Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

61

Montag, 8. Februar 2016, 22:42

Na dann hoffen wir mal weiter... Hatte 10 Wagen bestellt, also an mir liegt es eher nicht. Allerdings über meinen Händler, wer weiß, ob das auch bei MBW angekommen ist...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 9. Februar 2016, 08:33

Bi33

Also etwas irritiert mich das jetzt auch .
Herr Elze , vor mir liegt Ihre Auftragsbestätigung vom 24. Dez. 2015 über 2 Wagen DRG .
Gesehen haben wir von Ihnen nichts außer ein paar belanglose Farbbildchen und Texte für alle möglichen Varianten .
Mit anderen Worten , wir kaufen zunächst mal die Katze im Sack .
Jetzt gilt wieder eine andere Vorgehensweise .

Das erinnert mich alles irgendwie an den Ablauf mit den gedeckten DB-Wagen . Wenn ich das richtig sehe sind die wohl überwiegend verkauft .
Solch ein Hin.-und Her bindet doch letztlich Ihre eigene zur Verfügung stehende Zeit und bürdet Ihnen zusätzlichen Erklärungsbedarf auf .

Bauen Sie doch erstmal einen Wagen , sagen wir in der Epoche 3 und stellen diesen zum Verkauf .
Ich bin mir sicher das die Modellbahnkollegen dann sehen was Sie bekommen und nachhaltig zugreifen .

Beschriftungsvarianten in anderen Epochen können Sie evtl. als Rohwagen anbieten bspw. mit beiliegenden Beschriftungen .

Dann wissen wir wo wir dran sind . Den Rest schaffen wir schon .

Für Sie bedeutet das einen wesentlich geringeren Verwaltungsaufwand mit allem was dazugehört .
Wäre schade wenn das Projekt im Sande verläuft .

Freundliche Grüße

Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

MBW-1zu32

unregistriert

63

Dienstag, 9. Februar 2016, 08:38

Bci33

Guten Morgen, zum Bci 33, da muss ich tatsächlich mitteilen, unabhängig der Auf Grund von Übermüdung ( Jeden der 7 Tage in der Woche 14 Stunden Arbeit ) geleisteten Aussage von gestern, dass er nicht auch nur im geringsten ausreichend war. Es fehlen annähernd 800 Modelle, wo sollen die herkommen ? Auch wenn wir die letzten Wochen warten würden. Es tat sich ja seit Einstellung kaum was. Das wird nichts. Leider.

Auch wir leben vom Verkauf. Wir konstruieren vor und die Zeit die wir uns mit dem Modell beschäftigen blockiert andere Projekte. Das kostet Zeit, Geld und Nerven.

Wir haben dieses Jahr noch viel im Angebot und möchten es realisieren und unsere Kräfte, ( Vier Mitarbeiter ) in jeder Minute dafür opfern. Bitte haben Sie Nachsicht, dass es mit dem Bci vorerst nicht klappen kann. Ich sage nicht nie. Nur die Zeit war jetzt nicht Reif für ihn.

Das gleiche Problem sehen wir beim 628.2 mit gerade 20 Bestellungen und beim Ommi der auch keine Stückzahlen erreicht.

Besser wir straffen und bieten neues an, immer mit dem Ziel das richtige für Jedermann zu finden. Das aber nimmt auch viel Zeit in Anspruch. Es ist Großserie und es muss Stückzahlen erreichen.

Das wir in Großserie schon so viele Varianten mit Stückzahlen je Artikelnummer von höchsten 20-25 Exemplaren vom Produzenten bekommen ist ein Novum. Aber er macht es.

