Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 12:54

LENZ Spur 0 BR 24 ... Kupplung zwischen Lok und Tender ...

Hallo Spur-E1NS-er,



... hier mal ein Blick über den "Tellerrand" ; bei dieser aktuellen Neuerscheinung aus dem Hause Lenz gibt es ein neues "Kupplungssystem" zwischen Lok und Tender.

Dazu mal ein links zur Info:

http://www.digital-plus.de/spur0-br24.php

Unter der Rubrik "Info & Downloads" findet Ihr diese beiden Threads:

Info Lok-Tender-Kupplg.


Film Lok-Tender-Kupplg.

... kein "Gefummel" mehr mit den Steckern bei der Verbindung, wirklich ein TOP-Idee aus dem Hause LENZ !!!



Meinerseits gibt es KEINERLEI Verbindung zu diesem Hersteller, gleich welcher Art ... !!! Außerdem ist diese Info KOSTENLOS !!!
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

Ronald Bröchterbrake

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 13:37

G E N I A L !!!

Hoffentlich schaut sich das Filmchen auch der eine oder andere "unserer" Produzenten an - und hat bei der kommenden Spielwarenmesse schon innovativ etwas Ähnliches "in petto" ....

Das wäre toll !

Grüße von
Ronald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronald Bröchterbrake« (30. November 2017, 07:41)


Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 13:41

Danke für die KOSTENLOSE!!! Info

Hallo Wolfgang,

danke für diese KOSTENLOSE!!! Information.
Wenn ich mir den Film anschaue, stellen sich mir zwei Fragen.

Erstens: Das System ist so genial einfach, warum ist da nicht früher jemand drauf gekommen?
Zweitens: Wieso schafft es eigentlich immer wieder gerade die Firma Lenz mit solchen Innovationen zu begeistern?

Gruß Martin

4

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 13:48

Ein paar schnelle Gedanken dazu:

- BR24 ist eine kurze Lok mit kurzem Tender - schwenkt nicht weit aus
- Bewährungsprobe im Anlagenbetrieb steht noch aus
- 8-polige Verbindung statt 20-poliger reicht nur, wenn die Intelligenz der Elektronik in die Lok kommt - erschwert die Servicearbeiten ungemein.
(wer schon mal die BR24 von Märklin offen hatte, weiss wohl was ich meine...)
- wie könnte die Umsetzung bei der auch bei Lenz anstehenden BR50 aussehen?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 14:02

@ Oliver:

... es war auch nur als Hinweis auf eine "TOP-Idee" gedacht ohne eine technische Auswertung !!! Dazu wird man an anderer Stelle (Spur0-Forum ...) demnächst sicherlich auch mehr erfahren ... wer will.

Auf die Umsetzung bei der BR 50 bin ich auch wirklich sehr gespannt, aber da habe ich zu Herrn Lenz und seinem TEAM vollstes Vertrauen, wir werden es zur gegebenen Zeit dann sehen.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

6

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 14:13

Hallo Wolfgang,

ich bin halt recht Technikfixiert...

Ein Hinweis fiel mir auch noch ein, der kleinste Radius bei Lenz beträgt 914,4mm, umgerechnet auf 1:32 immerhin ca.1290mm.

Wenn unsere Hersteller jetzt verkünden würden, nur noch 1394mm aufwärts zu unterstützen, wäre die Bezeichnung "shitstorm" eine Untertreibung...

Nichtsdestotrotz eine interessante Innovation aus dem Hause Lenz.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 17:01

Hallo,
ich bin 600mm-Fahrer und bin stolz darauf :P Aber nur unterm Weihnachtsbaum :D

Trotzdem auch eine gute Idee für die "Königsspur"! :thumbup:

Gruss
Jan

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 21:57

Cool

600 mm Spur. Ne echte Feldbahn. Und das unterm Weihnachtsbaum. Was muss das für ein riesen Baum sein? :thumbsup:

(Duck und wech)

Martin

9

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 09:33

Lenz macht vor, daß man auch die Kupplungen modernisieren kann. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Die Lösung mit dem Hebel ist sicher auch einfach automatisierbar, so daß eine Telex-Funktion denkbar wäre.
Achtpolig könnte man jeweils doppelt kontaktiert (Kontaktsicherheit) eine Halbwellen-Gleisspannung sowie zwei Bus-Leitungen (wie zB bei SUSI) durchschleifen, so daß in jedem Wagon Funktionen machbar wären - wahlweise vom Lokdecoder aus busgesteuert oder über die Halbwellen direkt aus dem DCC Signal.
Dann kann man zB jeden Wagen einzeln fernentkuppeln oder Sounds wie das Türenschlagen bei den Abteilwagen in jedem Wagen realisieren, ohne reihenweise Radschleifer einbauen zu müssen. :rolleyes:

Mal sehen was Lenz daraus macht...

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch