Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 22:15

Gugst Du Bericht 14 Bild 11.
Einen guten Rutsch wünscht

Hagen

Hallo Eisenbahner
Nichts für ungut, habe mich wohl vertan und wusste nichts von dem Adapter. Die Kulisse ist aber gut zu sehen und davon ging ich aus. Sorry!
Herzliche Grüße
Hagen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hagen« (31. Dezember 2015, 00:14)


22

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 22:24

Hallo Michael,

Danke! Die Figuren sind von Achim Lutz, Hübner und Preiser.
Der Preiser ist der dem Raucher Feuer gibt, er hat eine blaue Jacke bekommen,
sonst nichts verändert.
Der Hübner mit dem Postsack, kommt aus der Arbeiter Rotte BW, hat eigentlich
eine Fettpresse in seinen Händen.
Der von Achim Lutz ist eigentlich ein Briefträger. (Auch bei ASOA zu bekommen)
Der Zugführer sitzend im Abteil ist aus dem Set vom Pwg14 von Hübner.
Das koffertet habe ich von einem Anbieter über EBay, einfach bei Modellbahn Spur 1
Koffer eingeben. Leider hat ja sonst keiner Koffer im Spur 1 Sektor fertig, angesagt
haben es ja einige.
Die Koffersets von Mo-Minitatur sind zwar auch noch da, aber dadurch das sie ausverkauft
sind werde ich die besonders einsetzen, nicht so in der Masse.

@Einsbahner, die Kulisse ist vorhanden, also der ganze Metallbau ist da. Es fehlt das
Kunststoffteil in dem die Kupplungen eingeklippst werden. Das stößt bei mir auch etwas auf
Unverständnis, aber ich hoffe es wird zügig mit der Nachbestellung versendet.
Leider erfährt man davon erst nach dem öffnen der Verpackung von der Anleitung.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (31. Dezember 2015, 08:34)


23

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 22:26

eben deshalb

hallo Hagen,

eben wegen des Zitates UND DES FOTOS habe ich meine Frage gestellt, ob es einen Hinweis gibt, wie dieses im Prinzip
einfache Problem zu lösen ist.

Nochmals: Gibt es die Möglichkeit, diesen Adapter NACHTRÄGLICH zu erwerben?. Steht dazu was im Begleittext?

mfG, der Einsbahner


Sorry Peter, hat sich überschnitten - wir müßen also abwarten, wann das Teil zu bekommen ist - mit Schräubchen :-)

24

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 00:00

zusätzliche Infos und Bild gefunden

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (1. Januar 2016, 14:35)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

25

Freitag, 1. Januar 2016, 16:37

PwPost4ü-28

Allen Spur 1 Freunden möchte ich hiermit ein Gutes und Erfolgreiches Neues Jahr wünschen .

Die Tage zwischen den Feiertagen hatte ich mir auch etwas ruhiger vorgestellt , es sollte anders kommen .
Durch einen unglücklichen Zufall verunglückte mir der neue Wagen . Im Endergebnis musste ich eine Lösung finden , sonst hätte ich den PwPost4ü-28 allzeit nur als Schlussläufer einsetzen können .


Ich bin hier einem schon etwas länger zurückliegenden Vorschlag von Holger Danz gefolgt , dabei ging es um den C4ü-28 von Dorsett mit sehr ähnlichen Problemen beim Bogenlauf .
Die Wagen sind die längsten hier eingesetzten und zeigen die grenzen an , beim Einsatz mit Schraubenkplg. und Bogenradius R 1715 mm .


Die Vergrößerung der Pufferteller von 14 auf 17 mm Durchmesser allein brachte nicht auf ganzer Breite den gewünschten Erfolg . Die BR 62 kam damit zurecht allerdings nur bei Vorwärtsfahrt .
Beim Betrieb mit der BR 39 ( auch diese mit größeren Puffertellern ) kam es bei Vorwärtsfahrt immer noch zum Überpuffern .