Ein weiteres Problem ist die Kapazität. Ein Modell das wir erst nach langer Ankündigungszeit und Bestellfristverlängerung nach China geben, muss in den Zeitplan der Produktion aufgenommen werden. So kann es sein das es wiederrum durch das in die Länge ziehen, viel Kapital gebunden wird und das Modell zu einem noch viel späterem Zeitpunkt erscheint. Es hat seine vielfältigen Gründe wenn wir erkennen das ein Modell aufgenommen wird oder es zäh läuft und Abgekündigt oder zurück gestellt werden muss. Auch fertige Modelle hinzustellen ist ein Problem, gerade bei einem Modell das nicht funktioniert wie erhofft, sind schnell 100.000,00 € und mehr verbrannt. Wir bitten um Ihr Verständnis wenn es mal nicht reicht. Für Sie nicht und für uns nicht. Vielen Dank




Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit`*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MBW-1zu32« (9. Februar 2016, 09:12)


64

Dienstag, 9. Februar 2016, 09:14

Vielen Dank für die Klarstellung, Herr Elze. Ich bin allerdings sehr erstaunt, dass Sie offensichtlich mit einer Auflage von deutlich über 1000 Wagen kalkuliert haben. Dass das ganz erheblich zu hoch gegriffen ist, erklärt das Scheitern des Projektes.
Gruß aus Seevetal,
Axel

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:17

Hallo Herr Elze,

OK, das erklärt einiges. Allerdings ist die Vorgehensweise trotzdem nicht richtig. Sie können nicht davon ausgehen, dass alle bei einem Projekt gleich am Anfang oder in der ersten Phase bestellen. Es ist leider so, dass ganz viele erst kurz vor Bestellschluss munter werden. Der muss klar definiert werden, ein absolut unumstößliches Datum. Dann kann man kurz vor diesem Datum noch mal erinnern, was die, die bisher geschlafen hatten, doch noch mobilisiert. Nur so kann man sicher gehen, dass alle potentiellen Interessenten auch bestellt haben. Wenn einer beispielsweise Ende Februar bestellen WOLLTE, taucht er eben bisher nicht in Ihrer Bestellmenge auf. Ist eigentlich logisch.

Egal, ob 1000 Stück zusammen kommen, wage ich auch zu bezweifeln. Es wäre aber für mein Verständnis auch möglich gewesen, den Wagen um sagen wir mal 100-150,00€ teurer anzubieten und die nötige Bestellmenge auf eine realistisches Maß zu senken. Ich denke, das hätte die, die bisher bestellt hatten, in der überwiegenden Mehrheit nicht davon abgehalten, zu bestellen. Mich jedenfalls nicht. Und wenn die Bestellmenge auf Ihrer Homepage sichtbar gegen Null geht, werden immer noch welche munter, die erst mal abwarten wollten. Aber so was klappt eben nur mit einem festen, unumstößlichen Datum.

Also mein Fazit ist, dass dieser Wagen in der der angepeilten Mindeststückzahl nie kommen wird, weil er so viele Vorbestellungen nicht bekommen kann. Ich habe momentan noch ein paar andere Bauprojekte, aber wenn die durch sind, baue ich mir die Wagen selbst. Dann ist mir egal, wer die mal in Messing oder Kunststoff oder Magermilchquarkausführung bringt, dann brauche ich nämlich keine mehr :P
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

MBW-1zu32

unregistriert

66

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:22

1000 Wagen

Ja, bei 1000 Wagen müssen wir liegen, wenn es überhaupt auskömmlich sein soll. Wer mit rechnet fragt sich eh wie wir das schaffen Wagen für 149,00 € inklusive MwSt. und Händler und Rabatte zu produzieren. Ein Wagen in Spur 1 verschlingt schon den Umsatz von 1000 Modelle allein für den Werkzeugbau. Ohne sonstige Kosten! Das bedeutet das wir immer eine zweite kleinere Auflage planen müssen. Wenn dann keine 200 Wagen für ein neues Projekt zusammen kommen, muss man wissen das es zum scheitern verurteilt ist. Es wird Modelle geben, die den Nerv aller treffen dann gehts auch.

67

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:24

Schade ! X(
Den Bestelleingang konnte man ja verfolgen - wahnsinnig berauschend war er auch aus meiner Sicht nicht aber:

Wenn Bestellungen wegen noch ausstehender Beantwortung von Fragen (auch von mir) noch nicht erfolgt sind ist das sicher ein Punkt, der ssich negativ ausgewirkt hat.
So schön das auch ist, dutzende Varianten bestellen zu können, so will man dann doch wenigstens die jeweils für einen selbst am besten geignete bestellen. Da ergeben sich natürlich Fragen, wenn das Angebot nicht ganz so vollständige Aussagen macht.

