Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

21

Montag, 4. Januar 2016, 01:41

Moin Tobias,

ich denke Du hast mich falsch verstanden: Wenn einer der DR-Einser den Bi33 nicht bestellt, ist das zu vernachlässigen. Es geht mir darum, dass bis auf zwei Wagen keiner bisher bestellt wurde. Nun ist zwar noch Zeit, aber so richtig verstehen kann ich das doch nicht. Der Wagen ist ein echtes Schnäppchen und wer sein Budget noch nicht ausgereizt hat, bekommt einen tollen Wagen zum noch tolleren Preis. Wenn das schon nicht läuft, frage ich mich, wie das bei den Loks gehen soll.

Ich kann mir auch nicht alles leisten, will es auch gar nicht und muss auch überlegen, was ich wann kaufe. Sicher nicht viel anders als bei Dir. Und ich setze genau wie Du Prioriäten. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der Wagen ist so klasse - preiswerter als Märklin, sicher nicht schlechter - und gerade für DR-Fans nicht uninteressant, so dass ich mich ernsthaft frage, wieso so gut wie keiner der DR-Modellbahner hier zuschlägt.

Na ja, warten wir mal, was am Ende zusammen kommt. Ich habe aber das Gefühl, dass hier wieder ein Projekt versenkt wird...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

22

Montag, 4. Januar 2016, 10:41

Taigatrommel auf Englisch

Solange nicht bei "Sprache" auch Englisch ausgewählt ist, werden Beiträge in englischer Sprache automatisch ausgeblendet.

Danke Oliver,

das muss'n Dummen auch mal gesagt werden... :huh:

Danke auch allen Forumsmitgliedern, die beim Auffinden des Links geholfen haben! :thumbup:

Grüße aus MS
Dieter

23

Donnerstag, 7. Januar 2016, 20:24

Warum wohl?

Bei der Wahl des Modellbahnmaßstabes gibt es ja einige Gründe die bei den meisten Modellbahnern die gleichen sein werden. Was spielt da alles eine Rolle, na klar erst einmal der Platz, was kosten die Modelle in der angedachten Größe und vor allem ist es wichtig ob es überhaupt in dem Maßstab entsprechend nach meinem gewähltem Thema die Fahrzeuge gibt! Jetzt gehen wir mal davon aus das die ersten beiden Kriterien bei den DB- & DR Fans so einigermaßen gleich zu stemmen sind. Wer für sein Hobby Platz braucht wird einen Weg finden, selbst wenn man "nur" als Modulbahner unterwegs sein wird. Das mit der Kohle sollte nach den vielen Jahren nach der Wende nun auch einigermaßen vergleichbar sein. Es kann kaum jemand all das kaufen was er will, braucht, meint zu brauchen oder sieht, egal wo er wohn, ob Bayern oder Sachsen. Also soweit gehe ich mal von vergleichbaren Voraussetzungen für die Wahl der Spurweite aus.
Allerdings wird es immer entscheidend sein ob ich überhaupt mal eine Chance habe einen Personenzug zu bekommen mit dem ich früher mal zu den Großeltern gefahren bin, o. ä.! Natürlich ist es schon schön das es den einen oder anderen Dampfer in DR(ost) schon gab/gibt/geben wird, z. B. 01.5!!!, 94, 95.... Aber auf der Such nach einem Personenwagen hört der Spaß schon auf. Nicht jeder nimmt sich eine Donnerbüchse von Hübner, bzw. Märklin zur Hand und versetzt diese in die gewünschte Epoche/Region! Das ging auch noch mit den alten dreiachs. Abteilwagen von Märklin, dann ist aber auch schon Schluß. Naja, ich bin noch mit den Eltern im Abteilwagen nach Erfurt gefahren, daran kann ich mich gerade noch so erinnern. Allerdings sollten dann auch Reko-Wagen, oder gar eine Doppelstockeinheit zu meinem Fahrzeugpark gehören, denn das ist die Eisenbahn die ich richtig kenne. Die liegt mir als Eisenbahn am Herzen, auch wenn das der Osten Deutschlands war. Die Eisenbahner, die Lokomotivbauer und wir Fans konnten nichts dafür, das wir nicht mit der DB groß geworden sind. Die DR ist unsere Eisenbahn! Da träumt man schon mal von einer V 180 in "Großserie". Ich würde die sogar in der Qualität eine Märklin V 200 nehmen. Steinigt mich ruhig, Ihr DB-Bahner habt das Modell in vielfältigen Varianten und Ausführungen. Da läßt sich gut stinken, wie man so schön sagt. Nun ja, es gibt auch einen großen Diesel, die "Ludmilla". Dieser Kosename stammt nicht von uns, den hat es vor 1990 nicht gegeben. Den Kosenamen haben die Epoche V Fans sich ausgedacht, wir hätten für das Ding andere Begriffe gefunden!
Dann doch startet tatsächlich ein Modellbahnhersteller eine diesbezügliche Umfrage an DR-Fans ab der Epoche III, nennt die richtigen Fahrzeuge in der Liste. Schnell zeichnet sich ab das es sinnvoll wäre sich auf eine 6 achssige V 180 zu konzentrieren. Für Hauptstrecken, Nebenbahnen und sogar für die Steilrampen im Gebirge, alles machbar! Aber, was passiert, da werfen doch wieder DB-Einser ins Zeug und wünschen sich eine weitere Russenlok. Ausgerechnet die Taigatrommel, diesmal stimmt wenigstens der Kosename. Aber genau diese Lok hat das Ende eines sehr erfolgreichen Lokomotivbaus bei der DR bedeutet.
Nun die Bitte, beschäftigt Euch doch mal alle mit dem aktuellen Favoriten der Umfrage! Schaut Euch die Lok mal richtig an, lest dazu mal etwas im allgegenwärtigem Internet! Ihr werdet begeistert sein in welcher Vielfalt die Lok noch nach den Ende der DR im Einsatz war, nein, noch ist. Ich habe über 20 Varianten gezählt, von der Rennsteigbahn, über die Regentalbahn bis hin zu den verschiedenen Baufirmen die noch heute auf die Dienste dieses Loktyps vertrauen. Wer sich eine Ludmilla gekauft hat, wer auf die Taigatrommel geschielt hat, der sollte sich genauso mit DR-Dieselloks anfreunden können die von der Epoche III auswärts einsetzbar sind. Viele haben doch das Thema Bauzüge, da ist die Lok ein Volltreffer!
So lange diese DR typischen Fahrzeuge nicht zu Spur-1-normalen Preise zu haben sind, wird der Erfolg der Spur 1 im Osten Deutschlands noch lange auf sich warten lassen. Ich weiß, das ist wie die Geschichte mit dem Ei und der Henne.

