Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Dezember 2015, 13:22

KM1 BR 50 Laufruhe auf Rollenprüfstand?

Hallo,
hat jemand von euch seine KM1 BR50 schon auf einem Rollenprüfstand gehabt?

Ich habe meine in einer Vitrine auf einem (preiswerten) Zeller-Rollenprüfstand stehen und die Lok (d.h. Kessel etc, nicht die Räder) ruckelt, bei Fahrstufe 10 etwas, bei Fahrstufe 20 recht doll.

Die Lok ist abgeschmiert aber noch nicht eingelaufen.

Ich versuche rauszufinden, ob es am Rollenprüfstand oder der Lok liegt oder ob meine Erwartungshaltung falsch ist.

Ein Video habe ich auch gemacht, privat auf Vimeo, weiß nicht, ob ich es verlinken darf.

(Ganz am Anfang hatten auch die Achsen geruckt, das lag aber daran, daß der Rollenprüfstand durchs Gewicht durchgebogen war, so 2-3mm
und dann kann das ja durchaus passieren, habe ich aber am Rollenprüfstand gerichtet)

Viele Grüße

Christian

2

Dienstag, 1. Dezember 2015, 13:49

Hallo Christian,
sind die Kolbenstangen Schutzrohre montiert? Wenn ja ist da vielleicht das Gewinde zu lang und der Kolben stößt gegen das Rohr. Hatte ich bei der 44er.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2015, 14:00

Hallo c v k

Habe selber keinen Rollenprüfstand in Spur1, aber ein Bekannter hatte sich auch einen preiswerten von Marion Zeller gekauft, hat damit auch Probleme die Lok lief sehr unrund, haben eine Lok von mir laufen lassen war das gleiche obwohl die Maschine bei mir tadellos fährt war anderer Hersteller (Märklin) .Habe noch einen Rolleprüfstand in HO von Marion Zeller (damit nie Probleme gehabt) haben diesen verglichen mit dem großen, Laufrollen identisch außer die Spurweite, gleiches Gestänge. Der Bekannte hat darauf hin den Prüfstand wieder zurückgegeben u. sich in Sinsheim einen von Weloe gekauft ich glaube so war der Name der Firma, damit keine Probleme alles läuft super, der preis war nur unwesentlich höher, das ganze Teil ist viel stabiler und die Rollen besser. Für mein emfinden ist der von zeller für spur1 nicht so optimal.

Gruß RAG1957

4

Dienstag, 1. Dezember 2015, 14:05

Hallo Michael,
gerade mal die Kolbenstangenschutzrohre losgedreht: das war es leider nicht.
Viele Grüße
Christian

P.S. Habe dir eine Nachricht mit dem Link zum Video geschickt, falls du es dir ansehen willst.

5

Dienstag, 1. Dezember 2015, 14:24

Hallo,

ich hatte auch einen Zeller Prüfstand und recht schnell wieder außer Dienst gestellt. Mir ist bei einer KM1 BR 50 während der Fahrt immer 1 Achse von einer Laufkatze gesprungen, hat sie also weg gedrückt und nach 2 Tagen Stadtfest mit Dauereinsatz hatte ich jede Menge Messing Abrieb von den kleinen Rollen unterm Prüfstand liegen.
Seit gut 1 1/2 Jahren benutze ich auch den Prüfstand von Weloe und habe keinerlei Probleme mehr mit Dauereinsatz, Laufruhe oder Abrieb. Ich denke die Ursache dürfte höchstwahrscheinlich beim Prüfstand zu suchen sein. Ist bei dir im Bekanntenkreis jemand, der einen anderen Prüfstand hat? Dann kannst du ja mal testen, ob es daran liegt oder evtl doch an der Lok...


Gruß

Martin

6

Dienstag, 1. Dezember 2015, 14:55

Hallo,

wenn da Messingspäne drunterliegen, war es nicht der Rollenprüfstand von Marion Zeller, sondern einer der billigen Nachbauten aus ihrer Verwandtschaft...

Unschöne Geschichte...

Ich habe seit Jahren den Prüfstand von Marion Zeller, der ist auch auf fast jeder Veranstaltung dabei, sehr flexibel anzuwenden.