Wenn es kein klares Datum zum Bestellschluss gibt und dann nach gut einem Monat schon die Liste geschlossen wird obwohl 3 bis 6 angeesagt waren dürfte das der nächste unglückliche Punkt sein.

Ob jeder gleich Weihnachten oder unmittelbar danach seine Bestellung getätigt hat ist sicher auch fraglich - es ist letztlich ja nicht das Wichtigste im Leben.

Es zeigt aber auch, dass die Nebenbahner bei der Spur 1 eher die Minderheit sind, denn die Serien der Schnellzugwagen, die in den letzten Jahren von diversen Herstellern verkauft worden sind dürften die Menge der Nebenbahnwagen die jetzt angeboten werden / wurden deutlich übersteigen.


Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

68

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:36

Hallo liebe Spur1er, lieber Frank Elze,

die Ankündigung, dass die Nebenbahnwägelchen nun doch nicht kommen werden, hat mich einerseits hart getroffen, andererseits nicht mehr wirklich überrascht...
Einerseits habe ich eine Auftragsbestätigung über 108 ( ! ) Wägelchen vorliegen und nun das "Vergnügen", ganz vielen Kunden doch wieder absagen zu müssen;
andererseits habe ich in einer mail im Dezember Herrn Elze gebeten, statt des simplen Fotos nun doch mal etwas Konkreteres auf die Hp zu stellen, da die Kunden wissen möchten, welche Betriebsnummern und Beheimatungen die Waggons haben werden. Was ist daraufhin passiert? Antwort: nichts!!!
Ich als Händler habe Frank Elze immer unterstützt, mit frühen und ordentlichen Bestellmengen, mit gutgemeinten Ratschlägen, mit Nachsicht bei Verzögerungen von Reparaturen. Ich war und bin bis heute überzeugt, dass Frank gute Ware zu einem sehr guten Preis anbietet, ich weiß auch, dass Erstlingswerke ( V 200.1 ) Schwächen haben können und auch dürfen, wenn die Bereitschaft zur Abhilfe vorhanden ist, wird alles gut.
Frank Elze ist bemüht, allen gerecht zu werden, aber er mutet sich einfach zuviel zu, will zuviel, in viel zu kurzer Zeit. Das kann nicht gelingen!
Lieber Frank, bitte schalte mindestens 1 Gang zurück, wenn du Neuheiten anbietest, dann sieh zu, dass die Ankündigungen im Netz korrekt und vollständig sind - wir rätseln z.B. heute noch, welche Länge über Puffer das Modell des Gasdruckkesselwagens haben wird - und mach möglichst keine unbedachten, falsch, nicht ganz zu Ende gedachten Ankündigungen mehr. Solche "Fehler" schaden am Ende nur dir selbst und der Einschätzung deiner Verlässlichkeit beim Endkunden. Ich finde klasse, dass du mit Umstellern und längenverstellbaren Kupplungen etc. deine Modelle verbesserst, das danken dir auch alle Kunden, aber vielleicht hätte man sich diese Nachbesserungen im Vorfeld ersparen können...
Lieber Frank, ich werde dich natürlich auch weiterhin nach Kräften unterstützen, denn ich habe dich außer als Spur1 - Hersteller auch als feinen Kerl kennengelernt, aber ich bitte dich, über meine obigen Zeilen einmal nachzudenken und denke auch einmal daran, dass du in einem Alter bist, in dem "Mann" auch auf seine Gesundheit achten sollte, nicht dass irgendwann mal dein Herz schwächelt....

Mit meinem üblichen Gruß aus Borken
Ralph Müller

P.s. Frank, ich denke, ich musste manche Dinge dir mal öffentlich schreiben, ich bin sicher, dass du das verstehst!

MBW-1zu32

unregistriert

69

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:47

Kein Problem Ralph

Aber woher weisst du das mit meinem Herzen ? Das sitzt immer am rechten Fleck und will auch immer allen Spur 1ern gerecht werden. Sicherlich ist selber konstruieren und China sowie Familie und kein Schlaf sehr hinderlich für mein wenig erkranktes Herz. Aber du hast ja auch gelesen das Schlagzahl manchmal bei dem Verkaufspreis sein muss. Alles muss finanziert werden, auch die Gesundheit mit der Zufriedenheit der Kunden, und das aus eigener Tasche. Ich glaube es wird schon werden. Beste Grüße zu dir. Frank

70

Dienstag, 9. Februar 2016, 11:51

Aber du hast ja auch gelesen das Schlagzahl manchmal bei dem Verkaufspreis sein muss.


Hallo Frank,

wer sagt denn, dass es immer nur billig sein muss?

Wenn klar gesagt wird, es kostet mehr, wird aber schöner, und wird dann auch produziert - und der Hersteller kann sogar davon leben - wo soll dann ein Verlierer sein?

Schau mal auf die aktuellen Märklin-Wagen und deren Preise ...

Bei den Bi33 ("Wagen für 149,00 € inklusive MwSt. und Händler und Rabatte") konnte zumindest ich mir bei den geschätzten Produktionskosten nicht wirklich vorstellen, wie eine halbwegs zu den Donnerbüchsen passende Inneneinrichtung realisiert werden könnte.
Ohne weitere Informationen/ Zeichnungen/ Bilder/ Muster fällt es schwer, ins Blaue zu bestellen.
Und "unverbindlich" zu bestellen, ist für mich nicht wirklich eine Option - entweder ich bestelle und kaufe, oder eben nicht.
Wer Verlässlichkeit von Herstellern/ Händlern erwartet und fordert, muss eben auch als Kunde Verlässlichkeit bieten, das ist mein persönlicher Standpunkt.

Das ist mit bei den Knickkesselwagen aus Belgien leider wieder vor Augen geführt worden, und auch bei einer Bausatz-Aktion...

Also, wenn die Projekte klarer/ besser dargestellt werden, und nicht zu sehr "auf Kante" kalkuliert werden, sollte sich auch die Hektik reduzieren lassen, zu einem Mehrwert für alle.
Wahrscheinlich muss aber zunächst mal ein Personenwagen als Muster entstehen, damit deutlich wird, was die Kunden erwarten können.
Das könnte auch ein Spur0-Wagen sein... bei den Güterwagen war es ja nicht groß anders.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

71

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:09

Genau wie ich Herrn Elze schon bei den anfangs schleppenden Bestellzahlen der V 200 gesagt hatte: die Kunden wollen sehen, was kommen wird, wollen genaue Informationen über den Ausstettungsgrad, die Betriebsnummern, die Beheimatungen.
Gebe Oliver absolut Recht mit seinen aussagen.
Ralph Müller

72

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:02

Herr Elze, mir ist es ein Rätsel, wie Sie unter diesen Vorraussetzung allen Ernstes den ETA 150 ankündigen können ...
Ich zähle ab jetzt die Tage bis zum Abblasen.

Der Tod der V90 war ein Fehler . Dieses Projekt wäre überschaubar gewesen und daran hätte sich aktuelle Qualität beweisen lassen.
Genauso dieser BCi, überschaubar, erfolgversprechend und geeignet für Ihre Produktionsverhältnisse.
Die Drehzahl des Ankündigungskarussells wird immer weniger zum Maßstab Ihres Erfolges.
Schade. Auch um die viele Arbeit von Ihnen und Ihrem Team.

73

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:37

V 90

Hallo Manfred das sehe ich doch etwas anders. Die V 90 wurde von KM1 in ca 7 Jahren zweimal angeboten und auch geliefert. Die Modellbahner die diese Lok in ihrem Bestand haben wollten haben auch gekauft. Die neu hinzugekommenen gingen erst mal leer aus. Eine Ranggier und Zustell-- Lok ist nun mal nicht jedermanns Sache. Darum wohl auch die geringen neuen Bestellungen bei MBW. Ich bin auch ein gebranntes Kind mit der Lollo. Bei Kiss bestellt aber abgesagt und bei MBW bestellt und vielleicht bekomme ich diesen Exoten mit der Rundungen die ja in Gelsenkirchen-Bismarck teilweise beheimatet waren. Die offenen Stückzahlen bei MBW sprechen eine andere Sprache- leider. Exoten haben es schwer wenn nicht Dampf das Vorbild ist.
Grüße aus dem Pott

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter sense« (9. Februar 2016, 14:43)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 9. Februar 2016, 15:15

Bi33

Lieber Herr Elze ,

weitere Irritation . Sie schreiben " Wagen für 149.-€ inklusive Mwst. und Händler und Rabatte " Darf ich mir da jetzt veralbert vorkommen ? Wir sind doch beim Bi33 , ja ?

