Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Dezember 2015, 20:52

KM1 BR 44 440 ÖL mit ESU V 4.0 XL und Brinkmannsound + kleinere Superungen

Hallo Einser,

vor einiger Zeit konnte ich eine BR 44 440 in mein BW überstellen lassen. Die Maschine lief leider nicht rund und musste daher direkt in die Instandsetzung.

Leider war der Originale Decoder defekt, auf der Raucherzeugerplatine funktionierte nicht richtig (hier mein Dank an KM1 für die schnelle Hilfe bei der Fehlersuche und der Beseitigung der Fehler und des Defekts), verbogene Sandfallrohre die Kurzschlüsse erzeugte und Bremsbacken die zu eng anlagen.

Also was für feine Bastelabende und Nachmittage.

Defekter Decoder gegen ESU V4.0 XL getauscht. Der Sound kam von Herrn Brinkmann, hier auch mein Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Der Raucherzeuger wurde unter Hilfenahme von KM1 repariert. Jetzt noch die Sandfallrohre auf Abstand und die Bremsbacken bringen.

Kleines Feintuning an den Einstellung und die Lok lief. Fertig. Nö!

Der Führerstand wurde nach lackiert. Das Dach von unten mit Echtholz verkleidet.

Die Pumpen (Luft- und Speisepumpe) erhielt noch ein paar Leitungen. Hier wurde die BR 44 Öl zu Hilfe genommen, welche zur Zeit in Heilbronn steht. Der Schmierpumpenantrieb wurde mittels lackierter Stand (leider unbeweglich) nachgebildet. Bei dem Model von KM1 fehlte die entsprechende Stange.

So jetzt was kommt noch …

Schmierleitungen Zylinder
Ggf. Alterung

Anbei mal ein Paar Bilder und ein Video zum Sound



Anmerkung von mir:

Der leider verstorbene Vorbesitzer der Lok und Stammtischkollege würde sich sicherlich riesig freuen, wenn er wüsste, dass seine Lok wieder so läuft.


Viele Grüße

Marc


BILDER:



VIDEO:
;guckstduhier; https://youtu.be/iS0bjr2rTbU
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.