Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2016, 08:20

Januar - Spur 1- Stammtisch Nordhessen in der Brauerei-Gaststätte Knallhütte Baunatal, am Mittwoch, 13.01.2016, ab ca. 19.00 Uhr

Hallo zusammen,
unser erster Stammtisch im neuen Jahr findet am kommenden Mittwoch, den 13.01.2016 im 1. Stock im großen Saal statt. Alle "Spur 1 - Gleisbau-Ingenieure" und/oder Tiefbau-Experten sind gerne eingeladen, so ab ca. 17.00 Uhr beim Gleisaufbau unseres großen Ovals mit Überholgleis mitzuhelfen. Ach ja, die Tische müssen auch zurecht gerückt werden, also zupackende Helfer wären ganz hilfreich. Es ist eine Ecos-Zentrale vorhanden und unser großes Oval hat den R 1550. Es dürfen also gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene "Neuheiten" oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, so dass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Die Küche der Knallhütte und das Service-Personal erwarten uns wie immer sehr gerne. Für neue Gäste: Die Knallhütte in Baunatal hat auf der A 49 eine eigene beschriftete Autobahnausfahrt „Baunatal Nord / Knallhütte“, ist also leicht zu finden.
Allen Stammtischlern und Gästen wünsche ich für 2016 alles Gute!
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:40

Gutes Neujahr mit viele Neuheiten.

Hallo allen,

Auch aus Weissenborn-Rambach alles besten fuer 2016 und wir hoffen viele Neuheiten zu sehen an der Stammtisch.

Gruesse und bis Mitwoch,
Bert
Schöne Grüße von Bert

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:36

Stammtisch Knallhütte

Hallo Spur1 Gemeinde,
wir, die Kasseler "alten Gesichter" stehen schon in den Startlöchern um den ersten Stammtisch Knallhütte
im Jahr 2016 nicht zu verpassen.
Ich hoffe ich kann im laufe des Jahres auch mal bei dem Aufbau helfen aber es ist mir zeitlich immer
sehr schwer schon vor 18:00 Uhr auf zulaufen da ich bis 18:30 Schüler in meinen Sportclubs betreue.
Na dann bis zum 13.01.
Viele Grüße Ernst-Reiner

4

Freitag, 8. Januar 2016, 12:46

Hallo liebe Stammtischfreunde,

auch im neuen Jahr wird es bestimmt an jedem Stammtisch Neues zu sehen und zu hören geben: am Mittwoch bringe ich die PWPost4ü-28 aus der Schmiede km-1 mit, wunderschöne Waggons, auf die die Spur1 - Gemeinde sehnlichst gewartet hat...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2016, 01:42

Telegramm-Feedback vom ersten Stammtisch im Neuen Jahr

Hallo zusammen,
zum Jahresbeginn hatten wir gleich wieder ein volles Haus und reichlich 'Gesprächsstoff. Wie auch die Jahre zuvor, konnten wir wieder auf unserem großen Oval fahren und testen und unseren diesmaligen "Star-D-Zug", bestehend aus KM1 - D 36 Schnellzugwagen und dem jüngsten Spross aus Lauingen, dem schönen PwPost 4üe mit unterschiedlichen Loks auf die Reise schicken. Das waren: E 18 Kiss, V 221 MBW, BR 86+BR 86 Kiss, BR 50 KM1, BR 57 KM1. Für die Gleisbauarbeiten waren 2 Märklin-Skl-Einheiten im Betrieb. Eine frisch ausgepackte KM1 E 32 hat zusammen mit einem 3achs-Umbauwagenzug "Spalier gestanden".
Ein ganz besonders seltenes Lok-Exemplar war eine frisch beim Händler abgeholte sechsachsige Bockolt V 200 DR Ost. Sie durfte die "Vorrunden" fahren, da sie nur analog war und daher nur mit einem Fahrpult "aus früheren Modellbahntagen" gesteuert werden konnte.
Ein Stammtischkollege, der noch nicht so lange dabei ist, hat sich erfreulicherweise dahingehend geoutet, dass er neben der Modellbahn noch "Lasern" als Hobby betreibt und hat dazu einen schon weit gediehenen Rohbau eines einständigen Lokschuppens und eine Untersuchungsgrube als Anschauungsobjekt mitgebracht.
Und als ich vom Stammtischabend zu Hause ankam, war inzwischen auch die neue Märklin E 60 zu Hause eingegangen. Die freut sich natürlich schon auf den Februar-Stammtisch, dass sie dort auf den Laufsteg darf.
Das Jahr hat also Spur 1-mäßig erfreulich begonnen.
Nun noch eine Terminänderung im April 2016: der bisherige Termin 13.04. wird auf den 20.4. verlegt, denn da beginnt nämlich die Intermodellbau in Dortmund. Tradtionsgemäß fahren wir jedes Jahr am ersten Messetag nach Dortmund und auf dem Rückweg dann non stop zur Knallhütte.
Wir sehen uns wieder beim Februar-Stammtisch am 17.02.16, bis dahin schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (14. Januar 2016, 20:46)


6

Donnerstag, 14. Januar 2016, 21:50

Januar-Stammtisch IG Spur 1 Nordhessen in der Knallhütte/Kassel-Baunatal am 13.01.2016

Hallo Spur 1-er,

im Anhang ein paar Stammtischfotos zu den oben von Uli beschriebenen Themen.

:) :) :) Viel Spaß mit den Bildern !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1-Markierte Fotos1515.jpg
  • k-A2-Markierte Fotos1514-Z1.jpg
  • k-A3-P1131784-Z1.JPG
  • k-A4-Markierte Fotos1517-Z1.jpg
  • k-A5-Markierte Fotos1516-Z1.jpg
  • k-A6-P1131797-Z1.JPG
  • k-A7-Markierte Fotos1518-Z1.jpg
  • k-B1-P1131774-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-B2-P1131775-Z1 +Dr-3.JPG
  • k-B3-P1131776-Z1 +Dr-2.JPG
  • k-B4-P1131778-Z1 +Dr-2.JPG
  • k-B5-P1131781-Z1 +Dr-2.JPG
  • k-C3-Markierte Fotos1520-Z1.jpg
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (15. Januar 2016, 19:29) aus folgendem Grund: Bild-Änderung Klv 53


7

Sonntag, 17. Januar 2016, 22:18

Januar-Stammtisch IG Spur 1 Nordhessen in der Knallhütte/Kassel-Baunatal am 13.01.2016

Hallo Spur 1-er,

für die Epoche II / DRG - Begeisterten habe ich meinen am Knallhüttenstammtisch erhaltenen PwPost 4ü-28 mit der KISS - E 19 12
und einem Märklin Schürzenwagen auf dem Esszimmertisch zusammengestellt. Ein edler Renner mit einem edlen Post-Packwagen.

:) :) :) Für die Interessierten viel Spaß mit den Bildern !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-Markierte Fotos1521.jpg
  • k-Markierte Fotos1522-Z1.jpg
  • k-P1171806-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt