Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Putzwolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Dezember 2015, 16:17

Neuheit Märklin DR Klms (Ulm)

Hallo,
gestern konnte ich meine bestellten Wagen in Empfang nehmen.

Bis sehr begeistert von der Detailierung und der Sauberkeit der Beschriftung.

Besonders gefallen mir die brünierten und profilierten Radsätze.

Neu für mich ist auch die Sicherung der Spiralfeder der Hakenkupplung, sogar der Hakenflansch ist beigelegt.

Diesen DR-Wagen waren sogar Rungen beigelegt, obwohl sie "ohne" angekündigt waren. Daß diese dann in DB-Ausführung sind, störte mich dann doch nicht, gibt ja braune Farbe.
Gravierend ist aber, daß bei gesteckten Rungen die Fahrzeugnummer nicht komplett zu sehen ist. Es fehlen Ziffern und das Kl. Da muß sich mein Wagenmeister dann immer bücken. Werde mir für einen Wagen dann noch Stahlrungen besorgen.

Gewöhnungsbedürftig ist auch die Ausführung des Wagenbodens. Dieser farbige Karton ist mir zu bunt, hätte grauer sein können. Werde morgen gleich für entsprechendes Ladegut sorgen. Es sollen ja Güter transportiert werden!






Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzwolle« (18. Dezember 2015, 19:34)


2

Freitag, 18. Dezember 2015, 18:27

Hallo,

gravierend ist nicht die Positionierung der Beschriftung, sondern nur das Vorhandensein der Rungen.
Der Wagen hätte dem Vorbild entsprechend ohne Rungen geliefert werden müssen.

Wünsche trotzdem viel Spaß damit, egal ob mit oder ohne Rungen. :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Dezember 2015, 23:42

Der "Ulmer"!

Hallo,
Eigentlich wollte ich mir so 2-3 Wagen dieser Bauart zulegen.
Aber die Nachbildung des Wagenbodens mit einem billigen, eingeklebten
Papierstreifen darzustellen, dafür ist der Wagen meines Erachtens zu teuer.
Sicher kann man durch Beladung Abhilfe schaffen, wenn sie ganzflächig ist.
Unbeladene Wagen, sehen im Zugverband aber auch nicht weniger interessant aus.!

Gruß Karl-Heinz.

4

Samstag, 19. Dezember 2015, 10:33

Zitat

Der Wagen hätte dem Vorbild entsprechend ohne Rungen geliefert werden müssen.
Hatte er denn dann beim Vorbild überhaupt Aufnahmelaschen zum Einstecken von Rungen?

  • »Putzwolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Dezember 2015, 10:55

Richtigstellung

Hallo,
bezüglich Wagenboden muss ich mich etwas korrigieren, daß man mich nicht wegen Rufschädigung anzeigt.
Der Boden ist wirklich bedruckt, aber direkt auf den Kunststoff. Das mit dem Karton sah nur so aus weil die Ränder so hell waren.

Habe nochmal genau hingesehen, die Fugen der Bretter sind nachgebildet und auch Ringösen einzeln eingesetzt, aber ohne Funktion.

Ich habe mir schon Rührstäbchen vom Steh-Kaffee meine Vertrauens besorgt. So bekommen sie einen doppelten Boden.

Trotzdem ein sehr schöne Modell.

Das mit den Rungen müssten mal die Wagenexperten klären. Vielleicht hießen die mit den Rungen Rmms o.ä.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

6

Samstag, 19. Dezember 2015, 11:23

Zitat

Der Wagen hätte dem Vorbild entsprechend ohne Rungen geliefert werden müssen.
Hatte er denn dann beim Vorbild überhaupt Aufnahmelaschen zum Einstecken von Rungen?


Hallo Manfred,

die Rungentaschen sind nicht immer abgebaut worden, ist auch bildlich belegt.
Auch die speziell für den Huckepack-Verkehr ausgerüsteten Wagen hatten noch die Rungentaschen.

Generell waren in der Epoche IV bei DB und DR/Ost keine "Ulm" mehr mit Rungen unterwegs.
Bei der Bezeichnung "Klm" steht das "l" für "ohne Rungen", mit Rungen müsste der Wagen mit "Kbm" bezeichnet sein - gibt es in den Bestandslisten aber nicht.