Aber es kommt die Zeit, dann sind alle DB-Diesel zum 5. Mal aufgelegt und erreichen auch nicht mehr die gewohnten Stückzahlen, eventuell kommt dann die Zeit der aufgelisteten DR-Diesel.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das mußte mal raus. Ich selber habe aus den oben genannten Gründen die Epoche II/Thüringen gewählt. Allerdings steht auch schon eine Arnstädter 94er in DR bei mir im Bw, auch ohne Aussichten auf Rekowagen.
Roland B.

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:39

Arme Ossis

Hallo Roland

Tut mir leid, ihr seid ja nur etwa 20% der deutschen Bevölkerung.
Und ihr wollt eure Fahrzeuge im Modell. Wo kommen wir denn da hin.
Ostloks und gar Dostos, vielleicht auch noch schicke Halberstätter.
Schaut euch doch mal die Adventswünsche an, die hier seitenweise
geäußert wurden. Es kann nicht genug Neuauflagen oder exotische
Fahrzeugwünsche geben. Beispiel die geplante E 18 von Märklin,
wahrscheinlich nur, wenn sie auch servogesteuerte Pantographen bekommt
oder die x-te Variante der 94.
Dabei gibt es auch genug Loks die in Ost und West unterwegs waren,
die es vedient hätten, auch als Modell zu erscheinen.
Die BR 145 war der lang ersehnte Retter des Regionalverkehrs im Ruhrgebiet.
Sie sollte - als mittlerweile Altbaulok - eine Chance bekommen, so auch die E 04.
Und die Ludmilla durfte ich täglich mit ihren schweren Güterzügen bewundern.
Der Sound dieser Lok ist jeder Damkpflok gleichwertig.
Kiss hat mit der 95 und KM1 mit der 01.5 den Anfang gemacht.
Ich glaube die 03.1010 wird auch bald bei einem Hersteller im Programm erscheinen.
Das gibt doch Anlaß auf Besserung zu hoffen.

