Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Januar 2016, 00:24

Schürzenspeisewagen

Hallo,

den Schürzenspeisewagen von Märklin möchte ich gern von innen ansehnlich gestalten. Nach Öffnen des Daches mit Hilfe eines Holzklotzes, wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, fand ich es erfreulich, dass man die Lampen leicht herausziehen kann. Das erleichtert die Bearbeitung und das Anmalen. Obwohl (vermutlich)nicht vorbildgerecht lasse ich die Lampen quadratisch, werde sie aber deutlich runder feilen, dass sie dem Original näher kommen.

Wieder einmal MM (Märklin-Murks) sind die Sitze, weil sie umgerechnet 12 cm zu hoch sind, während die Tische normale Esstischhöhe habe. Fällt ja optisch nicht auf, solange man keine Figuren auf den Sitzen anbringen möchte, aber das geht einfach nicht - außer man amputiert die Beine. Die Stümpfe ragen dann immer noch über die Tischkante! Zwei Lösungen gibt es: entweder für jede Figur den entsprechenden Sitz tiefer fräsen oder die Sitze ausbauen und in der Höhe von unten 2 bis 3 mm kürzen. Da es mit einem Seitenschneider recht schnell geht, habe ich mich fürs Kürzen entschieden. Die jetzt fehlenden Laschen zum Einstecken in den Boden habe ich durch 1 mm dicke Drähte ersetzt, die von unten in die Sitze gesteckt (vorher bohren) und mit Sekundenkleber fixiert werden.

Und jetzt eine wichtige Frage: welche Farbe hatten die Sitze?

Im Netz habe ich keine Fotos gefunden. Lediglich ein restaurierter WR28 mit grünen Sitzen war zu finden.

Viele Grüße

Gerd

Ach ja, beim Aufbohren der vielen Lüfter auf dem Dach war die Überraschung groß, dass sie aus Metallguß sind. Da musste schon der Akkubohrer helfen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stur1« (10. Januar 2016, 00:31)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2016, 00:36

Moin Gerd,

ja, die Lüfter sind aus Zinkdruckguss. Hatte ich beim Umbauen meiner Messwagen auch gemerkt.

Frage: hast Du Bilder von den aufgebohrten Lüftern? Habe ich bisher nicht gemacht, würde mich daher interessieren...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Sonntag, 10. Januar 2016, 07:13

Pimp my Car

Hallo Gerd,

Von den Mannheimern gibts jede Menge Anregungen und auch Teile zum Aufhübschen des Speisewagens.

;guckstduhier;

http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=21&Itemid=40 ;

Gruß aus Leverkusen

Karl

4

Sonntag, 10. Januar 2016, 11:03

Sitze tiefer legen

Hallo,

um die Sitzflächen tiefer zu legen, werden die Sitze zuerst mit einem flachen Gegenstand (kleine Flachfeile, Teelöffel) ausgehebelt und dann (mindestens) 3 mm gekürzt. Auf den Fotos sieht man drei verschiedene Arten, wie die nach dem Kürzen fehlenden Zapfen durch Draht ersetzt werden können. Man kann natürlich auch durch Sägen und Feilen einen Zapfen stehen lassen. Auch ohne Zapfen können die Bänke wieder mit Kunststoffkleber sicher befestigt werden.

Die Figuren auf den Fotos (mit "werksmäßig" flachem Po) passen normalerweise perfekt auf die Sitze von Umbauwagen und Schnellzugwagen. Man sieht auf den Bildern, dass die Sitze beim Speisewagen unnötigerweise sehr schräg ausgeführt wurden. Die beiden Damen mit Hut haben genau die gleiche Form und zeigen, wie sich die "Sitzverhältnisse" durch das Tieferlegen verändern.

Bild 1: auch bei gekürzten Sitze, berühren die Füße der Figuren noch nicht den Boden

Bild 2: links ungekürzt, rechts gekürzt

Bild 3: rechts ungekürzter Sitz

Bild 4: alle Sitze gekürzt außer bei der Dame links


Meine Frage nach der Sitzfarbe, ist bisher leider noch nicht beantwortet worden.


Viele Grüße


Gerd
»Stur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sitze 1.JPG
  • Sitze 2.JPG
  • Sitze 4.JPG
  • Sitze 5.JPG
  • Sitze 3.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stur1« (10. Januar 2016, 11:14)


5

Sonntag, 10. Januar 2016, 11:56

Farbe der Sitze: Es gibt doch ein Sonderheft "Schürzenwagen", evtl. gibt es in diesem Heft ein Hinweis

6

Sonntag, 10. Januar 2016, 13:23

Sitze und Dach

Auf Wunsch noch Fotos vom Dach mit den aufgebohrten Lüftern, die innen mit dunkelgrauer Darbe gefärbt wurden. Bis auf das schwarze Ofenrohr werde ich die Öffnungen noch mit einem helleren Grau nacharbeiten.