Dem Vorschlag von Holger Danz folgend habe ich daher an dem PwPost4ü-28 den Anlenkerpunkt des vorderen Drehgestell ( Schraubenkplg. Seite ) um 20 mm nach vorne verlegt . Datei 1
Die Auflage der Drehgestellmitte verändert sich dabei nicht , schwenkt jedoch um jeweils ca. 15 Grad aus .
Wichtig war mir an dem Wagen nichts endgültiges zu verändern , alles rückbaubar .
man sieht hier auch sehr gut die gut gemachte Kulissenführung und die neuen Pufferteller .



In Datei 2 sieht man das Drehgestell mit dem neuen Drehzapfen und hinteren Führungszapfen .


In Datei 3 die neue Bodenplatte am Drehgestell mit Anschlussstiften für die Stromversorgung . Erleichtert das spätere öffnen des Wagens bspw. für Inneneinrichtung wie hier von Peter Hornschuh vorgestellt.
In Datei 4 das angeschlossene Drehgestell , wäre schön wenn die Hersteller das mit einem Stecker etwas professioneller übernehmen würden .


In Datei 5 will ich nochmal die Unfallstelle aufzeigen . Liegt im Radius 2461 mm . Bei voller Ausschwenkung des Wagens bleiben hier noch 15 mm Luft zu den Leitplanken . (sollte nicht sichtbarer Teil werden )


Mit all diesen Änderungen schaffen Wagen und Lok das Plichtenheft und brausen an der ehemaligen Unfallstelle mit vorbildgerechten Tempo vorbei . (die von unten kommende Strecke hat 46 Promille , auch das schafft dieser Zug mit leichten Schleudern)


Das Beste zum Schluss . Mit den ganzen Änderungen habe ich die ganze Fuhre komplett auf der Anlage rückwärts gefahren . Sowohl mit der BR 62 wie auch mit der BR 39 . Damit ist die Betriebssicherheit bei diesem System hergestellt.


Für 2016 sehe ich noch einige andere Knackpunkte die sich sicher lösen lassen .


Allen noch ein schönes Wochenende


Günter



»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • PwPost4ü-28--Bodenplatte-mi.jpg
  • PwPost4ü-28--Drehgestell-mi.jpg
  • PwPost4ü-28--Drehgstell-mit.jpg
  • PwPost4ü-28--Drehgestell-an.gif
  • D-Zug-mit-PwPost4ü-28.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

26

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:45

KM1 Postwagen

Ich glaube, man schreibt nicht zuviel, wenn man schreibt, dass die Crew von Km1 mit dem Postgepäckwagen ebenso wie mit der V 300 KRAUSS-MAFFEI orange mit doppeltem Zierstreifen sich selbst übertroffen hat. Beide Fahrzeuge machen unglaublich viel her.
Der Postgepäckwagen, bei uns Erdlingen mit dem passenden Km-1 Kupplungsadapter 405005 (bzw 405006 (Zehnerpackung)) auf der Kulisse bestückt und auf R 1394 in den Zug eingereiht mit Km1 36er Wagen und Märklin Schürzenwagen: was will das Eisenbahnerherz mehr?
Kein Plug and Play; aber doch eben Play, wenn die Räder rollen und der ganze Wagenverband vorbeirauscht.
Auch die allesamt zu öffnenden Türen sind ein herrliches Gadget.
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

27

Freitag, 8. Januar 2016, 08:19

Beleuchtung

Zitat Anleitung, Seite 2 " ... mit Warmlicht LED und Energiespeicher ..."
Bei meinem Wagen funktioniert dieser Speicher nicht.
Beispiel: Das Abstellgleis wird abgeschaltet und die Beleuchtung fängt sofort an zu blinken, statt einige Sekunden nachzuleuchten.
Wie ist das bei den anderen Postwagen?

28

Freitag, 8. Januar 2016, 10:36

Hallo Manfred,

kann es sein, dass bei Deinem Wagen die Beleuchtung nachträglich gedimmt wurde?

Dann tritt nämlich dieser Blinkeffekt auf.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

29

Freitag, 8. Januar 2016, 11:46

Oliver,
danke.
Ja.
Aber danach wieder Reset über CV 8 und das Blinken bleibt.
(Werkseinstellungen wurden nicht überschrieben !)

Roland Hesse

unregistriert

30

Samstag, 9. Januar 2016, 11:32

ich konnte Meinen gestern

in Empfang nehmen .

