Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Januar 2016, 10:39

Br91 - Leiterplatte

Hallo zusammen,

auch von mir erstmal ein frohes neues Jahr.

Jetzt mein Anliegen: ich habe bei meiner Br91 die Leiterplatte hinten gehimmelt/zerstört. Hat von Euch einer so ein Teil noch rumliegen und ist noch
zufällig am Freitag beim Stammtisch in Herne.
Das wäre echt Super.

Danke schon mal im vorraus für die Bemühungen.

Schöne Grüße
Jens vom MEC-Halver

gwiechert

unregistriert

2

Dienstag, 5. Januar 2016, 17:52

Hallo jensh,

ich habe eine Leiterplatte mit Sound übrig.
Der Standort ist allerdings Stuttgart.

Viele Grüße

gwiechrt

3

Dienstag, 5. Januar 2016, 19:34

Hallo gwiechert,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Aber Leiterplatte mit Sound ? - könnten Sie mir ein paar Infos mehr geben.


Schöne Grüße

Jens vom MEC-Halver

gwiechert

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Januar 2016, 10:36

Hallo Jens,

Es gab drei Modelle mit Sound

55024
55910
55913

Die Loks aus den Startpackungen konnte man bei Märklin nachrüsten lassen.
Es wurden das Soundmodul aufgesteckt, Lautsprecher, Schallkapsel und Taktgeber eingebaut.


Viele Grüße

Günther

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Januar 2016, 13:48

Soundnachrüstung BR 91 (T9) von Märklin; Ersatzteile für Fahren auf dem 600mm Radius; Hallsensor

Hallo,

der Soundumbau der BR 91 von Märklin ist relativ simpel, da die Lok bereits dafür vorbereitet ist. Hakelig ist die Glimmerscheibe, die man nicht vergessen sollte unter der Leistungsstufe (Wärmeabfuhr und Isolierung zugleich), und der Taktgeber, wenn die Achse dafür, wider Erwarten, noch nicht vorbereitet ist. Die BR 91 aus den Startpackungen (ohne Sound) sind aber alle dementsprechend vorbereitet.
Einbauanleitungen mit Tip für den richtigen Lautsprecher (ab 4 Ohm aufwärts für die Soundplatine von Märklin, nicht ESU & Co) gibt es hier im Forum und Hilfe seitens der Forumsmitglieder.
P.S.: Den originalen Hallsensor mit Platine und Verkabelung habe ich noch übrig (zum einfachen Einschieben in die vorgesehene Halterung mit einfacher Verdrahtung auf der Hauptplatine).
Tschüß
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (7. Januar 2016, 09:29)


6

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:39

Hallo Jens,

wo wie ich Dich verstehe, suchst Du nach der Leiterplatte hinten, auf der die beiden LEDs für die Beleuchtung verbaut sind. Genau dieses Teil suche ich auch, da auch bei mir eine LED den Weg alles Irdischen gegangen ist.

Wenn also jemand eine solche Platine übrig hat (vielleicht durch Ausschlachten einer Lok), dann wäre ich dafür auch ein Abnehmer. Ich habe schon vor Jahren versucht, diese Platine über Märklin zu erhalten; leider ohne Erfolg.

Gruß

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

7

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:54

Hallo Walter,

genau die Leiterplatte meine ich. Laut Märklin - Ersatzteilliste hat sie die Teil-Nr. 204343.

Dann müssen wir wohl weitersuchen und hoffen.


Schöne Grüße

Jens vom MEC-Halver

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Januar 2016, 09:43

Hallo,
wenn durch einen selbst das zerstörte Bauteil nicht gewechselt, oder die betroffene Baugruppe, hier LEDs (SMD?) durch Ersatz über die bekannten Elektronikanbieter nicht umgelötet werden kann, dann bleibt nur der Reparaturservice. Manchmal läuft das günstiger ab, als gedacht, sofern die Originalplatine noch vorhanden ist. Einfach mal beim Reparaturservice einen Kostenvoranschlag anfragen. Mir konnte man günstig helfen nach Einsendung der betroffenen Platine. Grundsätzlich klappt es, wenn das Problem exakt einzugrenzen ist. Ersatzteile gibt es bei Märklin in manchen Fällen nur bei Einsendung des Originalteils, auch zu sehen als Maßnahme gegen Fälschung und Betrug, insbesondere bei Sonderserien.
Tschüß
Jan
P.S.: Gefühlt, hat sich bei Märklin der Ersatzteilservice im letzten Jahr spürbar verbessert!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (7. Januar 2016, 10:10)


Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Januar 2016, 10:01

BR 91 Platine

Moin Jens,
hab so eine Platine bei 123 gesehen. Hier der link

http://www.ebay.de/itm/Marklin-55031-BR-…GYAAOSwYIhWiWKr

vielleicht klappt es ja. würde den Verkäufer einfach mal direkt anmailen und fragen
Gruss
Sven

10

Donnerstag, 7. Januar 2016, 10:19

platine

Hallo Sven, diese Platine ist nicht gemeint. Die gibt es zuhauf. Habe selbst drei davon zum Abgeben. lt Ersatzteiliste für diese Loks ist es die Nr.78.
Die genannte E-Nr. Märklin ist richtig angegeben. Die Platine ist kleiner, dort stecken die Rückleuchten drauf. Gruß Gustel die Blechmütze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechmütze« (7. Januar 2016, 11:10)


Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Januar 2016, 10:59

ok....die Platine ist definitv schwerer zu bekommen

12

Freitag, 8. Januar 2016, 10:10

Guten Morgen,

erstmal Danke für Eure Hinweise.

Ich werde die Platine heute Abend zum Stammtisch mitnehmen. Falls mir keiner der Anwesenden weiterhelfen kann, werde ich Märklin kontaktieren, denn die
Platine ist noch größten Teils vorhanden. Ich gehe davon aus, das ich eine oder zwei von den Leiterbahnen unterbrochen habe, weil ich vielleicht
den Lötkolben etwas zulange draufgehalten habe X( .

Schöne Grüße

Jens vom MEC-Halver

Ähnliche Themen