Ursprünglich hatten natürlich alle gebauten "Ulm" auch Rungen, zunächst aus Holz, dann aus Pressblech.
In Österreich waren interessanterweise auch in EP IV noch "Ulm" mit Holzwänden und Holzrungen unterwegs.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Samstag, 19. Dezember 2015, 12:22

Oliver, danke !
Klar, war wegen der Überschrift ganz auf die Ep. 2 fixiert ...
Dann kann man nur hoffen, dass in Ep. 2 und 3 die Beschriftung so angeordnet wird, dass mit Rungen drin alles lesbar ist.
Und mal günstigere Versionen ohne Ladegut wären sicher auch nicht schlecht ...
Auch in Hinblick auf den Wettbewerb mit KM1.

8

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:31

Hallo,
bezüglich Wagenboden muss ich mich etwas korrigieren, daß man mich nicht wegen Rufschädigung anzeigt.
Der Boden ist wirklich bedruckt, aber direkt auf den Kunststoff. Das mit dem Karton sah nur so aus weil die Ränder so hell waren.

Habe nochmal genau hingesehen, die Fugen der Bretter sind nachgebildet und auch Ringösen einzeln eingesetzt, aber ohne Funktion.
...


Hallo Peter,

sind den die Bodenbretter auch wie früher - oder wie die Rungen - profiliert oder doch nur glatt?

Danke und Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Dezember 2015, 19:30

Moin,

Aber bitte...kein Rührstäbchen! Die sind viel zu Dick! So kommt der Wagenboden viel zu hoch aus. Ich kann vom Herzen die Lindenholzstreifen von H0-Fine empfehlen. Immer vorher in leicht Grau-Braun beizen, einige für die Abwechslung nach dem Trocknen ein 2e Mal beizen, und nur dann mit ein wenig (Holz)leim verkleben.
Schauen Sie bitte hier http://www.h0fine.com/shop/product_info.php?products_id=440

Lohnt sich wirklich! Und was der Wagen angeht...mmmm....ich warte dann noch ein Wenig auf KM1....
Übrigens hat Ralf Kind damals ein herrliches Bild festgelegt von diesem Wagen; schauen Sie bitte hier, Foto Nr. 17

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…139714,page=all

Beste grüße,

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »becasse« (19. Dezember 2015, 19:39)


  • »Putzwolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Dezember 2015, 14:27

Hallo,
danke für die Tipps.

(für Michael)
die Bohlen des Wagenbodens sind nicht profiliert wie die Rungen. Einzig die Fugen und die Versenkung der Ösen ist nachgebildet.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Februar 2016, 22:28

Rmms 33 ,, Ulm" von Märklin

Hallo in Runde !
Habe mich Heute doch dazu durchgerungen, meinen Fuhrpark mit einem neuen Rmms 33 von Märklin zu bereichern.
Nach kurzer Überprüfung beim Händler, ob auch Räder dran sind, ging dieser sodenn in meinen Besitz über.
Auch bei genauem Hinsehen ist nicht gleich zu erkennen, das der Wagenboden tatsächlich bedruckt ist.
Zuhause aufgegleist, habe ich festgestellt, das die Zurrösen an den Innenrändern seperat eingesetzt sind, wobei schonmal zwei davon fehlen.
In der Packung konnte ich diese ,, Winzlinge" auch nicht finden.
Nun mal eine Frage zu den vier Stirnrungen !
Gibt es da zwei rechte und zwei linke ? Ich denke schon ! Denn bei diesem Wagen habe ich drei linke und einen rechten. Da kann ich drehen und wenden
wie ich will ?( Hat jemand schon ähnliches bei seinem ,,Ulmer " festgestellt ? Ansonsten ein nett anzuschauender Wagen. Federleicht und als Klauen -
kupplungsfahrer muss ich auch auf das einsetzen der Bremsschläuche verzichten, weil diese dann im Schwenkbereich der Deichsel sind.
Nun noch schnell die Stammholzbeladung auf den Neuzugang und dann bin ich schon gespannt auf den Ulmer aus Lauingen :D !

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Februar 2016, 09:56

Hölzer für Böden usw.

Hallo

hier bekommt ihr alles an hölzer was ihr benötigt in breite, dicke und arten

bin damit sehr zufrieden

http://www.modellbau-holzleisten.de/

gruss heinz