Meiner Vorabuntersuchung ergab keine Fehler - alles lief , rollte und drehte sich einwandfrei - Eine Probefahrt konnte ich jedoch nicht durchführen , weil der Wagen an mehreren Stellen überpufferte -

Da ich meinen 36er Zug durchweg mit der KM1-KKK-zusammengestellt habe wollte ich schnell noch den Wagen mit dem Kupplungskopf ausrüsten .. Was jetzt kommt ist der Wehrmutstropfen- Im Lieferumfang ist Diese nicht enthalten .

Ich gehöre bekanntermaßen nicht zu den Leuten , welche sich über das Preis/Leistungverhältnis aufregen , aber das ich jetzt noch eine Kupplung nachordern muß - schmerzt mich doch sehr - nicht wegen der Euronen , sondern ich muß Diese Bestellen - ich muß zur Bank - Ich muß (wahrscheinlich) auch noch Porto aufwenden . Wenn ich ein GRÜNER wäre würde ich noch mit der Ökobilanz anfangen -

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen , das der Preis so knallhart kalkuliert ist , das nicht noch dieses kleine Standartbauteil hätte mit beigelegt werden können.

Na ja egal - So ist aus einem erhofften vergnüglichen Abend nur ein ganz NORMALER geworden.

Ansonsten ein wunderbarer sauber gearbeiteter Wagen , schön schwer - ja so liebe ich das.

Mal sehen wie ich jetzt und zeitnah noch zu solch einer Kupplung komme . Es grüßt R.Hesse

31

Samstag, 9. Januar 2016, 11:43

Hallo Roland,

dann warten wir mal zusammen ab ob diese denn auch lieferbar sind. Ich bekomme auf meine Mails keine
Antwort zu den Kupplungen von KM1. Weder zu der Bestellung, noch auf die Anfragen ob diese denn
auch lieferbar sind, bzw. wann.

Sehr schade!

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

32

Samstag, 9. Januar 2016, 16:14

Hallo 1er
Lt. Herrn Krug (Aussage vor Weihnachten) sind die Klauenkurzkupplungen im Moment vergriffen.
Gruß
Jürgen

33

Sonntag, 10. Januar 2016, 18:38

Welcher Teil vorne?

Angeregt durch eine Frage eines Freundes:

Welche Seite des Wagens war bevorzugt zur Lok gerichtet?

Natürlich ändert sich das durch Kopfmachen, aber ich hätte nicht erwartet, dass wie in dem oben verlinkten Bild der Eisenbahnstiftung das Postabteil mit dem Zug verbunden ist.

Hat denn die Post nicht sogar relativ bald die Faltenbalge bei reinen Postwagen (z.B. Hechte) abgebaut, damit man nicht aus dem Zug in den Postwagen gelangen kann?

War die Übergangstür statt dessen abgesperrt?


Viele Grüße

Klaus Holl

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 10. Januar 2016, 18:51

PwPost 4üe

Hallo zusammen,
vorrangig war natürlich die "DB-Gepäckwagenhälfte" in Position zum Zug, denn der Herr Zugführer, der sein "fahrendes Büro-Dienstabteil" im DB-Teil hatte, der musste ja auch während der Fahrt , z. B. für die Fahrkartenkontrolle usw., durch den Wagenübergang in den Zug gelangen. Die Trennwand zur "Post-Hälfte" hatte keinen Durchgang. Inwieweit der Übergang von der "Posthälfte" in den Zug überhaupt möglich war, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich war der sogar verschlossen, denn sonst hätten ja Reisende (oder "üble Gesellen") ungehinderten Zugang zur Post gehabt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (10. Januar 2016, 20:42)


35

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:23

Oliver,
danke.
Ja.
Aber danach wieder Reset über CV 8 und das Blinken bleibt.
(Werkseinstellungen wurden nicht überschrieben !)


Hallo Manfred,

stelle mal die CVs 113 bis 118 jeweils auf den Wert 127.
Das sind die Ursprungswerte für die Ausgänge.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

36

Montag, 11. Januar 2016, 19:52

Reihung

Hallo Klaus,

in Anbetracht der vielen Bilder im Netz und in der Literatur, kann man erkennen, dass die Postwagen meist direkt hinter der Lok gekuppelt waren - macht ja auch Sinn, wenn der Zugführer durch den Zug in und aus seinem Abteil im Gepäckwagen, auch während der Fahrt, Zugang haben musste/konnte.

