Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Dezember 2015, 23:21

Militärbausätze für unser Hobby zweckentfremden!

An dieser Stelle möchte ich Euch einmal mein "Zweithobby" näherbringen. Nämlich das "Entnazifizieren" von 1/35 Militärbausätzen.
Diese Bausätze sind sehr preiswert und hochdetailliert und eignen sich hervorragend für die Epoche 3. Schließlich fuhren die Fahrzeuge aus den 40er Jahren bis weit in die 60er hinein.
Aber seht selbst und macht Euch ein Bild.
Ich fange mal mit dem Mercedes 170 V an! (Lob und auch Kritik stören mich nicht und ist jederzeit willkommen!;))
»Moselwirt« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lichtsignale 1969

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Dezember 2015, 08:47

Militärbausätze für unser Hobby zweckentfremden!

Hallo Moselwirt,

ein Lob von mir die Szene mit dem defekten Mercedes 170 V sieht sehr autentisch aus und man(n) fühlt sich glatt in die 50/60ziger Jahre zurückversetzt! :thumbup:

Ich finde sowieso das wir Spur1er eh nicht mit großer Auswahl/Vielfalt was Figuren in 1:32 betrifft gesegnet sind.
Vorallem Figugen aus den Alltagsszenen in der Epoche II und III.
Denn 1:35 ist halt etwas kleinerer Maßstab als 1:32 und eignet sich daher für eine Hintergrundgestaltung oder eine Szenerie die einzeln auf der Anlage arangiert steht.

Wünsche Dir weiterhin viel Freunde an unserem schönen Hobby! ;bahn;

Viele Grüße,

Michael (S3/6Fan)

3

Sonntag, 27. Dezember 2015, 11:05

Es ist natürlich richtig, dass der Maßstab nicht 100% übereinstimmt, aber wie schon der Vorredner vorgeschlagen hat, man muss die Modelle nicht unbedingt im Vordergrund platzieren.
Im Militätmodellbau stimmen die Maßstäbe im übrigen auch nicht immer überein, es ist nämlich von 1/30 bis 1/38 alles dabei!

Hier mal ein Figurenvergleich, von links nach rechts: 2x Miniart, 1x Preiser, 1x KM1.

Bei den Figuren ist der Maßstab eh unerheblich, da es ja im wirklichen Leben auch Kleine und Große, Dicke und Dünne gibt! ;)

4

Sonntag, 27. Dezember 2015, 11:08

...
»Moselwirt« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

5

Sonntag, 27. Dezember 2015, 11:16

Hier noch ein Detailfoto vom Mercedes!
»Moselwirt« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Dezember 2015, 12:04

Schwerter zu Pflugscharen - auch ich habe entmilitarisiert

Auch ich habe mich an einem Opel Blitz von TAMIYA ausgelassen - hier reichte schon die andersfarbige Lackierung und der Ersatz der Scheinwerferverdunkelung durch ein paar selbst gebastelte Streuscheiben. Ich habe dann noch die Fahrertür zum Öffnen herausgetrennt und zwei Bordwände der Ladefläche klappbar "hingepfriemelt". Auch mir sind die Maßstabs-Diskussionen bekannt (ich beteilige mich ja selber dran), aber es stört mich nicht so sehr, dass die absolute Maßstabstreue hier und da mal fehlt. Die Märklin-Gmms sind ja auch längentechnisch nicht maßstäblich - und die Gleislängen auf welcher Spur-1-Anlage sind schon annähernd so maßstäblich, wie bei rollendem Material und Zubehör immer lauter gefordert ?

Kritisch wird´s dann, wenn man von einem Vorbild ein 1:35-Modell und ein 1:32-Modell direkt nebeneinander zu Gesicht bekommt - dann fällt´s halt schon auf (siehe Kanister)

Ich finde den Mercedes auch sehr gut gelungen, allerdings lassen das Schiffchen des Mechanikers und die Kleidung der Dame doch den militärischen Ursprung erahnen. Und hoffentlich ist die Reparatur erledigt, bevor das nächste Schienenfahrzeug kommt - es könnte etwas knapp werden mit dem Abstand zum Gleis !