In meiner Auftragbestätigung liest sich das etwas anders ! Bi33 Wagen per Stck. 239,00 € + Mwst. + Versand ; macht bei 2 Stück Summa Summarum 485,90 €

Allein das ist schon ein Vertrauensvorschuss den die kundschaft Ihnen entgegenbringt . Verspielen Sie den nicht völlig .

Wenn da jetzt noch pro Wagen 100-150 € draufgelegt werden sollten , wie hier angeregt , dann sind wir in der Vollmessingbauweise bei der Sie sicher keine 1000 Stck. ansetzen müssen .

Also Handmuster bauen und vorstellen , dann sehen wir mal .

Das wäre dann sicher auch die Grundlage für weitere interessante Modelle in der Zukunft .

Viele Grüße
Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 9. Februar 2016, 15:24

Hallo Herr Elze,
den Nerv des Kunden treffen ist manchmal schwer, und wenn man sich auf den vielen Flügen nach China bald selbst begegnet, dann ist eindeutig zu viel Dampf auf dem Kessel.
Nicht vergessen "Papa" Hübner hat vor etwas mehr als 10 Jahren die Quittung für den Raubbau an seiner Gesundheit bekommen, und anschließend mit Familien-Übergabe und letztlich dem Verkauf der Firma den Druck genommen.
Bitte, bitte, dass soll nicht ihr Weg sein.
Aber eins möchte ich noch los werden. Eigentlich wollte ich in Spur 1 nichts mehr erwerben, und nur noch meinen Bestand pflegen. Inzwischen hab ich den dritten Wagen bei Ihnen bestellt. Aber nicht den Bi33, da ich nur Wagen bestelle, zu denen ich einen Bezug habe, und dieses Fahrzeug gehört leider nicht zu meinen Favoriten.
So hat jeder Ihrer Kunden eben sein eigenes Kaufverhalten. Manchmal ist es wie bei der Börse mit den Käufern. Vielleicht ist ein Folgeprojekt wieder ein Treffer ins Schwarze.
Tschüß, und weiterhin frohes Schaffen,
Jan H.

PS: Wie sind vielleicht Narren, aber leben in der Narrenfreien Zone Tärä,Tärä,Tärä 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (9. Februar 2016, 16:46)


Feuerbüchse

unregistriert

76

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:26

:motz: :motz: :motz:

Hoffentlich ist jetzt Fasching nicht versaut :lachtot:

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 9. Februar 2016, 21:52

Hallo,
schade das es erst mal nicht weitergeht. Hatte mich sehr auf meinen Zug gefreut. Der sollte es noch sein!

Wie sind unter den Forumsmitgliedern die Anteile an Nebenbahner und Hauptbahner? Nicht jeder hat eine Halle für den Anlagenbau. Es fehlen im allgemeinen interessante kurze Nebenbahn-Personenwagen. Außer den Märklin-Donnerbüchsen ist glaube ich zum "Normaltarif" nichts zu haben.

Auch nochmal auf die Umfrage nach DR-Dieselloks zurückzukommen. Die jetzige Anzahl der Interessenten sind aber nicht die Besteller. Wenn es so kommt wie bisher, werden es keine 50 Stück.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

78

Dienstag, 9. Februar 2016, 23:50

Ich bestelle oft kurz vor Ablauf der Bestellfrist, weil es viele Modellankündigugen gibt, und ich mir davon aber nur einige leisten kann. Daher lasse ich mir möglichst lange die Bestelloptionen offen. Wenn dann eben vor Ablauf der Bestellfrist Modelle aus dem Programm genommen werden, wird halt was anderes bestellt. So einfach ist das.
Lieber Gruß
Christian
Christian