Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Januar 2016, 15:44

Neuheiten 2016

Hallo zusammen,

ich glaube, einen Neuheitenthread 2016 gibt´s noch nicht, oder?
(falls doch: Admins, bitte verschieben)

Von Mä war ja schon bekannt: BR 94 und E18, außerdem wird noch die E94 wieder aufgelegt!
Die Silberlinge kommen einzeln gealtert in Ep. IV, der Pwg 14 ohne Kanzel kommt wieder, wie auch ein verbesserter G10
(lange Version mit Bremserhaus). Weiterhin ein Behältertragwagen im Set mit einem Magirus und ein verbesserter Kesselwagen
als Lackierungsvariante, sowie noch ein paar Varianten bekannter Modelle

Grüße, Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »butschby« (14. Januar 2016, 16:17)


2

Donnerstag, 14. Januar 2016, 16:04

Märklin

Spur 1 beginnt ab Seite 17 ! bei "NEUHEITEN" - "Produkte anzeigen"

http://www.maerklin.de/de/produkte/neuheiten/

Persönliche Bemerkung:

LEIDER KEINE 4-achser Abteilwagen in Epoche 3 :(

mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (14. Januar 2016, 16:12)


3

Donnerstag, 14. Januar 2016, 16:39

Und nicht zu vergessen die CS3 und CS3 plus

4

Donnerstag, 14. Januar 2016, 18:57

Hallo,

... den Kesselwagen finde ich spannend:

Zitat

Eingebaute Innenbeleuchtung, Zugführerabteil und Gepäckraums separat
schaltbar.


Die Ep.IV-Silberlinge habe dieselben Betriebsnummern wie die Ursprungsauflage, der Unterschied liegt nur in dem Punkt "Vorbildgerechte Alterungsspuren".
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Donnerstag, 14. Januar 2016, 20:11

E94 "Anfahrlicht"

Hallo,
was muß man denn bei der Märklin E94 unter einem seperat schaltbaren Anfahrlicht (Hella-Scheinwerfer) verstehen?

Gruß
Holger

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Januar 2016, 20:23

Anfahrlicht

Hallo zusammen,
unterhalb des Führerstaandes war das sog. Anfahrlicht angebracht. Das sollte den Lokführern bei Dunkelheit ermöglichen, die nahe Umgebung zu beleuchten. Auf diese Weise konnte man besser erkennen, ob sich die Lok bzw. der Zug langsam in Bewegung setzt. Weil man es nur bei nächtlicher Anfahrt benötigt, war es bei Bedarf zuschaltbar.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Januar 2016, 21:45

E 94 - Märklin

Hallo E-Lok Liebhaber

In der Beschreibung von Märklin steht
"Fahrgestell und vorwiegender Aufbau der Lokomotive aus Metall".
Somit ist eine Neukonstruktion des Lokgehäuses zu erwarten!!
Und nicht nur eine modifizierte E94, wie sie Hübner einst gefertigt hatte.
Oder täusche ich mich??

Weiß jemand genaueres?

Gruß und allzeit Hp1

Herbert Szepan

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Januar 2016, 10:20

Hallo,
eigentlich war doch die Hübner-Konstruktion der E94 schon ziemlich fortschrittlich.
Die Technik (Decoder, Pantographen-Ansteuerung usw...) kann ja auf den neuesten Stand gebracht werden,
eine komplette Neukonstruktion scheint mir etwas übertrieben zu sein.
MfG. Berthold

9

Freitag, 15. Januar 2016, 10:31

BR 94 -Sondermodell ?

hallo,

Schließe mich mal an Beitrag Nr.4 an, und sage in diesem Falle:

...die BR 94 finde ich spannend

ZITAT:

"Tederlokomotive BR 94.5-17
Modell: Neukonstruktion, Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und Schlepptender
aus Zinkdruckguss."


- Kennt jemand so ein Vorbild ?
- mir war bis dato nur die BR 74 mit Zusatzschlepptender bekannt

- Aber am ehesten doch ein Fehler, der noch korrigiert wird - wenn schon nicht im Text, so doch beim Modell ;)

mfG, der Einsbahner

10

Freitag, 15. Januar 2016, 10:43

Hallo Einsbahner,

meine Glaskugel antwortete nur für die Epoche V:

Zitat


Der Tender der BR 94 wird mindestens 5 Achsen haben und ungefähr dem des Big Boy entsprechen, damit
sind in der EP V mit der Lok extrem lange Rangiertätikeiten möglich, die Vorräte entsprechen so einen Wochenbedarf
einer viel beschäftigten Lok. Außer dem besitzt der Tender einen sehr großen Tank für das Rauchdestillat wodurch für den Modellbahner
das dauerte nachfüllen entfällt.


Ich gebe die Glaskugel die Tage mal zum jährlichem Service ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Freitag, 15. Januar 2016, 11:08

Moin, Grüßt Euch !

Noch als Ergänzung zu den Anmerkungen zur Anfahrleuchte von Herrn Geiger .

Die E 94 und wohl auch die E44 hatten die Lampen i. Fahrtrichtung rechts auf

der Kastensäule zwischen Türe und erstem Fenster als Scheinwerfer auf einem mit Fansch angeschaubten

Winkelrohr. (so ähnlich wie die Autosuchscheinwerfer aus dieser Zeit/30er Jahre).

Das war wohl zu hoch und wohl auch unpraktikabel (Blendung des Gegenverkehrs??)

Bei der DB, zumindest bei den Neubauloks 1950 ist es eine einfache Schiffsarmatur ( diese Drahtkorblampen wie im Keller)

unterm Rahmen neben der Aufsiegsleiter ebenfalls rechts i. Fr.