Aus meiner Sicht gut und günstig, ohne billig zu sein.

Nachtrag:
Auf dem Prüfstand sind die Radsätze nicht wie auf dem Gleis alle gemeinsam seitlich fixiert, allein dadurch entstehen schon Unwuchten.
In 1:1 werden die bewegten Massen möglichst exakt ausgeglichen, bei der Spur1 muss die Optik halt stimmen.
Und auch bei den echten Loks gibt es "Wackelkandidaten" ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Dezember 2015, 17:06

Hallo Christian,

es liegt definitiv am Rollenprüfstand. Ich habe auch den gleichen. Zum Zeitpunkt des Erwerbs war mir nicht bekannt, dass es diesen Nachbau gibt. Es kommt bei mir zu den gleichen Problemen bei verschiedenen Loks. Etwas abmildern kann man es wenn man den Stand auf einer strabilen Unterlage(Brett) verschraubt. Da aber die Rollen nicht unbedingt leicht laufen bekommt man die Probleme nie ganz weg. Ich nutze meinen nur zum programmieren, dafür reicht er mir völlig aus wenn man damit aber aller Dings einenLok präsentieren will sollte man eher zum Original greifen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

8

Dienstag, 1. Dezember 2015, 17:59

Hallo Tobias,

dein Link geht aber zu "Kpf Zeller", von denen ich auch den Prüfstand habe. Soweit ich weiß, ist doch "Marion Zeller" das Original?

Werde aber mal versuchen, mir einen anderen Prüfstand zu leihen oder zuzulegen.

Hier der Link auf das Video, das ich gemacht habe:

https://vimeo.com/147446254

Passwort: km1

Man sieht es deutlich am Führerhaus und am Ende wenn ich die Front der Lok im Bild habe.

Viele Grüße

Christian

9

Dienstag, 1. Dezember 2015, 18:11

Hallo Christian,

entschuldige die Frage: aber was soll jetzt daran bitte nicht in Ordnung sein?

Grüße, Karl

10

Dienstag, 1. Dezember 2015, 18:20

Hallo Tobias,

Original???

schau mal unter http://marion-zeller.de/

Nicht immer so einfach, wie es aussieht...

Dafür habe ich jetzt gelernt, dass es meinen Rollenprüfstand mit den Kugellagern nicht mehr gibt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Dienstag, 1. Dezember 2015, 18:21

Hallo Karl,

das Problem ist, daß die Lok selbst recht doll ruckelt, sieht man seitlich natürlich nicht so gut, aber am Ende der Aufnahme (ca. 0:34) etwas besser.

In den ersten 30sec des Clips kann man es am vorderen Führerhausfenster recht gut erkennen.

Ich kann in den nächsten Tagen auch nochmal ein Video von oben machen und hochladen.

Vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung falsch: ich hatte erwartet, daß auch bei Fahrstufe 20 (und drunter natürlich auch) man kaum eine Bewegung der Lok wahrnehmen
würde.

Viele Grüße

Christian

12

Dienstag, 1. Dezember 2015, 18:24

Hallo Christian,

die Lok bewegt sich aus meiner Sicht absolut im Rahmen der Toleranzen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Dezember 2015, 18:26

@ Oliver,

na da hauts mich wieder um. Da bin ich doch dem Internet auf den Leim gegangen. Da dachte ich nun es ist der Originale, da es eine andere Domäne ist als die wo ich meinen gekauft bekommen habe. Sorry

@ Christina

ich denke das Ruckeln sollte eher normal sein, da auch bei einer Modelldampflok im Fahrwerk unausgeglichene Massen werkeln. Macht der Stand das auch bei Diesel- oder E-Loks?