Meine persönliche Lieblingslok wäre die BR 47.11, Dampföl ist ja in jeder
Drogerie erhältlich. :( :(
P.S. Ich habe auch eine Ludmilla und würde auch auch bei einer V200 Ost
oder V100 Ost nicht nein sagen können. :) :)

Guß und allzeit Hp1

Herbert Szepan

ospizio

unregistriert

25

Donnerstag, 7. Januar 2016, 23:05

Ost -West

Hallo Roland,

Schönes Statement mit viel Herzblut für die Heizölkocher.
Ich gönne Euch die Ostdiesel!!

Keine Sorge,ich will nicht gegen die "Ostgoten :) :) :) :) "als Wessi schimpfen,sonst würde ich vom anderen Roland(der,der seine Diesellok vor der Firma auf eine Säule geschweisst hat,damit sie kein Wessi stielt)oder auch von Holger oder der holzklass,Haue bekommen.

Eines aber zu Deinen Ausführungen der Russendiesel bei Regentalbahn/Baufirmen etc sollte ins rechte Licht gerückt werden.Diese Firmen habe die Loks nicht gekauft,weil sie(aber erst nach der Remotorisierung) so gut sind,sondern weil das die einzigsten Loks waren,die auf dem Gebrauchtmarkt zu haben waren.Die DB hat nämlich (ausser einigen 220/221ins Ausland)keine Grossdiesellok damals hergegeben.Es gab nur die schwachen 211 und 212 und die 216 wurden erst später ausgemustert und als Gebrauchtware angeboten.

Gruss Wolfgang

26

Donnerstag, 7. Januar 2016, 23:36

Hallo Wolfgang,

ich habe die V 180 bei der Regentalbahn als eine der vielen interessanten Varianten der Epoche V gemeint und die V 180 ist aus Babelsberg! Egal warum die verschiedenen Firmen die Loks gekauft hatten, es ging ja nur darum das man sie nach 1990 in ganz Deutschland eingesetzt hat und somit ein eventuelles Modell nicht nur für Freunde der DR ost von Interesse sein könnte, nichts weiter!
Roland B.

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

27

Samstag, 9. Januar 2016, 09:53

Richtig, Roland!

Aus meiner H0-Zeit kenne ich noch einige Modellbahner, welche jetzt staunend vor den Spur1-Modellen stehen. Wenn unsere gewünschte BR 118 mal auf Ausstellungen fahren würde, gäbe es bestimmt für unsere Spur Neukunden. Diese Lok kennt jeder. Diese Männer brauchen nur noch ein Anstoßer!
Als Neueinsteiger würde ich mir nicht sofort die DR E18 kaufen, obwohl sie sehr schön werden wird.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

28

Samstag, 9. Januar 2016, 19:18

MBW-DR-Diesel..

Hallo miteinander,

die gab es sogar bei uns..
-die WLB hat 3x V100 noch in Betrieb und bei der ÖGEG in Ampflwang steht eine V60 der ehem. WTK (Wolfsegg-Trauntaler Kohlerevier)

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • bomb_958-1_57 WLB 92.jpg
  • P1010007.JPG

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

29

Samstag, 16. Januar 2016, 20:22

Hallo,
sehe gerade dass für die BR V180 schon fast 100 Stimmen zusammengekommen sind.
Glaube aber eigentlich nicht dass jeder eine kaufen würde. Zu wünschen wäre es.
Wenn ich die Bestellzahlen vom Bi33 sehe, oh oh.
Schade, dass so wenig Interesse an dem Bi33 besteht. Mindestens einer könnte in einem Reisezug mitfahren. Es wäre schade um die Aktivitäten bezüglich Reisezugwagen.
Werde nächste Woche meine Bestellung beim Händler auf 3 Stück erhöhen. Mehr hat meine Vorbildbahn leider nicht gehabt.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. April 2016, 20:56

Guten Abend,
habe gerade gesehen das der Link von MBW-Forum zu "Jede Stimme zählt" nicht mehr funktioniert. Schade, wenn auch diese Umfrage wieder im Sand verläuft, so ohne Info dazu.

