Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:43

Nun kommt mein Wunsch - obwohl ich kein Jugendlicher mehr bin -
ein ICE !!


Naja, ein ICE in Spur 1 wäre schon imposant, aber mal ehrlich: Wie hoch ist denn die Nachfrage nach so einem "Monster"?

Der ICE Experimental wäre ja noch "niedlich". Aber ein ICE 3 mit zig Wagen - das ist ja schon in H0 eine elend lange Weisswurst. Und in Spur 1? Oje :-)

Nicht, dass ich den ICE-Begeisterten nicht so ein Stück gönnen würde! Aber realistisch betrachtet wird wohl kein großer Hersteller das Abenteuer wagen, die Stückzahlen wären viel zu gering ...

Viele Grüße,

Kalle

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 13. Dezember 2015, 19:02

ICE

Hallo

den gibt es doch

glaube von benecken oder so

vielleicht hat er ja noch einen?

die ersten modelle sind doch auf der hagener anlage gefahren

gruss heinz

43

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:22

ICE von Benecken

Vergiss es Heinz,


und zwar gaaanz schnell!


Von Benecken bekommst man überhaupt nix mehr.
Leider!

Ein Freund von mir hat eindreiviertel Jahre auf die Totalreparatur (wg. extremen Gravitationsschadens) seiner 101 005 gewartet.
Trotz erheblicher Anzahlung nur Vertröstungen, die ganzen Jahre, trotz mehrfachem, persönlichen Vorsprechens und das sogar als guter Kunde!

Zum Schluß hat er nur seinen Decoder zurück bekommen.
Keine Lok ... und die Anzahlung war auch futsch.
Antwort: "...es gäbe wichtigeres zu tun, als Eisenbahn zu bauen."

Zum Glück habe ich bei'm Mobahändler meines Vertrauens eine weitere, neue 101'er für ihn gefunden.
(die nun auf ihre Wagen wartet ;) )

Von dem ICE gab es wohl höchstens ein Dutzend (inkl. der BR 410 (Experimental)) von Benecken.
Das ist richtig, Heinz.

Aber neu bekommt man da nichts mehr.

Den allerersten Messe-Prototypen des 401'ers aus dieser Produktion durfte ich vor ein paar Jahren digitalisieren.
Nachdem er als Analogzug keine Wurst vom Teller gezogen hatte, schossen die beiden Motorwagen mit ihren acht Tatzlagermotoren bei ihrer ersten Testfahrt ganz ordentlich los. Bei Vollgas hatte man schon etwas Bammel in den (überhöhten) Kurven.
Meine Probefahrten machte ich damals noch mit der ECoRa von ESU (diese konnte die Symbole der Funktionstasten noch nicht anzeigen) und ich wunderte mich, welche Funktion da schon die ganze Zeit aktiv war?!?!?!
War doch sonst alles aus, Sound, Licht, alles????
Ein Blick auf die ECoS ließ mich den Athem stocken!!!
... da war noch der RANGIERGANG AN!!! ?(
... Wir haben Zug bis heute noch nicht ausfahren können. ;(

Ich habe diesem Zug ein wunderschönes Stereo-Soundprojekt spendiert und er macht einfach nuuur Spaß! Auch Erwachsenen.
Selbst wenn er nur achtteilig ist.

Deshalb: zum 30. GEBURTSTAG des ICEs kann ich nur sagen: das ist ein Modell in Spur1, welches wirklich fehlt!!!

Er ist halt eigentlich was für Freilandstrecken, Großanlagen oder Langstreckenmodultreffen, denn er braucht viiiel Auslauf, der Kleine!!!
8)


Viele Grüße
vom basti

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:35

Und wie sieht es mit einer weiteren Diesellok aus?

Hallo in die Runde,

die Anzahl der Beiträge zeigt, wie interessant das Thema ist - aber auch, wie verschieden die Wünsche sind !!!
Da möchte ich nicht in der Haut der Hersteller stecken, denn die Projekte müssen sich ja auch rechnen.

Nachdem nun die KM1 94-ziger kommt, wäre ich noch an einer Neuauflage der Stangendiesellok V65 interessiert
(Ausführung vergleichbar mit der V100 inkl. Preisung).
Aber bitte erst ab ... 2017/2018 !!!

In diesem Sinne noch einen schönen dritten Advent
Michael Troost

45

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:57

Wünsche/ Projekte

hallo,

anlässlich der diesjährigen Hausmesse sagte Herr Krug unter anderem "sinngemäß", daß bei KM-1 ausgearbeitete Modell-
Ideen und deren Varianten für " für ca. die nächsten 10 ! Jahre in der Schublade liegen ".