Gruß aus Lippstadt
Franz Thiele
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • Opel Blitz-2.jpg
  • Opel Blitz-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

7

Sonntag, 27. Dezember 2015, 17:08

Hallo,
ich habe mal nach einem Laster aus dem 1. Weltkrieg gesucht, aber nichts gefunden und die Sache wieder aufgegeben. Hat vielleicht jemand einen Tipp, welche Modellbaufirma sich bevorzugt mit WW1 beschäftigt?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

8

Sonntag, 27. Dezember 2015, 17:26

Hallo,
könnte man nicht die Märklin- Oldies entsprechend umarbeiten?

Gruß

Klaus von Gesseln
Schöne Grüße von

Klaus

9

Sonntag, 27. Dezember 2015, 17:38

Jörn: WW I Laster sowohl alles rund um Military in 1:35 gibt's beim Sockelshop.de in großer Auswahl!

10

Sonntag, 27. Dezember 2015, 22:33

Hallo,
der Märklin-Laster geht natürlich. Beim Sockelshop.de habe ich jetzt noch die Firma "Tommy's War (1914-1918 in miniature)" gefunden. Daraus lässt sich etwas basteln. Danke für die Anregungen. Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

11

Sonntag, 27. Dezember 2015, 22:55

Es bieten sich auch die Airfix Bausätze der Feuerwehr und des Doppeldeckerbusses an. Beide sind 1:32 und tauchen immer wieder auf bzw werden immer wieder aufgelegt.

Dass es Briten sind, ist nicht so tragisch, denn Lastwagen hatten sehr lang Rechtslenkung.

Auf jeden Fall finden sich darin gute Chassis und Antriebsstränge.

Dann gab es mal einen Opel-Einheits-Dreitonner als Weißmetallbausatz. Der ist aber sehr selten.

Als letztes fällt mir der Mack Bulldog ein. in 1:32 von Danbury mint und in 1:32 von First Gear.

Die kamen zu tausenden nach Europa.

Pkw gibt es grundsätzlich von Signature.

Viele Grüße

Klaus Holl

12

Montag, 28. Dezember 2015, 19:02

Hier nun einige entmilitarisierte Fahrräder:

Vorne etwas detailreicher ca. 12,-
Hinten Doppelpack von Tamiya ca. 6,50
»Moselwirt« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Dezember 2015, 11:14

Militärbausätze

Hallo,
auf meiner Spur 1 - Anlage beleben zahlreiche zivile PKWs und LKWs den Verkehr. Aber auch amerikanisches Militär aus den 50er Jahren ist unterwegs. Ich habe hier keine Berührungsängste, habe ich doch die bei uns (in Schwäbisch Gmünd) stationierte US Army unmittelbar als Kind und Jugendlicher erlebt. Die verwendeten Militärbausätze (Renwal) sind exakt im Maßstab 1:32; ich habe sie direkt in den USA gekauft. Lackierung (NATO-oliv) und Beschriftung (Abziehbilder) entsprechen dem Stil der 50er und 60er Jahre. Der Zusammenbau einschließlich Lackierung erfordert einige Erfahrung, Geduld und Geschick, aber das Ergebnis ist ziemlich realistisch. Besonders gefällt mir der Abschleppwagen, und natürlich die gewaltige "Atomkanone", die übrigens in den frühen 50er Jahren bei Heilbronn stationiert war.
Viele Grüße
Walter
»Walter Wörz« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN4380.JPG
  • DSCN4381.JPG
  • DSCN4371.JPG
  • DSCN4378.JPG
  • DSCN4382.JPG
  • DSCN4372.JPG

14

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 22:18

Hier noch einige zivilisierte Motorräder....
»Moselwirt« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

Ähnliche Themen