Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Dienstag, 19. September 2017, 06:00

Federgespannte Fahrleitung und Mastabstände

Danke Michael für die Berechnung der Radien bezogenen Mastabstände und den Hinweis auf Feder gespannten Fahrdraht.

Zeigt, dass jeder seinen schönen E-Loks/Triebwagen einen artgerechten Auslauf gönnen kann:
Bei Radien unter ca. 1,50 m kommt man mit gebogenen (Märklin-) Fahrdrähten zu einem akzeptablen Mastabstand und darüber,
besser > 2m kann mit federgespannten dünnen Drähten gearbeitet werden.

Gruß
Rolf

102

Samstag, 9. Dezember 2017, 09:56

Als Oberleitungs-Neuling habe ich mich letztendlich für die Masten von Modellbauhandel-Fiedler entschieden und nun die ersten erhalten.

Finde sie top verarbeitet und filigran. Anbei erste Bilder der noch rohen und unlackierten Masten.
»Rolf Saiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0216.JPG
  • IMG_0217.JPG

103

Samstag, 9. Dezember 2017, 20:48

Hallo,

ein feines Teil dieser Mast!
Müßte aber der obere hängende Isalator nicht um 180 Grad gedreht werden?
Die Isolatorglocke ist doch eigendlich wasserabweisend nach unten offen montiert, oder?

Gruß
Holger
»maxvolker« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0217a.jpg

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 17. Dezember 2017, 15:58

Isolator

Hallo,
Asche auf's Haupt.....
Der Hinweis ist richtig.

MfG P. Fiedler

www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

105

Sonntag, 17. Dezember 2017, 21:32

Bald ist es soweit


Aussage/Info 16.09.2017:
1:32 Oberleitung kommt definitiv. Derzeit wird fleißig entwickelt.
Marktstart Frühj.-Sommer 2018. Anfangs nur Streckenmasten.
Wird aber kontinuierlich mit weiterem Zubehör zu einem kompl. System ausgebaut.


nur noch ca. 7 Wochen, dann weiß man anläßl. Nürnberg hoffentlich mehr.

mfG. der Einsbahner

106

Sonntag, 17. Dezember 2017, 22:21

Hallo Oberleitungsfans,

wenn Sommerfeldt das macht, dann braucht wir ja eigentlich nur ins bisherige Programm zu schauen um zu wissen was da kommt.
Es wird also bestimmt "umfänglicher" aber aufgrund der höheren Vorbildtreue nicht unbedingt "anwenderfreundlicher" als das Märklin-System.


Schön wärs wenn man sich bei den Streckenmasten für die Vorkriegsausführung mit den Zick-Zack-Winkeln entscheiden würde.


Diese Masten stehen heute noch, wurden nur mit den aktuellen Rohrauslegern bestückt. Die Masten eignen also für alle Epochen ab Ep. II (1928).

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

107

Dienstag, 6. Februar 2018, 14:40

Update:

Ich habe mal bei Sommerfeldt per Mail angefragt.

Antwort:
"Wir werden Anfang 2019 die Oberleitung in Spur 1 präsentieren. Die Streckenmasten sind soweit schon in Arbeit und mit den Turmmasten werden wir in kürze beginnen.
Ziel ist die Präsentation auf der Intermodellbau im April 2019."

Kann also noch "etwas" dauern ... 8o


Viele Grüße,

Kalle

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 6. Februar 2018, 16:10

Schön, die Turmmasten werde ich mit Spannung erwarten, mal schauen...

Gruß Andreas

109

Dienstag, 6. Februar 2018, 17:07

Hallo,

prima, dann wirds vielleicht noch vor der Auslieferung der BR150 passen und sie kann dann unter Fahrdraht fahren.