Die Sitze färbe ich (vorerst?) mal chromoxidgrün und die Lampensockel silbern.

Die Tische lassen sich ohne Beschädigungen der Klemmlaschen besser aushebeln als die Sitze.

Gruß

Gerd
»Stur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Speisewagen Dach.JPG
  • Sitze 6.JPG

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Januar 2016, 20:44

Hallo Gerd,

auch ich beschäftige mich schon länger mit der Verschönerung und Bevölkerung des Schürzenspeisewagens....

Ich habe mich entschieden, die Plastiklampen zu entfernen und habe die beleuchteten Tischlampen von Dingler eingebaut - bringt zwar Verkabelungsaufwand.... - aber die Beleuchtung ist sehr schön!
Auch ich habe die Sitze gekürzt; aber die Farbe nicht verändert....

Noch nicht entschieden habe ich mich in der Sache "Wandverkleidung" nach dem Mannheimer Bericht; aber hier ist auf jeden Falletwas zu tun.

Anm.: Speisewagen hatten keine Vorhänge, sondern helle Sonnenrollos!

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

8

Sonntag, 10. Januar 2016, 22:52

Beleuchtete Lampen

Die Beleuchteten Lampen sehen wirklich sehr stimmungsvoll aus. Diese "Aufrüstung" werde ich aber erst durchführen, wenn der Wagen bei mir auf einer richtigen Anlage fahren kann. Vorerst ist ihm ein längeres Vitrinendasein beschieden, und da genügen erst einmal matt angemalte Lampenschirme, zumal das Hauptaugenmerk auf den Figuren liegen soll. Werde weiter berichten. Zum Glück hatten die Wagen wirklich keine Vorhänge, wie Gerald schreibt.

Viele Grüße

Gerd

9

Montag, 11. Januar 2016, 17:44

Tischlein deck dich

Hallo,

leider geht das Decken der Tische nicht einfach mit einem Sprüchlein, aber ein entsprechend bedrucktes Papier, auf dem wenigstens das Besteck und eventuell auch die Umrisse von Tellern zu sehen wären, würden den Eindruck schon deutlich verbessern.

Natürlich kann man die Teller danach auch dreidimensional aus dünnem Polystyrol oder Alublech mit Lochzange und Drückwerkzeug formen und dann zwischen die gedruckten Besteckteile kleben.

Selbermachen mit einem Zeichenprogramm wäre ja nicht schlecht, aber das ist leider nicht meine Welt. Gibt es so etwas zu kaufen oder irgendwo zum Herunterladen(wie zum Beispiel Vorlagen für Pakete und Briefe)? Oder kann mir jemand das gegen Gage erstellen?

Viele Grüße


Gerd

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Januar 2016, 18:06

...fehlen noch Salz- und Pfefferstreuer mit maßstabsgerechtem Inhalt... 8) :D :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Januar 2016, 18:51

Hallo zusammen,

es gibt für kleines Geld ein Set mit Geschirr, Besteck,.... für 5 Plätze.... bei KM1.

Ich habe mir das für den Schürzen-WR und auch für den VT11.5 geleistet.....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

12

Montag, 11. Januar 2016, 19:27

Der große Besteck-Set ist schon seit vielen Jahren ausverkauft.

Aber es sind kürzlich wieder ein paar der Einzelsets aufgetaucht.

Viele Grüße

Klaus Holl

13

Donnerstag, 14. Januar 2016, 10:50

Hallo Gerd, hallo Kollegen,

nachdem ich seit einiger Zeit interessiert im Forum mitgelesen habe und auch gute Anregungen u.a. zum Thema Schürzenspeisewagen bekommen habe, möchte ich Euch den aktuellen Stand an meinem Schürzenspeisewagen vorstellen. Vielleicht hilft Euch ja auch die ein oder andere Anregung.

Ich hatte den Wagen zusammen mit 3 Sitzwagen bereits seit Jahren im Keller liegen und war eigentlich recht zufrieden, wenn auch die Inneneinrichtung bei eingeschalteter Beleuchtung nicht wirklich schön ist. Aufgrund einiger Forumsbeiträge bin ich dann aktiv geworden und habe mich im Internet und in den einschlägigen Büchern über die Inneneinrichtung der Schürzenspeisewagen zu DRG Zeiten informiert und folgende Ansätze / Änderungen beschlossen umzusetzen:

1) Farbliche Behandlung des Innenraumes: Die Polster der Sitzbänke habe ich dunkelgrün eingefärbt um den ursprünglich grünen Lederbezug nachzubilden. Die Trennwände wurden dunkelbraun eingefärbt (Anpassung an die Innenverkleidung der Seitenwände)

2) nach Angabe aus dem EK Buch zu den Mitropa Speise- und Schlafwagen waren die Wagen des dem Märklinwagen nachfolgenden Bauloses mit nordamerikanischem Nussbaum furniert.
Also habe ich mit derartiges 0,8mm Furnier bestellt und die Seitenwände, Stirnwände und Gangwände innen verkleidet. Dazu habe ich das Furnier zunächst zwei mal lackiert und danach mit einem Skalpell zugeschnitten und aufgeklebt.