So kann man mit zukünftigen Interessenten und Kunden nicht umgehen.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

31

Mittwoch, 13. April 2016, 21:34

Infos

Es gibt eine Info dazu: http://www.mbw-forum.de/t357f34-V.html

Grüße, Gunnar

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 13. April 2016, 22:00

Danke für die Info, bin nicht im Forum registriert. Hatte mit nur den Link gespeichert.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

33

Mittwoch, 13. April 2016, 22:58

V 180

Auch ich hatte das auch noch nicht gesehen, vielen Dank für den Link. Natürlich habe ich gleich weitere Infos zu meiner Lieblingsdiesellok angefragt. Nun die Bitte an all die anderen die mit abgestimmt haben und wie ich die Info noch nicht hatten, bleibt auch mit dran und laßt das Projekt richtig Fahrt aufnehmen! Nun bin ich auf die Varianten gespannt und hoffen bald etwas über den Zeitplan zu erfahren.
Roland B.

Roland Hesse

unregistriert

34

Donnerstag, 14. April 2016, 07:39

Unterstützung !

Jawohl ... hab ich soeben gemacht .Bin ja von zuhause aus ein Optimist und hoffe das es Was wird .

Hab sogar nachgefragt ob ggf auch auf eine Ausführung mit dem Versuchsführerstand gehofft werden darf . Dann würd ich sogar "eine mehr" nehmen.

Ich kenn diese Ausführung leider nur von Fotos - erinnere mich aber an das blaue Piko/Gützold Modell , welches mein Vater vor 45..50 Jahren auf seiner Anlage hatte.

50 Jahre ...klingt das nicht erschreckend !

Grüße R.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 14. April 2016, 10:08

Mal ´ne Frage an die Spezis:
Die Lok war ja bekanntermassen auch im Transitverkehr unterwegs. Bis wohin, wie tief in den Westen, ist sie denn gelangt?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

36

Donnerstag, 14. April 2016, 14:08

Auf jeden fall sind die Loks bis Hamburg gekommen.
Ein Bild aus dem Bereich der DB ist unter http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/mod/i440106.jpg zu finden (sh auch DSO)
Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 14. April 2016, 16:36

Hallo,
die 118 059 kenne ich nur aus ihrer Geraer Zeit. Da fuhr die Lok nur bis Eisenach. Ich glaube es war ein Eilzugpaar. Im Transitverkehr war sie hier nicht.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 14. April 2016, 17:10

Hallo,

bis nach Helmstedt sind die Loks auch gefahren.
Na das ist ja schön wenn das Projekt etwas wird. Nur für mich bitte nicht mehr dieses Jahr, meine Budget für dieses Jahr ist bereits ausgereizt. Werde mich auf jeden Fall auch bei MBW melden.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

39

Freitag, 27. Mai 2016, 13:10

Dr V180

Momentan sieht es für das Projekt DR-V180 bei MBW vorsichtig formuliert sehr trübe aus. Es hätten sich wohl nur eine einstellige Zahl Interessenten persöndlich an Herrn Elze gewandt und ihr persönliches Interesse direkt ihm gegenüber bekundet.
Ich kann Herrn Elze verstehen, dass er bei solch geringem Interessse keine Geld in die Planung steckt, erst rechnt nicht in die Fertigung.
Also wer an der Lok interessiert ist sollte sich wahrscheinlich ziemlich bald mal direkt mit Herrn Elze in Verbindung setzen.
Im Moment geht es erst maal nur darum, dass Herr Ekze eine Kalkulation erstellen und ein handfestes Angebot unterbreiten kann. Wenn dieses dann vorliegt muß eh jeder selbst entscheiden, was ihm so eine Lok wert ist. Wenn das Projekt aber vorher schon sterben würde wäre das mehr als traurig.

Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Roland Hesse

unregistriert

40

Freitag, 27. Mai 2016, 13:26

Man soll ja Nichts kaputtreden

aber ich glaube da Nichts mehr .

Das fängt mit der Kommunikation an : Ich weis gar nicht ob meine Interesse-Bekundung überhaupt angekommen / gelesen / notiert wurde . Ich habe nämlich gleich 3 Stück "bestellt" - natürlich nicht 3 "GLEICHE" -

Meine Fragen sind NICHT beantwortet worden - Es kam keinerlei Reaktion .

Was sollen dann also die Umfragen / Ankündigungen . Ich hab das bis heute nicht nachvollziehen können .

Und ja ..von Marktwirtschaft hab ich ein kleinwenig Ahnung ..nur falls jetzt einer mir erklären will warum / wieso und weshalb ... wenn man nicht miteinander spricht und abstimmt - wirds NIE WAS.

Ich könnte jetzt mit der INOVATIVEN KKK weitermachen ... verkneifs mir und mache jetzt erstmal schnell Mittag.

Grüße Roland.