mm Messingdraht gebogen , die Enden zwischen den glatten Schraubstockbacken plattgedrückt .
die Enden am Wagenkasten haben je einen Stift 0,5 mm Durchmesser eingelötet bekommen und sind an der Innenseite des Fahrgestells umgebogen-gesichert .

Am Wagenkasten sind natürlich neue Rangierergriffen und Haltestangen , Trittbretter hinten , gekröfte Signalhalter , Auftritt an der Stirnseite , Anschlagwinkel am Bremserhaus
usw. erforderlich , alles Selbstbau .
Die Türverriegelung muss weiter nach oben verlegt werden . Das mittlere Flacheisenband über der Tür entfällt weil VBA . bei preußen auf der Innenseite diagonal .

Datei 7 zeigt die Feinausrüstung von unten . Bremsleitung , Übersetzungswechselkasten für den Lastwechsel fehlte hier noch , durchgehende Dampfleitung isoliert , Lösezug usw.
für die Dampfleitung habe ich 1,5 mm Unterputzkabel mit Isolierung genommen . Dampfanschluss hatte ich noch von Hübner .

Die Radsätze mit 1,5 mm Spurkranzhöhe sind von Peter Fiedler . Die mittlere Achse habe ich in der Länge und zum Rad hin je Seite um 1 mm gekürzt . Damit kann sie ausreichend
ausweichen damit der Wagen 1550 mm Radius befahren kann .
Die beiden mittleren Achslager haben ein nach oben und unten um je 0,5 mm erweitertes Aufnahmeloch bekommen , also oval . Damit hat der Radsatz ohne Andruck reichlich Luft .
Im übrigen sind bei allen Dreiachser des Vorbildes bei den mittleren Achsen jeweils eine Blattfederlage weniger eingebaut , damit die äußeren Radsätze am Ablaufberg bspw. nicht abheben .

Die Beschriftung habe ich bei Andreas Nothaft machen lassen . Das wird noch mal geändert und es wird auch eine für den Wagen mit 7,0 m Achsstand geben . Den mache ich dann aber sofort ohne Endfeldverstärkungen von Anfang an .

das preußische Bremserhaus ist aus dem vorhandenen VBA-Bremserhaus entstanden . Dach , Fenster modifizieren , das ist etwas Bastelarbeit .

Das war es im groben . Wer sich daran machen möchte muss Zeit mitbringen und zwischendurch auch mal liegenlassen können .

Zuguterletzt noch ein schönes Foto von dem ehemaligen Sächsischen Gepäckbeiwagen Glpwhs Dresden . Datei 8

Leider fehlt hier so manches , vor allem das breite Sächsische Bremserhaus etc. . Immerhin die breite Originaltür hat er noch und auch die Streben in den Endfeldern sind original .
Da müssen wir noch Unterlagen sammeln .

Ich wünsche gutes Gelingen . In Kürze stelle ich dann mal den Gw Magdeburg vor .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gepäckbeiwagen--Hannover.jpg
  • Sägeschnitte.jpg
  • einspannen-über-Fußboden.jpg
  • einspannen-über-Seitenwände.jpg
  • Fahrgestell-Draufsicht.jpg
  • Fahrgestell-Untersicht.jpg
  • Glpwhs-Dresden.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (25. November 2015, 15:40)