3) Ausrüstung der Tische mit beleuchteten Lampen (rund) von Dingler. Dazu habe ich die original Kunststofflampen abgeschnitten, ein Loch gebohrt und Messingfüße der Lampen von unten eingeklebt. Damit reduziert sich deren Gesamthöhe auf ein in den Proportionen stimmigeres Maß. Anfangs hatte ich nun Probleme beim Einschalten der Lampen (es hängen 7 bzw. 8 Lampen an einem Funktionsausgang eines ESU Fx Decoders), weil der Dekoder durch den hohen Einschaltstrom ausgestiegen ist. Seit ich die Ausgänge auf gedimmtes Ein-und Ausschalten gestellt habe funktioniert es.

4) Auf alten Bildern ist auf den Fenstern der Zwischenwände Werbung zu erkennen. Die Suche im www war hier auch erfolgreich und ich habe mir die entsprechend verkleinerte Werbung auf Folie gedruckt und in die Fenster der Zwischenwände eingesetzt.

5) Ebenso ist auf diesen Bildern zu erkennen, dass im Mittelgang des Restaurantbereiches ein Teppichläufer mit einem Rechteckmuster lag. Entsprechende "Läufer" habe ich mir in grün/grau auf Papier ausgedruckt. Diese warten noch auf den Einbau

6) Ausrüstung von Anrichte und Küche mit einer Inneneinrichtung. Hierzu liefern die EK Bücher (Speisewagen, 150 Jahre WUMAG) ebenfalls gute Vorlagen. Den Rohbau habe ich aus Holzklötzchen erstellt und dann mit hellem Ahorn-Furnier beklebt. Ebenfalls wurden so die Schranktüren etc. nachgebildet.

7) Derzeit wartet der Wagen auf die Ausstattung mit Figuren. Ich bediene mich dazu einiger KM1 Figuren und ergänze mit den schon anderweitig genannten China-Rohlingen auf Preiser Basis. Das Problem der etwas hohen Sitzbänke habe ich auch erkannt, aber beschlossen die Figuren am Hintern zu bearbeiten, da es meist nur ca. 1mm ist der fehlt.

8 ) Im Außenbereich (Seitenwand) werde ich noch die aufgemalten Lüfter durch Resin-Bauteile (IG Rhein-Neckar) ersetzen.

9) Ersetzen der angegossenen Türgriffe durch freistehende Messinggriffe

Schlussendlich fehlt dann nur noch Geschirr für die Tische und ein paar Töpfe und Pfannen in der Küche. Letzteres gibt es aus dem Militärbereich im Maßstab 1:35 (Feldküchenzubehör).

Hier zunächst ein paar Bilder aus der ersten Bauphase. Werde die Tage noch ein paar Bilder des aktuellen Status nachliefern.

Viele Grüße

Michael
»Michael Kopp« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20151020_210443_Bildgröße ändern.jpg
  • IMG_8040_Bildgröße ändern.JPG
  • IMG_8044_Bildgröße ändern.JPG
  • IMG_8048_Bildgröße ändern.JPG
  • IMG_8058_Bildgröße ändern.JPG

14

Freitag, 15. Januar 2016, 20:50

Sitze und Lampen

Hallo

und ein Dank an Michael für die Informationen und Fotos. Bei mir sind die Wände und inneren Fensterrahmen nur mit nussbaumähnlicher Plakafarbe (Nr. 55) bemalt worden und der Boden dunkelgrau, weil das besser aussieht als das originale Braun. Die Lampen beleuchte vorerst nicht, dafür kommen die relativ dünnen Ränder der Lampenschirme, auf die man ja meistens von außen oben schaut, gut zur Geltung. Die Figuren sind nur zur Probe eingesetzt und werden noch verbessert.

Dank Klaus Holl traue ich mich jetzt auch, Gesichter mit Mund und Augen zu bemalen :-)

Die Teller und das Geschirr werde ich wahrscheinlich selber "schnitzen" und in Resin kopieren.

Aber eigentlich kann ja so ein Speisewagen auch erst gerade vom Startbahnhof losgefahren sein und die ersten Gäste warten auf die Bedienung oder ihre Bestellungen, dann können die Tische auch leer bleiben ...

Viele Grüße
Gerd
»Stur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Speisewagen 1.JPG
  • Speisewagen 2.JPG
  • Speisewagen 3.JPG
  • Speisewagen 4.JPG

15

Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:41

So, wie versprochen noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand meines Speisewagens. Hat etwas länger gedauert und leider sieht man erst auf den Bildern den Staub und die Abdrücke auf den Fenstern und in der Küche.
Da muss mal wieder die Putzkolonne durchgehen!

