Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Dezember 2015, 20:39

BR 78 von Märklin - Schleifer wechseln -

Kann mir jemand sagen, wie ich die Unterseite der BR 78 ( 78410 ) öffnen kann um ggfs. an die Schleifer zu kommen ? Eine Skizze bzw. Foto wäre super, da die mir vorliegende Beschreibung von Märklin nicht ganz zu passen scheint.

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Dezember 2015, 21:49

Schleifer wechseln !

Hallo,
Laut der Beschreibung aus der Anleitung meiner 78 068 aus der Zugpackung 55021, soll der Schleiferwechsel
von der Unterseite der Lok stattfinden.Stimmt aber nicht ! Wenn man die Lok auf den " Rücken" dreht, kann man
sehr gut erkennen, das auf jeden Fall das Lok Gehäuse abgenommen werden muss, um an die Befestigungsschrauben
der Schleifbleche zu kommen.
Diese sind von oben auf dem Lokrahmen befestigt.

Gruß Karl-Heinz.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Dezember 2015, 22:51

schleiferwechsel

Hallo

kommt darauf an welches baujahr die 78 ist

bei den ersten konnte man die schleifer von unten wechseln

es waren zwei doppelschleifer

danach kamen die einzelschleifer die wurden von innen festgeschraubt

gruss heinz

4

Montag, 7. Dezember 2015, 23:13

BR 78 von Märklin - Schleifer wechseln -

Es handelt sich um die 78410 aus der Startpackung 55033 - welches Erscheinungsjahr ist mir nicht bekannt - Wer weiß genau ob die Schleifer von unten oder erst nach Abnahme des Gehäuses zugänglich sind?

5

Dienstag, 8. Dezember 2015, 08:39

Nochmal Märklin BR 78

Ich habe noch eine Zusatzfrage ( da nicht so ein Spezi ) wie komme ich an das Getriebe, welche Schrauben muß ich lösen, muß ich dafür das Gehäuse abnehmen?

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Dezember 2015, 12:12

Das ist ja eine der letzten Varianten bzw. Startpackungen,...

...so dass Heinz Hinweis auf die Verschraubung von innen sicherlich zutreffend ist.

Mit den "ersten" meinte er sicherlich die allerersten analogen Ausführungen aus dem letzten Jahrhundert (Mensch, sind wir alt geworden :D )



Gruß Andreas

7

Dienstag, 8. Dezember 2015, 16:12

Einfach Tante M fragen ...

Hallo zusammen ...

Kleiner Tip: In der Anleitung zu der Startpackung 55033 - zu finden unter:

https://medienpdb.maerklin.de/product_fi…033_betrieb.pdf

ist doch auf Seite 43 zweifelsfrei der Austausch der Radschleifer beschrieben!

Wo ist das Problem ?

8

Dienstag, 8. Dezember 2015, 16:36

BR 78 von Märklin - Schleifer wechseln -

Auf der Abbildung besagter Seite 43 ist oben links eine Art Schraubenzieherspitze??? zu sehen. Bedeutet das, man soll nach Lösen der Schrauben das Unterteil damit heraushebeln, oder?

9

Dienstag, 8. Dezember 2015, 16:55

Die zwei Schrauben halten das Kunststoffteil mit den Bremsbacken und die darunterlegenden Radschleifer an ihrem Platz. Also Schrauben lösen und herausnehmen, das Kunststoffteil ist dann lose und kann auch herausgenommen werden, die Radschleifer sind auch lose und hängen nur noch an der angelöteten Anschlusslitze. Ablöten, dann die Schleifer ersetzen, wenn notwendig, oder auch nur richten und wieder zusammenbauen. Dabei sehr darauf achten, dass die Isolierstücke richtig zu liegen kommen, sonst gibt es einen fetten Kurzschluss!

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Dezember 2015, 18:12

Ne, ne !

Hallo,
Hier noch mal zum mitschreiben !
Die 78 410 aus Startpackung Nr. 55033 ist aus einer Produktion neueren Datum's, und bei
dieser Lok muß das Gehäuse abgenommen werden, wenn man einen Schleiferwechsel
vornehmen will.!!

Gruß Karl- Heinz.

11

Dienstag, 8. Dezember 2015, 22:13

Mensch Karl-Heinz !

Nun bleib' mal geschmeidig...!!!
wie erklärst Du Dir dann die noch downloadbaren Betriebsanleitung der Startpackung 55033? Hat MÄRKLIN dort nur Blödsinn geschrieben? Da passt doch was nicht so richtig zusammen - da würde nur ein Foto der Fahrwerksunterseite und auch der Motoranordnung (stehend oder doch liegend mit Getriebe) weiterhelfen, damit wir definitiv wissen, ob diese Lok wirklich aus der letzten Serie stammt. Peter hat die Lok gebraucht erworben - einen Gehäusetausch durch den Vorbesitzer kann man auch nicht vollends ausschließen

Meint Dein Knallhütten-Stammtischbruder Hans-Herbert (Hatze)

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Dezember 2015, 23:12

Irreführende Lokanleitung !

Hallo, Herbert

Ich gebe dir da völlig Recht, nur in meinem Fall, ist die Original Beschreibung von Lok 78 068 aus der Zugpackung 55021 von 2003 sehr
Irreführend, weil mit einer Zeichnung der Schleiferwechsel durch abnehmen der Bremsbackenatrappe und abschrauben der Bodenplatte
beschrieben wird, an der Lok selbst jedoch, daß austauschen der Schleifer nur möglich ist, wenn das Gehäuse abgenommen wird.
Somit ist Märklin ein Fehler in der Lokbeschreibung unterlaufen.
Übrigens muß man auch diese, von oben verbaute Konstruktion ablöten, um sie auszutauschen.

Gruß Karl-Heinz.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 09:44

Ein Satz zu den Anleitungen von Märklin...

Moin zusammen,



... der sei an dieser Stelle mal erlaubt.

Ich unterstütze gerade einen Freund beim Bau seiner H0-Anlage.

Die Signale sollen dort zum Beispiel mit Bremsmodulen unterstützt werden.

Leider ist in der Anleitung zu den Signalen allerdings ein Bremsmodul beschrieben und benannt, welches gar nicht existiert und folglich auch falsch skizziert.

Und auch sonst ist die Anleitung fehlerhaft und darüberhinaus in Teilen kompliziert formuliert...



Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass auch die Anleitungen unserer Spurweite nicht fehlerfrei sind...



Gruß Andreas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 13:39

Hallo Peter 65,
was ist denn der Grund für den Schleiferwechsel, etwa mangelnde Stromaufnahme?
Wenn ja, sollte man erst mal die Radlager vom alten bzw. verharzenden Ölen befreien und hier nur sehr wenig ölen, denn wie bei fast allen älteren Märklin Loks erfolgt die Stromaufnahme auf der einen Seite mit Schleifer, auf der anderen Seite über die Achs-Gleitlager. Man könnte die Schleifer auch erst einmal nachbiegen, falls die nicht mehr richtig anliegen.
Dann könnte man auch noch die Vor- Nachläufer zur Stromaufnahme zusätzlich heranziehen wie hier bei den Mannheimern beschrieben:

http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=20&Itemid=40
MfG. Berthold