Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Dezember 2015, 21:37

Wer kennt digitale Schiebetorantriebe für Güterwagen

Hallo,
ich würde gern bei einem Güterwagen die Schiebetore digital mit Servos antreiben.
Gibt es jemanden, der entsprechendes Equipment hierfür anbietet?
Ich habe im Netz nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe und Gruß von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

2

Sonntag, 27. Dezember 2015, 22:17

Hallo Klaus

Uhlenbrock habe digitale servos Mit eingebaute digitaldecoder. Glaube auch ESU habe gleiche servos.

Die mechanische verbindung mus man aber selbst machen.

Mfg aus dänemark
Steen Larsen
MFG aus Dänemark

Steen L.

3

Sonntag, 27. Dezember 2015, 22:25

Hallo Klaus,

auf unserer H0-Vereinsanlage (Epoche1-2) habe ich in zwei württ. ged. Güterwagen jeweils zwei Uhlenbrock-Digitaldecoder-Servos zum Torantrieb eingebaut.
Ein weiterer soll folgen.
(zusätzlich ist, wie bei den anderen Wagen auch, noch jeweils ein ESU Fx-Decoder zur Ansteuerung der Roco Digitalkupplung verbaut)

Mit einem ensprechenden Hebel könnte das auch für Spur1 funktionieren, wenn die Tore leicht genug laufen.

Bei der Spur1 wäre aber auch Platz für einen Servo-Decoder und handelsübliche, stärkere Servos.

Schöne Idee auf jeden Fall.
Viel Erfolg damit.
Gruß basti

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Dezember 2015, 22:29

Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

5

Sonntag, 27. Dezember 2015, 23:15

Hallo Klaus,
ich baue auch so etwas und benutze dafür den o.angesprochenen Uhlenbrock - Servo mit Dekoder. Das Schiebetor sehr leichtgängig gemacht, dann schnurrt die Sache...
Ralph Müller

6

Montag, 28. Dezember 2015, 13:06

Hallo,
besten Dank erst mal an alle für die Unterstützung.
Ich habe gerade erst mal ein solches Servo von Uhlenbrock bestellt.
Bei ESU habe ich solche Decoderservos nicht gefunden.
Außerhalb des Forums bekam ich noch den Tipp zur Fa. XR1, aber die machen wohl nichts mehr.
Weiß da jemand etwas Genaueres?

Danke und Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Dezember 2015, 13:25

Rolltorantrieb

Hallo Klaus,

auch möglich ist ein " Flüsterantrieb" von :
www.holtermann-modellbahntechnik.de

Mit diesen Platinen betreibe ich Weichen, Signale und Drehtorflügel, da ist vieles möglich.
Ein Starterset inclusive Einstellgerät ist eine Möglichkeit, aber man kann die Platinen auch fertig gelötet erhalten.
Die Servobewegung ist auf fast unsichtbare Geschwindigkeit einstellbar...
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit