Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Januar 2016, 15:05

Mbw V90

Hallo liebe Einser,

ich kann bei MBW die V90 nicht mehr finden, ist das Projekt gestrichen worden? ?(

Viele Grüße

Olli

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Januar 2016, 16:49

Vorbestellen ist leider erforderlich...

... wenn eine gewisse Planungssicherheit erreicht werden soll.
Habe die V20 und die V90 bei MBW vorbestellt, aber es gibt offensichtlich zu viele potenzielle Käufer, die erst einmal das fertige Modell abwarten wollen.
So wird es leider nichts. Schade.
MBW hat gezeigt, dass sie Qualität abliefern können, also kann man ruhig vorbestellen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

3

Sonntag, 3. Januar 2016, 17:36

V90

hallo zusammen,
Ich habe auch 2 290er vorbestellt, es wäre sehr schade wenn sie nicht kommt. MBW hat diesmal auch Edelstahlradreifen versprochen, die Stromabnahme ohne Radschleifer. Herr Elze ließt sicher mit, er wird sein Statement noch abgeben!
Meine Hoffnung ist, saß er die vorbestellten doch noch produziert, wie bei der Leig-Einheit.
Der Formenbau war ja glaube ich schon gestartet. Aussage auf der HP.
Gruß
Matthias

4

Sonntag, 3. Januar 2016, 17:40

Ja und dann haben wir "Henne und Ei"!

Nachdem die V 200.1 viel Licht aber auch Schatten hatte, gehöre ich auch zu denen, die erst mal abwarten. In Spur 1 tut sich ja gerade einiges, so dass es an Möglichkeiten Geld zu investieren wahrlich nicht mangelt.

MBW täte gut daran, eine Lok einfach mal zu produzieren und richtig gut zu machen. Das Potential ist vorhanden, sowohl auf Käufer und auf Verkäuferseite.

VG

Joachim

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:11

Wo war denn bei der V 200 Schatten? Das war höchstens ein Wölkchen, denn wer Probleme bei diesem Erstlingswerk hatte und sich an Frank Elze wandte, dem wurde auch zügig kostenneutral geholfen. Zumindest war es bei den Dreien so, die ich persönlich kenne und solche Maschine erstanden haben. Unsere Loks waren mängellos und um viele Längen besser, als das Märklingerät zum höheren Preis.
Ich kann´s jedenfalls nicht nachvollziehen, das Gemäkel und Gejammer hier. Da bringt MBW endlich eine kleine V 20, die wahrscheinlich sogar auf 600er Radien fährt und die Gemeinde kommt nicht aus dem Quark. Eine V 90, die auch aussieht wie eine, scheitert. Bei den bezahlbaren Triebwagen hapert es ebenfalls. Für das eingesparte Geld könnte man sich den ganzen Zug mit Preiserlein ausstatten und zuzüglich noch von einem Profi patinieren lassen. Oder man bestellt den Gegenzug gleich mit.

Auch die Nachfrage bei den Waggons ist lächerlich, nach den ganzen Umfragen über die Jahre hier und anderswo. Ich finde es echt schade, dass all diese Projekte an dem Unvermögen von Vertrauen scheitern. Glaubt Ihr allen Ernstes, dass die künftigen MBW-Projekte schlechter werden als die bisherigen? Glaubt Ihr wirklich, sollte Euch ein Modell doch nicht gefallen, dass es dann unverkäuflich bei Euch im Regal verstaubt?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

6

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:20

Hallo Gerald,

ich kann Dir nur zustimmen. Man könnte viel dazu schreiben, nur soviel, auch ich bin ein zufriedener Kunde von MBW, auch wenn ich weiß, das ich Kunststoffmodelle erwerbe. So what.

Gruß Frank

7

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:26

Mbw V90

Hallo Gerald,
kann mich Dir nur anschließen! Ich hatte auch eine V90 bestellt, da sie zur Abwechslung mit Doppel-Lüfter angeboten war.
Schade, weil eine V90 mit Doppel-Lüfter hier in Offenburg rangierte und für mich klar war, die ist es!
Ansonsten bin ich mit meinen anderen MBW-Modellen sehr zufrieden!

Gruß
Holger

8

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:06

Hallo,

ich bin auch Kunde von MBW und habe zwei V200 die seit Monaten schon einwandfrei ihre Runden drehen.

Aus diesem Grund habe ich die V90 auch vorbestellt und warte nicht erst ab.

Ich war lediglich verwundert, dass die Lok nicht mehr angezeigt wird.

Schönen Abend

Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »weckmann1« (3. Januar 2016, 20:20)


Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:16

Bestelleingang

Hallo Einser ,

auch ich habe nur positive Erfahrungen mit MBW Modellen gemacht , heute morgen war die Lok noch zu haben , weil Bestelleingang bis zum 28.02.2016 oben stand ? ? Vielleicht werden die Bilder durch bessere getauscht / ersetzt . Mal sehen .

Gruss Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

10

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:06

Also, ich habe die V 200.1. Ich weiss wovon ich schreibe.

Das Gehäuse ist eine Wucht, der Antrieb ok, die Beschichtung der Räder löst sich leider mit der Zeit. Dass Mann die Maschine erst (mühsam) auseineinder bauen muss, um die Getriebe zu fetten, gibt es bei Märklin auch nicht.

Außerdem habe ich mir auch die V200.1 vorher angesehen. Vielleicht bin ich da ja altmodisch, aber crowd-funding ist nicht so mein Ding.

VG

Joachim

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:45

Hallo.
Vielleicht ist es auch ein hausgemachtes Problem.
Die Modelle sing klasse, ohne Frage, vor allem zu den Preisen.
Was nur stört ist die förmliche verramschung der Produkte im Nachgang im bezug auf die vorbestellpreise.
Bei der V 221 war doch jeder gestraft der regulär bestellt hat.
(glücklicherweise hatte ich keine AB bekommen, und gefrustet im Nachgang zu jsuper Konditionen beim haendler gekauft).

Bei den gueterwagen ist es auch ähnlich, aber nicht so extrem wie bei der lok.
Dann kann ich verstehen wer wartet.
Dennoch habe ich wieder was vorbestellt, mehr wie ein wagen und auch einen Triebwagen.
Warten wir es ab.

Ich vertraue auf Besserung und bin Optimistisch.

Manche Dinge benötigen etwas Zeit,

Nachdenklicher Gruss :

Andreas. Wendezug :)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:59

Moin moin,
also die negativen Aussagen gegen MBW sind etwas übertrieben. Klar ist, das die V200.1 kein Goldstück ist, doch welches erste Fabrikat war schon Markel?
Das Erstlingswerk von KM 1 war auch nicht das Beste und heute? Heute ist KM 1 meiner Meinung das Beste in der Spur 1 was man kriegen, natürlich unter Betrachtung von Qualität, Quantität usw. .
Doch sind viele vorsichtig gegenüber MBW-Modellen. Manche Bekannte fahren auch den Trip und sagen, sie wollen erst das fertige Modell sehen bevor sie es kaufen. Ist zwar schade wenn dann manche Modelle nicht produziert werden, doch kann ich die Leute auch mit verstehen.

Schönen Abend noch
Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

13

Sonntag, 3. Januar 2016, 22:20

nach wie vor prima



Das Erstlingswerk von KM 1 war auch nicht das Beste und heute?



Hallo Phil,

Also meine BR 41, Altbaukessel, und meine 70 "ga" laufen noch heute wie am ersten Tag. Brauche weder die eine,
noch die andere in "Neu".

mfG, der Einsbahner

(Weiß, daß diese Bemerkung nichts mit dem Thema V 90 zu tun hat, aber halt mit dem vorhergehenden Beitrag :) )

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Januar 2016, 22:26

Also meine BR 41, Altbaukessel, und meine 70 "ga" laufen noch heute wie am ersten Tag.


Moin,
Gut, dann hab ich nur die schlechten Seiten gehört :D aber manche hatten ihre Probleme.

VG Phil

Zurück zum eigentlichen Thema
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

15

Sonntag, 3. Januar 2016, 22:34

Also ich hab zwei V200 von MBW und die sind Super! Eine davon lief den ganzen Tag in Friedrichshafen auf der Anlage von den Leipzigern! Ohne Probleme! Da wird die V90 sicher nicht schlechter! Ansonsten schließe ich mich Gerald an!
Schöne Grüsse vom Bodensee!

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Januar 2016, 10:57

Moin,

unser kleines und durchaus kritisches Team hat (neben Fine Models) 3 MBW-V200.1/221 am Laufen, und die laufen prima. Kinderkrankheiten wurden mithilfe von umgehend und unbürokratisch durch MBW gelieferten Teilen behoben. Die Räder lösen sich (noch) nicht ab, haben wohl noch nicht genügend Meilen auf der Uhr; Ersatzräder liegen auf Stand-by.

Und die KM1-BR41 Öl NBK läuft "wie'n Döppken"!
Grüße aus MS
Dieter

17

Montag, 4. Januar 2016, 11:17

[OFFTOPIC]
Leider mal wieder ein typischer Thread. Es gibt eine Frage (hier: warum ist das V90 Projekt auf der MBW Homepage nicht mehr zu finden) und jede Menge Antworten. Dummerweise keine Einzige, die die ursprüngliche Frage beantwortet.

Kopfschüttelnde Grüße
Stefan
[/OFFTOPIC]

18

Montag, 4. Januar 2016, 12:34

[OFFTOPIC]

Hallo Stefan, da kann ich nur zustimmen !!! Warum wird diese Frage nicht direkt an die Fa. MBW /Herrn Elze gestellt ... da werden Sie sicherlich auch geholfen ...
Diese Vorgehensweise ist hier im Forum aber leider kein Einzelfall, der direkte Weg zum Hersteller, das wäre bestimmt doch viiiiiiel einfacher !

[/OFFTOPIC]
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

19

Montag, 4. Januar 2016, 13:38

[OFFTOPIC]

Hallo Stefan, da kann ich nur zustimmen !!! Warum wird diese Frage nicht direkt an die Fa. MBW /Herrn Elze gestellt ... da werden Sie sicherlich auch geholfen ...
Diese Vorgehensweise ist hier im Forum aber leider kein Einzelfall, der direkte Weg zum Hersteller, das wäre bestimmt doch viiiiiiel einfacher !



Hallo!

Natürlich hätte ich auch direkt MBW anschreiben können. Ich habe nur schon oft gehört, dass man lange auf Antworten warten kann.

Es hätte ja sein können, das einer der Herren hier etwas vernommen hat, bezüglich der V90.

Ich denke nur, es ist doch für andere auch interessant hier eine Antwort zu lesen, da müssen nicht tausend Leute bei MBW anrufen!

Viele Grüße

Olli

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Januar 2016, 14:00

[OFFTOPIC]

Hallo Stefan, da kann ich nur zustimmen !!! Warum wird diese Frage nicht direkt an die Fa. MBW /Herrn Elze gestellt ... da werden Sie sicherlich auch geholfen ...
Diese Vorgehensweise ist hier im Forum aber leider kein Einzelfall, der direkte Weg zum Hersteller, das wäre bestimmt doch viiiiiiel einfacher !

[/OFFTOPIC]


Das ist leider nur die graue Theorie