Grüße

Michael
»Michael Kopp« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20160118_063632_Bildgröße ändern.jpg
  • 20160116_124124_Bildgröße ändern.jpg
  • 20160116_124232_Bildgröße ändern.jpg
  • 20160118_063650_Bildgröße ändern.jpg
  • 20160118_063735_Bildgröße ändern.jpg
  • 20160116_124341_Bildgröße ändern.jpg
»Michael Kopp« hat folgende Dateien angehängt:

16

Mittwoch, 20. Januar 2016, 23:04

Beleuchtung

Hallo Michael,

der Innenraum sieht echt edel aus und deine Kücheneinrichtung ist eine gute "Kopiervorlage". Gestern habe ich zum ersten Mal das Licht bei mir "eingeschaltet" und war unangenehm überrascht von dem gelben Elend, was da leuchtete. So habe ich mal geschaut, was ich noch auf Lager habe und habe LED-Elemente gefunden und begonnen, sie einzubauen.

Die Elemente bestehen aus flexiblen dünnen Folienplatinen, die mit einer Klebefolie versehen sind. Bei einer Nennspannung von 12 Volt besteht jedes Element aus 3 warmweißen LED, die mit einem Widerstand in Reihe geschaltet sind. Damit sie zu den Abständen im Waggon passen, habe ich sie auseinander geschnitten und die notwendigen Verbindungen mit Draht gelötet. Durch die höhere Spannung der Digitalzentralen leuchten sie sehr hell bei einem Stromfluss von 22 mA. Durch Einfügen einer oder zweier weiterer LED werden sie weniger hell und der Strom sinkt auf 12,5 bzw. 7 mA!
Pro Wagen braucht man 4 bis 5 solcher Elemente, so dass der Strom für den ganzen Wagen bei 28 bis 35 mA liegt, wenn man Fünfer-Elemente einbaut, die mir von der Ausleuchtung am besten gefallen.

Auf dem Bild sieht man zur Demonstration drei unveränderte Elemente von allen Seiten und ein verlängertes Vierer-Element, das einfach auf die Innendecke oder direkt über die alten LED geklebt wurde. Die Anschlussdrähte sind rechts und links und werden natürlich noch anders verlegt. Geschaltet wird die Beleuchtung klassisch über einen kleinen Schiebeschalter unter dem Wagen. Das könnte man sicher auch digitalisieren.

Man kann die LEDs sicher auch zwischen Decke und Platine platzieren oder die Original-Platine einfach weglassen und durch die vorhandenen Löcher beleuchten. Aber das Kleben war so verlockend bequem.


Viele Grüße

Gerd
»Stur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1453.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stur1« (20. Januar 2016, 23:12)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Januar 2016, 08:51

Hallo Gerd,
haben Sie die LEDs direkt mit der Schienenspannung verbunden?
Eigentlich müsste da ein Brückengleichrichter und kleiner Elko davor geschaltet werden, weil der Digitalstrom laufend umpolt, es sei denn, man setzt einen Decoder davor.
Es ist zwar klar, dass LEDs in einer Richtung sperren, aber die Höhe der Sperrspannung könnte Probleme machen.
MfG. Berthold

18

Samstag, 23. Januar 2016, 18:43

Figuren vergrößern

Hallo,

zur Sicherheit werde ich einen Brückengleichrichter vor die LEDs setzen, dann werden beide Halbwellen zur Beleuchtung beitragen dürfen. Der Wert des Widerstandes auf der Platine beträgt (ungefähr) gemessene 160 Ohm.

Passt zwar nicht so ganz in diesen Thread, aber durch einen Beitrag in einem anderen Forum, in dem es um das Aufquellen von Silikonformen in Terpentin geht, habe ich Spur0-Figuren, die es nicht für Spur 1 gibt, mal auf diese Weise vergrößert und die vergrößerten Figuren dann gleich noch etwas verfeinert oder verändert. Die Ergebnisse kann man auf den Fotos sehen. Das dunklere Material ist PS von Militärbausätzen, mit dem ich die Figuren ergänzt habe.


Und als kleines Rätsel habe ich noch ein Bild mit 4 Urmodellen von zwei Frauen und zwei Traktorfahrern angefügt. Die Herkunft der Frauen ist noch relativ einfach an den Farbresten dieser Preiserfiguren zu erkennen. Bei den Männer ist es viel schwerer ...

Viele Grüße

Gerd
»Stur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • 0zu1 stehender Mann.JPG
  • 0zu1 Halbstarker.JPG
  • 0zu1 sitzender Arbeiter.JPG
  • Spur 1 Urmodelle.JPG