Grüße

Ozeanblaubeige

110

Mittwoch, 7. Februar 2018, 12:21


dann wirds vielleicht noch vor der Auslieferung der BR150 und sie kann dann unter Fahrdraht fahren.


hallo, zumindest können E-Loks das derzeit nicht mit dem Göppinger System, denn habe gerade zufällig in der
Produktsuche festgestellt, daß die Fahrdrähte 5635 und 5636 "werksseitig ausverkauft" sind, während die Masten
5632 und 5633 lieferbar sind. Passt irgendwie nicht zusammen. Zumal wieder eine E-Lok (103) angekündigt wurde,
und sicher weitere folgen werden.

Man kann nur hoffen, daß aus der Göppinger Nachbarschaft bald was feines, aber dennoch auch für den handwerklich
weniger geschickten Spur 1er kommt, was nicht allzu problematisch aufzubauen ist.

Und möglichst vorbildgetreu sollte es auch sein; wird nicht einfach, das alles unter einen Hut zu bringen.
--viele Grüße, Dieter--

111

Sonntag, 16. Juni 2019, 07:12

Hallo,

hat mal wieder jemand von Sommerfeld zur Spur1 etwas gehört oder gesehen?

Viele Grüße
Peter
Peter

112

Sonntag, 16. Juni 2019, 08:30

Hallo Peter,

„gesehen“ hatte ich die bekannten Muster letztmalig auf der Intermodellbau Dortmund im April 2019. Aussage in Dortmund war, dass im 2. Quartal mit der Verfügbarkeit gerechnet werden könnte. Da ich aber diesbezüglich noch Zeit habe, habe ich nicht intensiver nachgefragt.

VG Stefan

113

Sonntag, 16. Juni 2019, 13:13

Wir werden in Sinsheim sicher etwas dazu erfahren.

Und in der neuen Ausgabe "Faszination Spur 1" schreibt Ralph Zinngrebe als Abschluss des Oberleitungs-Artikels:
Fortsetzung folgt, zusammen mit der Vorstellung der neuen Sommerfeldt Oberleitung

Scheint also nicht mehr lange zu dauern.

114

Sonntag, 16. Juni 2019, 13:31

hallo Herbert,

von wem ?
Sommerfeldt ist nach dem Plan nicht auf der Messe.

Gruß, der Einsbahner

115

Sonntag, 10. November 2019, 21:40

Höhe Turmmast bei Oberleitung

Hallo,

bei Wunder gibt es Turmmasten, welche in unterschiedliche Höhen angeboten werden (24 cm, 28cm, 34cm und 43 cm).
Für welche Abspannbreiten (Quertragwerk) gelten die jeweiligen Höhen?
Danke schon mal im voraus.

116

Sonntag, 10. November 2019, 23:36

Hallo Uwe,

mir scheint, Du hast keine Literatur zur Oberleitung, würde Dir empfehlen nicht ohne was anzufangen. Sommerfeldt bietet dazu etwas und natürlich auch die versch. Modellbau-Buchreihen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

117

Montag, 11. November 2019, 22:17


[es gibt] Turmmasten, welche in unterschiedliche Höhen angeboten werden (24 cm, 28cm, 34cm und 43 cm).
Für welche Abspannbreiten (Quertragwerk) gelten die jeweiligen Höhen?


Laut einem Druckwerk und der Realität, ist die Höhe der Turmmasten abhängig von der zu über spannenden Breite.
Nun, das ist einleuchtend. Konkrete Maßangaben zur Überspann-Breite sind nicht angegeben.

Aus eigener Erfahrung - Modell und Vorbid - sage ich mal:

Der niedrigste Mast für 3-4 Gleise
Der nächsthöhere für 4-5 Gleise
Die nächsthöheren für > = 5 Gleise

Das alles ist auch davon abhängig, wie viel Gleismittenabstand zwischen den überspannten Gleisen vom
ersten bis zum letzten Gleis besteht, egal wie viele Gleise (Bahnsteige?) dazwischen liegen.

Zwangsläufig richtig ist die Tatsache, daß das Quertragseil, welches die beiden waagrechten queren
unteren und oberen Richtseile trägt, umso mehr durchhängt, je länger es ist.

Probieren !!: Faustregel siehe sieben Zeilen zuvor

mfGrüßen, der Einsbahner

Und noch was: Zu Zeiten der Lieblingsepoche des Fragestellers waren die Masten farblich in Blassgrün 6021
(eigentlich aber in DB Glimmer)

118

Dienstag, 12. November 2019, 06:47

Für welche Abspannbreiten (Quertragwerk) gelten die jeweiligen Höhen?
Genau das habe ich mich vor Jahren auch gefragt, aber keine schlüssigen Antworten in div. Büchern/Journalen betr. Quertragwerk-Masten gefunden.

Habe dann einfach ein paar schöne Erkundungs-Spaziergänge beim großen Vorbild (unter Beachtung der Bahnvorschriften, mit größtmöglicher Vorsicht!) gemacht und entsprechend mannigfaltige Beispiele gefunden.
Und festgestellt, dass es beim Vorbild nicht nur verschiedene Masthöhen gibt, sondern auch verschiedene Profilmaße je nach Masthöhe.
D. h. bei höheren Turmmasten sind die jeweiligen L-Profile stärker dimensioniert als bei niedrigeren. Auch die Mastquerschnitte differieren je nach Höhe.

Deshalb habe ich mich zum Selbstbau der Turmmasten mit entsprechenden L-Profilen entschlossen, auch wenn es sehr aufwändig ist.

Gruß
Rolf

119

Dienstag, 12. November 2019, 07:14

Hallo,

herzlichen dank für die Antworten.

In meinem Fall spielt weniger die Gleisanzahl, sondern eher die große Breite wegen dem Bahnsteig eine Rolle. Ein Buch über Oberleitung habe ich nun mal bestellt, wobei ich nicht flächendeckend die Oberleitung ziehen, sondern eher den momentanen Aufbau darstellen will. Sprich die Strecke wird gerade elektrifiziert.

Ein Besuch beim nächsten Bahnhof werde ich mal durchführen. Hierbei werde ich die vorhandenen Masthöhe mal einschätzen.

Und letztendlich Mastdummys bauen.

120

Dienstag, 12. November 2019, 09:36

Hallo Bibe,

nach den Angaben meiner ehem. Fahrleitungskollegen standen die am weitesten Gespannten Querfelder bzw. -tragwerke der BD Stuttgart in Reutlingen. Leider stehen diese vier Masten nicht mehr, hab aber eine ungefähre Erinnerung wo sie standen und bei google-earth mal nachgemessen. Es waren 60 -65m!


Bild: Botho Walldorf
Es handelt sich um die beiden überhohen Masten im Vordergrund. Der erste ist übrigens ein Rohrmast, da der ursprüngliche im Krieg zerstört wurde. Die Fahrleitung in Reutlingen ging 1934 in Betrieb.
Diese beiden überbreiten Querfelder hatten übrigens zwei Doppeltragseile - ist auf dem Bild gerade noch so erkennbar - an denen jeweils jede zweite Fahrleitung aufgehängt war. Das ergab zwei unterschiedliche Bogenformen der Traseile. Hier gibts noch weitere Mastbilder aus Reutlingen
Der erste Mast rechts steht noch, dieses Querfeld hat eine Spannweite von 55m.
Die Masthöhen müsste man aus dem Bild ermitteln können? Die Lok neben dem linken Mast ist 4m hoch.
Hab auf einem anderen Bild die Masthöhe mit 20m ermitteln können, das ergäbe ein Verhältnis von Spannweite zur Masthöhe von 3:1. Gehe aber davon aus daß Turmmasten mindestens 12m hoch waren, ausgenommen nur die 8 m hohen Turmmasten für Abspannwerke an den Strecken oder Gleisenden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (12. November 2019, 11:06)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen