Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Samstag, 28. November 2015, 00:05

Zuckerrüben

Hallo



Was kann man als imitation für Zuckerrüben verwenden, oder gibt es ein fertiges kaufbares Produkt?

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. November 2015, 07:34

Moin,
die Zuckerrüben von Juweela hätte ich jetzt auch empfohlen! Diese sind aber wirklich sehr einheitlich sauber, bisschen nacharbeiten sollte man die dann schon.
Diese kann man aber auch gleich bei Juweela bestellen.

VG Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

4

Samstag, 28. November 2015, 12:40

Selbst ist der Mann....

Hallo Michael,
für den, der seine Zuckerrüben-Kampagne schell realisieren will, sind die Juweela-Rüben sicher eine Möglichkeit. Sie bestehen aus den Kernen von Trauben und sind wohl mit einem Farb-/Leimgemisch überzogen, das ihnen in das Aussehen von Zuckerrüben verleihen soll. Größenmäßig entsprechen sie in etwa der halben Hand eines Preiserleins, d.h., ein Landwirt aus dem Gäuboden (=fruchtbarer Lößboden an der Donau in Niederbayern) würde sich nach einer solchen Ernte wahrscheinlich erschießen. Seine Zuckerrüben sind nämlich in der Regel ungefähr so groß wie der Kopf eines Kleinkindes.
Für mich war also Selbermachen angesagt und das hört sich schlimmer an, als es ist. Aus Salzteig (kennt jedes Kind) habe ich die kleinen abgerundeten Kegel gedreht, anschließend gebacken, in (nicht zu nasser) Plakafarbe gewälzt und die trockenen Rüben anschließend noch mit echtem Lehm verdreckt. Zum Schluss wurden sie mit mattem Sprühlack versehen. Man kann als Rohmaterial aber sicher auch FIMO verwenden.
Da mir beim Drehen der Rühen auch meine Tochter zur Hand ging, schaffte ich pro Fernseh-Abend locker einen Wagen voll Rüben und bin mit meiner Ernte sehr zufrieden.

Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zuckerrüben.jpg

Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. November 2015, 15:40

Hallo Jürgen,

deine Rüben sehen wirklich klasse aus. Ich selber habe auch die Juwela-Rüben verwendet, nachdem ich lange nach geeignetem Material gesucht habe. Selber drehen erschien mir zu langwierig.

Zu der Größe noch eine kleine Anmerkung: Hier ist nicht nur die Anbaugegend entscheidend, sodann auch die Epoche. In der Epoche 3 waren die Rüben sicherlich noch nicht ganz so groß wie heute. Den auch die Zucht hat hier Fortschritte gemacht.

Gruß Jürgen
Privatbahn in Epoche III

Ähnliche Themen