Insofern kuppele ich, und da bin ich ganz DB-Direktor :rolleyes:, den Gepäckraum des PwPost zu den Sitzwagen und den Postraum zur Lok hin - sicher gab es auch Ausnahmen, wie man immer wieder sehen kann.

;guckstduhier; http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…7668113,7668595

Viele Grüße

Arek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArD« (11. Januar 2016, 20:00)


37

Montag, 11. Januar 2016, 20:28

Grüßt Euch!

Die Eisenbahn machte es früher meist so, wie es nach Vorschrift einerseits

und nach Praktikabilität andererseits sinnvoll war. Nach den deutschen

Geflogenheiten findet in der Regel die Signalisierung meist in Fahrtrichtung rechts vom Gleis

statt. Dem Rechnung tragend befindet sich die erhöhte Querbank auch auf

dieser Seite der Kanzel (Gegenüber ist in der Regel das kleine tief gelegene Zugführerbüro

mit Klapptisch und Ohrensessel mit Blick auch wieder rechts ,also rückwärts zum Kanzelsitz).

Die hat natürlich seinen Sinn, da zu alter Zeit der Zugführer sowohl den Zug als auch die

Signale zu beobachten hatte, wenn seine Obliegenheiten es zu ließen !

Mit Änderung der Spielregeln (Abbau der Kanzeln) entfiel das Ganze und so war dann

die praktische Lösung mit Postabteil zur Lok sinnvoller (wie schon richtig erkannt).

Wenn natürlich Kopf gemacht wurde , gab es auch die nicht so häufigen anderen

Fälle. Oft wurde bei planmäßigem Kopfmachen in großen Kopfbahnhöfen mit heranführen

der neuen Lok auch ein neuer "Rucksack" mitgebracht.Der angebrachte wurde von der

anbringenden oder einer Ranglok weggestellt.

Schöne Grüße

Wolfgang

38

Montag, 11. Januar 2016, 20:35

Hallo Arek,

die Zusammenstellung der fahrplanmäßigen Züge war fahrplanmäßig festgelegt, Ausnahmen waren Ausnahmen ;-)
Stell Dir den Troubel vor, wenn der Gepäckwagen am falschen Ende war und die Gepäckkarren nach der Zugankunft schnellstmöglichst dorthin sollten - mitten durch die aus- und einsteigenden Passagiere.

Wenn bei der Wagenreihung alles fahrplanmäßig lief, standen bei der Zugankunft sowohl Gepäck- als auch Expressgut- und Postkarren genau an den Verladetüren des PwPost - H-Tafel und Lokführer sei dank.

Es gab aber auch Züge mit Gepäckwagen scheinbar irgendwo zwischendrin. Das könnten zwei zusammengehängte Züge sein, die irgendwo dann getrennte Wege - äh Gleise - gehen. Oder es hängen Kurswagen am Stammzug, die unterwegs "umgehängt" werden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

39

Montag, 11. Januar 2016, 20:49

da steh ich nun, ich armer Thor...

...denn, aufgrund des Beitrages Nr.34 von U.Geiger fühlte ich mich bestens informiert...

...natürlich, vorbehaltlich "Kopfmachen"...

...aber die Beiträge Nr. 37 und 38 haben mich wieder verwirrt,.. SORRY...

..anscheinend: Alles ist (doch) möglich...?...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

40

Montag, 11. Januar 2016, 22:08

Hallo Michael,

ich bin da ganz bei Dir - mir ging es darum einmal von der Logik her festzustellen, welche Reihung sinnvoll ist, und anhand der vielen Bilder, waren die Postwagen oft (scheinbar) direkt hinter der Lok gekuppelt.

Warum dann deshalb nicht das Postabteil des PwPost gleich hinter der Lok kuppeln...? Da war man "unter sich" ^^, klar sollte da die Logik immer konform des Fahrplans sein.

Viele Grüße

Arek