Da kann man sich bei auch geringer Fantasie vorstellen, daß mit Sicherheit EINIGES von den vielen hier genannten Ideen
dabei ist.

Ich warte entspannt ab, was als nächstes davon den Kopf rausstreckt - angekündigt ja für Nürnberg 2016.

(Ach ja: meine Favoriten wären - BR 05, BR 59 und die E 75. Man will ja bescheiden bleiben.)

mfg, der Einsbahner

46

Montag, 14. Dezember 2015, 10:28

Wünsche in Spur1

Moin,

auch ich wünsche mir die BR 64 mit geschweißten oder genieteten Wasserkästen z.B. von KM1 an erster Stelle.
Dann hätten wir wieder eine aktuelle Lok mit vor allem aktueller Technik.
Und auch die von vielen Spur1-Kollegen geforderten Tenderloks stehen auch bei mir auf dem Wunschzettel ganz oben.
Große Dampfloks sind gut vertreten.
Und wenn K&K eine V20 oder die V65 bringen, wäre ich mit meiner Nebenbahn schon ein Stückchen weiter.
Von MBW ist zwar eine V20 angekündigt, aber ich denke mal, dass sie, wie auch seinerzeit die V65,
nicht kommen wird. Es wurden ja bereits öfter Artikel angekündigt und dann wieder aus dem Angebot
herausgenommen. MBW ist deshalb auch meiner Meinung nach keine Alternative zu K&K.

Den Hinweis eines Spur1-Kollegen, die Artikel über einen längeren Zeitraum anzubieten, unterstütze ich.
Ob das aber für die Hersteller machbar ist, kann ich nicht beurteilen, denn z.B. Logistik und Lagerkosten
müssten dann auf die Verkaufspreise aufgeschlagen werden.....

Mit wünschenden Grüßen
Es grüßt

Peter
der
Nordhamburger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nordhamburger« (14. Dezember 2015, 11:01)


47

Montag, 14. Dezember 2015, 11:06

... Den Hinweis eines Spur1-Kollegen, die Artikel über einen längeren Zeitraum anzubieten, unterstütze ich.
Ob das aber für die Hersteller machbar ist, kann ich nicht beurteilen, denn z.B. Logistik und Lagerkosten
müssten dann auf die Verkaufspreise aufgeschlagen werden.....

Vielleicht sollten die Hersteller einfach mal ihre "Überraschungs-Ei-Mentalität" fallen lassen und Modelle langfristig ankündigen (2016 bringen wir die BR vvv und die www, 2017 die xxx und die yyy, 2018 die zzz und ...). Dann könnte man schon mal besser planen.
Gruß aus Seevetal,
Axel

48

Montag, 14. Dezember 2015, 14:00

Hallo Axel,

gute Idee!!!
Dann wissen die Mitbewerber wenigstens auch gleich bescheid und können sich entsprechend drauf einstellen.
Es braucht sich dann aber niemand mehr über die ganzen Doppel- oder Mehrfachentwicklungen beschweren, denn schließlich will jeder was vom großen Kuchen abhaben.

Vielleicht ist dann der Ein- oder Andere Mitbewerber sogar noch schneller und man kann seine eigenen Projekte gleich wieder in die Tonne kloppen.

Ob das der Weg zum Ziel ist?

... fragt sich mit freundlichen Grüßen
der basti

49

Montag, 14. Dezember 2015, 14:13

Ich denke auch, dass die 64er von KM1 jetzt langsam nötig wird.
V 20, V 36 und V 65 unterstütze ich ebenfalls, als Exot gerne auch die V 188.
Nach der E 32 darf man sich auf weitere Altbauelloks freuen.
Mein Favorit wäre da z.B. die E 75.

Triebwagen werden immer etwas stiefmütterlich behandelt.
Was haltet ihr z.B. von einem VT 95 oder 614oder 624?
Nicht zu vergessen, eine enorme Anzahl von Altbau-VTs und -ETs.
( z.B. den ET 11, ET 85 oder VT 38 )

Grüße
MIchael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (14. Dezember 2015, 14:27)


50

Montag, 14. Dezember 2015, 14:17

@basti Ist doch immer noch besser, ein Projekt zu begraben, als als zweiter mit dem gleichen Modell auf den Markt zu kommen und den in Spur 1 ohnehin begrenzten potenziellen Käuferkreis auch noch zu halbieren.
Gruß aus Seevetal,
Axel

51

Montag, 14. Dezember 2015, 14:24

Hallo zusammen,

ich würde mich über eine V320 freuen, wie mal von MBW angekündigt.
Eine bezahlbare BR05 wäre toll,
Bauzugwagen von H.F. Wiebe oder der Dieseltriebwagen DB BR 624


Gruß,

Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

52

Montag, 14. Dezember 2015, 17:18

[/quote]Vielleicht sollten die Hersteller einfach mal ihre "Überraschungs-Ei-Mentalität" fallen lassen und Modelle langfristig ankündigen (2016 bringen wir die BR vvv und die www, 2017 die xxx und die yyy, 2018 die zzz und ...). Dann könnte man schon mal besser planen.[/quote]

Welcher Hersteller hat den unangekündigt ein Modell auf den Markt geworfen?
Die letzten Jahre waren es doch eher 4 als 2 Jahre, die wir auf irgend ein Modell warten mussten, von "überraschend" konnte doch bisher keine Rede sein.
Eine Liste der Hersteller-Ankündigungen wäre wohl so lange wie unsere Wunschliste hier, allein Km1 hat 14 Normalspurloks und 13 Wagen angekündigt!
"Doppelentwicklungen" waren in der Vergangenheit m. E. meist gewollt - "Kriegsspiele" zwischen K+K - allenfalls bei der 75 (bad. VIc) glaub ich an einen Zufall.

Unsere "Wünschdirwas"- Threats sind ja nicht repräsentativ, dafür sind wir hier eine zu kleine Gruppe innerhalb der Gesamtheit der Spur1-Käufer.
Aber es macht halt Spaß, ein bisschen rumzuträumen

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

53

Montag, 14. Dezember 2015, 17:48

auch ich schreibe einen Wunschzettel....

nachdem nun schon sooo viele Wunschfahrzeuge genannt wurden, möchte auch ich einen Wunschzettel schreiben:

  • BR 03.10 mit DB-Neubaukessel
    hochhaxige S3/6
    BR 23 DB der letzten Serie (die schaut echt anders aus, als die letzte 23 von KM 1)
    zeitgemäßes Modell der BR 93.5
    Glaskasten-Variante
    zeitgemäßes Modell der BR 78
    BR 56.20
    bayr. G3/4
    Lokalbahnlok BR 98.11
    V20, zeitgemäße V36
    V65 sowie deren Privatbahn-Varianten
    V188
    VT70 und weitere Altbau VT´s
    Skl 51 (der "alte Skl" mit dem Lkw-Vorbau)
    VT 08 / VT 12 im klassischen Design
    VT24.5
    ETA 150 (bezahlbar!)
    Bm und Bym in Qualität der Mä-Silberlinge
    zeitgemäße Eilzugwagen Gruppe 30 / 36 / Gepäckwagen
    Hechte, Gruppe 23 (bezahlbar)
    div. Personenwagen jenseits der Donnerbüchsen ( bay Ci 10, bay Ci 30, lange bayr. Nebenbahnwagen, pr. Nebenbahnwagen,....)
    ged. Güterwagen Gmms 44, Gms 55, Gmhs 56, Bremen, langer Oppeln
    offene Wagen Omm 53, Omm 55, zeitgemäße OOt´s (Großraum-Seitenentleerer)....

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit....
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

54

Montag, 14. Dezember 2015, 17:55

Hallo,
mein größter Wunsch ist, daß der Kranwagen von KM1 nächstes Jahr (2016) ausgeliefert wird.
Auch der Stellplatz für den Büssing ist auf meiner Anlage noch frei.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

55

Montag, 14. Dezember 2015, 18:05



...... allein Km1 hat 14 Normalspurloks und 13 Wagen angekündigt!.....

Gruß
Michael



hallo,

stimmt, und:

KM1 hat in den letzten 11 Jahren aber auch schon 31 ! Vollspur-Loks auf die Gleise gestellt,
+ die Tssd und viele Wagen, und Vieles mehr. Also angekündigt und realisiert.
--viele Grüße, Dieter--

ospizio

unregistriert

56

Montag, 14. Dezember 2015, 19:51

Wünsche

Hallo,

@ Dieter.

Schon eine lobenswerte Leistung in der kurzen Zeit und von keiner anderen Firma zu toppen.

