Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Januar 2016, 19:34

Garantieansprüche nach Patinierung???

Hallo liebe Spur1er!

Mittlerweile haben sich einige Loks in meinem Bw eingefunden! Gerne würde ich diese patinieren lassen! Teilweise besteht noch Herstellergarantie! Bei KM-1 habe ich auch zwei Lokomotiven bestellt, leider wird ja der Hauseigene Patinierungsservice nicht mehr angeboten! Nun zu meiner Frage, erlischt die Herstellergarantie nach einer professionellen Patinierung?! Hat jemand von euch in dieser Sache Erfahrungen gemacht?? Vielen Dank für eure Hinweise!

Beste Grüße
Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ilm Lok 7« (13. Januar 2016, 20:58)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Januar 2016, 19:58

Hi Nils,

ich bin zwar kein Jurist, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Normalerweise verändert die Patina ja nicht die Eigenschaften der Maschine (ausser der optischen). Wenn nun ein technischer oder mechanischer Defekt vorliegt, muss auch die Garantie greifen.
Lediglich ein Recht auf Wandlung oder Rückgabe dürfte schwer durchzusetzen sein oder nur mit Abschlägen.

Wenn natürlich der Patinierer seine Farbe in die Lok träufelt und darin die Ursache des Fehlers liegt, muss natürlich der Künstler und nicht der Hersteller haften.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Januar 2016, 20:52

Hallo Nils,

Interessante Frage die schon öfter für Verwirrung gesorgt hat.und da teile ich Gerald's Meinung.
Eigentlich ändert sich nichts am Modell, es wird nicht auseinander geschraubt o.Ä. ( bei mir nicht in jedem Fall)
Da wird nur ein mehr oder wenig Farbe, Pigmente und Lack aufgetragen...