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

ospizio

unregistriert

14

Dienstag, 1. Dezember 2015, 18:38

KPF Zeller oder was

Hallo,

Ich kann da Oliver nur 100% zustimmen.
Habe auch mal in der Bucht einen Zeller Rollenprüfstand geschossen.
Es war wie Tobias der Falsche.Mein Fazit Nur billig!!
Und die Optik trügt.
Habe mir dann einen teureren geleistet,und bin mit diesem(wenn auch ein langes Monster) sehr zufieden.
Übrigens war der Rotech-Stand in Sinsheim mal neben der Frau Zeller mit Ihren Rollenprüfständen.
Da erfuhr ich auch die leidvolle Geschichte und konnte die Qualität dieser Rollenprüfstände in Augenschein nehmen.
Um viele Klassen besser.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:42

Rollenprüfstände !

Hallo,

Ich kenne auch jemanden, der diesen besagten "Zeller" Prüfstand auf einer Veranstaltung im Meininger Dampflokwerk gekauft hat.
Diese relativ instabile Konstruktion, hat nach kurzer Zeit und wenig Einsatz den Geist aufgegeben und ist sozusagen in seine
Bestandteile zerbröselt. Als sehr Mangelhaft, haben sich wohl die Laufrollen, bzw. die Befestigung dergleichen erwiesen.
Eine Reklamation, wurde auf der nächsten Messe "unfreundlich" zurückgewiesen.
Der Rollenprüfstand erfüllte keineswegs die an ihn gestellten Anforderungen, durch das tragen und bewegen, der doch relativ hohen
Lok - Gewichte.
Ich selbst habe seit Jahren den Prüfstand von Märklin mit sechs Rollbockpaaren und bin damit sehr zufrieden.
Meine Km 1 50'er von 2010, läuft darauf seidenweich und taumelfrei, die neue drei- domige 50'er hingegen weist ein leichtes schlingern auf,
was aber auch noch vertretbar ist.

Gruß Karl-Heinz

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 12:34

Mein Prüfstand ist von SMT, gab's mal bei KM1 zum Sonderpreis im Zusammenhang mit der BR 41 - da laufen alle Maschinen total sauber; ist aber auch nicht ganz billig (baugleich mir Märklin?).
Grüße aus MS
Dieter

17

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 12:53

Mein Prüfstand ist von SMT, gab's mal bei KM1 zum Sonderpreis im Zusammenhang mit der BR 41 - da laufen alle Maschinen total sauber; ist aber auch nicht ganz billig (baugleich mir Märklin?).
Hallo Dieter,

SMT wurde vor Jahren von Märklin übernommen.

Gruß basti

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 15:39

Rollenprüfstand von Zeller

Hallo,

ich habe noch ein Zeller-Produkt aus der Anfangsphase (damals in 2007 auch Kpf-Zeller, aber wertige Rollböcke, wie die jetzt von Marion Zeller), kurz vor der "Trennung", aber da gibt es eben wegen der ungenügenden Seitenführung bei hohen Geschwindigkeiten auch Ruckelbewegungen.
Das System ist deshalb nicht schlecht, und für den Reparaturbetrieb, zumindest das "Original" (jetzt von Marion Zeller- Mazero) bei niedriger Geschwindigkeit trotzdem geeignet. Wer allerdings in der Vitrine präsentieren möchte, sollte sich dann doch "wertigere" Prüfstände zulegen.
Ich besitze ein umgebautes Präsentationsbrett in Spur 1 mit Elementen von SMT (jetzt Märklin) in der Spurweite 0 (gibt's heute nur noch in der Bucht) für einen Tenderantrieb, und das funktioniert auch für die Spur I ganz gut zum Anschauen.
Gruß
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (2. Dezember 2015, 16:10)


19

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 15:47

Gibt`s nicht mehr....

Mein Prüfstand ist von SMT, ....ist aber auch nicht ganz billig (baugleich mir Märklin?).




....hallo....

und nach meiner Kenntnis gibt es diese guten Rollen Prüfstände mit bis zu 8 Rollenpaaren von

SMT/Märklin nicht mehr,..

Leider...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (2. Dezember 2015, 15:56)


Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:02

Mein Prüfstand ist von SMT, ....ist aber auch nicht ganz billig (baugleich mir Märklin?).


....hallo....

und nach meinem meiner Kenntnis gibt es diese guten Rollen Prüfstände von SMT/Märklin nicht mehr,..

Leider...

Stimmt!
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/59931/
Auch leider ...
Jan

Ähnliche Themen