Sie sind nicht angemeldet.

P.Z.Modelltraeume

unregistriert

1

Dienstag, 12. Januar 2016, 12:00

Zettelkästen entfernen und neue von Dingler anbringen

Hallo zusammen,

habe mir wirklich schöne Zettelkästen von Dingler zugelegt und würde diese gerne an KM 1 Fahrzeuge montieren!

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Sind die bei KM 1 gesteckt, verklebt?

Wir löse ich sie am Besten?

Muß ich mit dem Dremel daran?

Würde gerne die Kesselwagen und den Villach bzw. Linz umrüsten!

Danke und Gruss


Patrick

2

Dienstag, 12. Januar 2016, 13:24

Hallo Patrick,

Kunststoff-Wagen sind geklebt, meistens mit einem Stift im Gehäuse. Am besten mit etwas dünnen, harten unter den Zettelkasten und vorsichtig abhebeln.
Villach/Linz sind gelötet. Hier mit einer Flamme!! eines Brenners auf den Zettelkasten halten, nach einiger Zeit löst er sich, keine Angst!!! Vorsicht, dass er nicht nur verrutscht oder hängen bleibt. mit Pinzette halten?
Bei manchen neueren Messing-Wagen sind die ZK auch geklebt, muss man sehen, Kesselwagen weiss ich nicht.

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

3

Dienstag, 12. Januar 2016, 16:17

Hallo Patrick,

wie Ralf schon schrieb, sind die Zettelkästen bei Linz und Villach gelötet.
Ich stecke immer die Klinge eines Skalpels leicht dahinter und gebe ein bißchen "Vorspannung".
Dann mit der Flamme des Gasbrenners voll draufhalten; die Wagen sind einbrennlackiert, da passiert nix am Lack!!!
Wenn das Lot aufweicht, fliegt der Zettelkasten weg...

Am KM-1 Kesselwagen sind die Zettelkästen geklebt, ohne Stift (wie auch am neuen Kiss-Einkammer-/Dreikammer-Kesselwagen).
Mit dem Skalpell vorsichtig abhebeln geht ganz gut.

Am K 06 und O 02 sind sie auch geklebt, ohne Stift! Hier können sie vorsichtig abgedreht werden. Offensichtlich wurde ein lösungsmittelfreier
Kleber verwendet. Er kann rückstandslos entfernt werden, hinterlässt keine Spuren am Lack.

Am G 10 ist der Zettelkasten mit zwei Stiften gesteckt und dazu sehr gut verklebt. Hier kann man nur vorsichtig hebeln;
meistens ist der Kunststoff-Zettelkasten danach nicht mehr zu gebrauchen... (ist aber ja auch nicht schlimm)

Viel Spaß und Grüße, Gunnar

P.Z.Modelltraeume

unregistriert

4

Dienstag, 12. Januar 2016, 16:52

Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruss

Patrick

Feuerbüchse

unregistriert

5

Freitag, 22. Januar 2016, 12:45

Gms54

Beim Gms54 sind sie geklebt und sehr einfach entfernbar.

Ähnliche Themen