@ Gerald.
Ich gönne Dir Deine Wünsche.Ich hatte auch mal einen Traum,ich wollte alle Maschinen,wo ich als Lokführer oder Heizer gefahren bin,als Modelle besitzen.
Ist mir in meiner Laufbahn in HO leider nicht gelungen,und seit ich zur Spur1 gewechselt bin,habe ich den Traum aufgegeben.
Br 50 Kab/Kö1/236/Köf2/Köf3/211/212/SBB Te151/und Re4/4 besitze ich.Auf die 260 freue ich mich schon.
Aber ich kann nur mit einer oder höchstens zwei loks gleichzeitig fahren.
Und da ich weiss,dass Herr Krug ja einen Plan für mehrere Jahre aufgestellt hat,bin ich mir sicher,dass auch in den nächsten Jahren etwas für mich dabei ist.
Bei Märklin wird sich zeigen,wenn das Pulver von Herrn Hübner verschossen ist,wie es weitergeht.
Bezahlbare Modelle und dann noch in höchster Qualität wird wohl immer eine persönliche Betrachtung bleiben.
MBW bedient ja jetzt den preisgünstigeren Lok und Wagenmarkt.

Gruss Wolfgang

57

Montag, 14. Dezember 2015, 23:14

Hallo,

Ich bin gerade neu im Forum, aber habe wohl seit einiger Zeit die nächste Wunschliste:

1. Br 78 für WDZ mit Donnerbüchse, neuesten Stand der Technik und Detaillierung

2. Hochhaxige

...und dann gerne von einem Hersteller der ab Werk auch mit FS Räder liefert.

Gruß, Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (15. Dezember 2015, 07:58)


58

Dienstag, 15. Dezember 2015, 10:46

Modell Vorschläge

dann beteilige auch ich mich mal am jährlich wiederkehrenden sinnfreien Auflisten von Vorschlägen.
Könnte ja sein, dass sich das doch ein Hersteller zu Herzen nimmt und dann ausgerechnet MEIN Wunschmodell nicht umsetzt :-)

- vorab hoffe ich, dass angekündigte Modelle umgesetzt werden:
internationale Varianten der von MBW angekündigten Hbis
die Van der Biervliet Knickkesselwagen (um die es auch etwas ruhig wurde)

- Ich gehe mit Uli Geiger bezüglich weiterer Schweizer Loks - die Auswahl ist noch immer groß.
meine persönliche Reihenfolge:
BLS Ae4/4 bzw. Re4/4 mit etlichen Gleichteilen zu den Kiss Re's (zwinker zwinker...)
ein schnuckliger SBB Stationstraktor
Gerne die SBB Ae4/7 und Ae3/6 (mit vielen Synergieeffekten beim Formenbau) oder sogar eine BLS Ae6/8?
SBB Re4/4 (insbesondere die Pendel Version mit Übergangstüren) - war das erste Lemaco Spur1 Modell

- der SBB Sputnik Güterzugsbegleitwagen - wohl einer der markantesten europäischen Waggons

- eine moderne universelle Elok im Märklin / MBW Segment für Junge und Junggebliebene
Mein Favorit wäre die Traxx Lok, welche für viele Bahngesellschaften im Einsatz ist - für mich als Re484 der SBB

- findet sich denn eine Anhängerschaft für ein K&K Modell einer eleganten französischen Dampflok - z.B. 141R ???
Der Spur1 Markt findet ja nicht nur in Deutschland statt; schwarz/rote Dampfer haben wir ja bereits reichlich

- und um wenigstens ein deutsches Modell dabei zu haben - die V65 - MBW hatte sie ja mal an- und abgekündigt



Ich höre schon jetzt das Geächtze, wenn die Hersteller versehentlich all die vielen Vorbestelltungen auch mal wieder liefern.

Gruss,
Micha

59

Dienstag, 15. Dezember 2015, 11:16

die Van der Biervliet Knickkesselwagen (um die es auch etwas ruhig wurde)


Also lt. "Neumann Modellbahntechnik" ist der Kesselwagen "sofort lieferbar". (http://www.dirsan.de/Shop3/main_bigware_…biervliet-spur1)

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

60

Dienstag, 15. Dezember 2015, 12:37

Hallo Peter,

das ist die Tücke des Online-Shops. Ich muss die auf Lieferbar stellen da sonst keiner bestellen kann. Iss halt so. 8o
Laut VanBiervliet aber 4/2015 was wohl aber doch noch nicht so weit ist.
Ich warte aktuelle auf einen Status von denen.
Sind auch nicht die Kommunitationsmeister so wie viele der Hersteller.
Ich gehe auf der Startseite meines Shops bekannt wie weit sie sind wenn ich Antwort habe.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Ähnliche Themen