Der Grund für diese Lampen ist wirklich sehr wichtig, da davon das Überleben der Fahrmotoren abhängt !

Die klassischen Fahrmotoren mögen es überhaupt nicht, wenn sie im Stand mit großen Strömen belastet werden.

Einbrände auf der Kollektorflächen bleiben zurück und das läßt sich nur vermeiden, wenn sich die Eisenbahn

beim Anfahren auch bewegt.Dies ist auch der Grund warum man beim Beifahren auch nur sehr kurz aufgeschaltet

aufdrücken darf. Im Dunkeln sieht man bei der alten Funzelbeleuchtung so gut wie nix und die Motoren

brummen beim Anfahren schwerer Züge ganz gehörig, ohne das sich auch was bewegen muß !

Bei den neuen Drehstromloks ist das nicht erforderlich, da diese Motoren ohne Probleme im Stand belastet werden können.

Dies nur noch als Ergänzung von einem Praktiker.

Gruß

Wolfgang

ospizio

unregistriert

12

Freitag, 15. Januar 2016, 11:25

Anfahrlicht

Hallo Wolfgang,

Alles richtig.
Bei der E94 ist es sogar öfters vorgekommen,dass beim Anfahren vor einem Ausfahrsignal (Bahnhof Renningen,Lichtsignale)durch die starke Vibration der Lok,das Signal zurückgefallen ist,weil die Relais geflackert haben.Da der Indusimagnet ja in der Lokmitte sass,war man immer verwundert,eine Zwangsbremsung kassiert zu haben,die prompt einige Zeit später auf der Dienststelle war und erklärt werden musste.Musste dann mit einem schweren Zug mehrere Probeanfahrten durchführen um das Problem mit der Signalmeisterei zu finden.
Die 94 war bei der Bahnmeisterei ja als Schotterverdichter betitelt,wegen der Vibrationen,die sie aufs Gleisbett übertrug.

Und damals wurde uns in der Ausbildung immer eingetrichtert,dass ein Fahrmotor,wenn er verheizt wurde mit Aus und Einbau mindestens 250000DM kostet.

Ich bin sehr gerne aufdieser Maschine gefahren,auch wenn der Führerstand zugig und laut war.Man kam sich vor wie ein Kapitän mit dem grossen Handrad.Ich habe nie einen Zug mit dieser Baureihe stehen lassen,und wenn bei schlüpfrigen Schienen am Berg,die Neubauloks spulten,so marschierte die 94 ohne Mucken.
Etwas Umständlich war die Aufrüstung einer kalten Lok mit Stromabnehmer hochpumpen und den Expansin oder Gasdruckhauptschalter mit dem Handhebel einzulegen.Es gab aber auch Maschinen mit dem neuen Druckluftschalter.
Jede Lok dieser Baureihe hatte unterschiedliche technische Ausrüstungen.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (15. Januar 2016, 11:53)


Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Januar 2016, 12:35

Hallo,
abgesehen von den technischen Spezifikationen ist auch der Preis mit der UVP von 1.899,- € für die E94 Varianten hochinteressant. Die Loks aus Hübner Produktion waren vor ca. 13 Jahren um ca. 1/5 teurer.
Ich selbst besitze den "Ausverkauf" Hübner 3024 (langes Dach) über das damalige Mega-Startset mit den drei roten Donnerbüchsen (ohne Beleuchtung). Der Preis lag damals 2002 sehr günstig bei 2.500,-€ incl. 2x Gleiskreis mit Bogenweichenpaar (1020er Radius) plus Dekoder.
Ich denke Märklin wird hier im mittleren Preissegment auf Dauer kräftig Druck machen.
Gruss
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (15. Januar 2016, 15:16) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur E94 statt BR94


14

Freitag, 15. Januar 2016, 14:04

Hallo,

ich meine, bei Märklin bei der 94 etwas von einer Triebwerksbeleuchtung gelesen zu haben.
Hat die 94 im Original eine Triebwerksbeleuchtung?

Grüße.

Sammy

15

Freitag, 15. Januar 2016, 14:11

Grüß Gott Ospizio,

sehr interessant Deine Ausführungen aus der Praxis bezüglich der "E94". Ich fotografierte diese Maschine regelmäßig in den 1980er-Jahren vor schweren Güterzügen "Kornwestheim Rbf - Singen/Htwl" auf der Oberen Neckarbahn. Hochinteressant immer nach Zugkreuzungen die Anfahrten im "Kbf. Grünholz", in Epfendorf oder Talhausen", der Boden "zitterte" - und danach gab es ein gutes Essen in der "Rose" in Talhausen.

Grüße vom Großen Heuberg "hinüber" nach Villingendorf
Jürgen Stadelmann

Feuerbüchse

unregistriert

16

Freitag, 15. Januar 2016, 19:26

Anfahrleuchte E94

Hallo,

gibt es irgendwo ein Vorbildfoto dieser Anfahrtsleuchte der E94, wo man genau die Stelle und das Aussehen sehen kann?
Danke im voraus

17

Freitag, 15. Januar 2016, 21:37

Anfahrleuchte

Ja, im EK Baureihenbuch der E 94 sind Fotos auf denen man die Position sehen kann.
Es gab mal einen Berlich im 04/98 MIBA speziell über Anfahrlampen.
Wen es interessiert kann kann den Artikel im folgenden Link nachlesen.

;guckstduhier; http://docplayer.org/8304005-4-1998-3-ei…hof-milieu.html

Gruß Karl


ps. E 10, E 40 und E 50 hatten diese Lampen auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pantograph« (16. Januar 2016, 10:40)


18

Freitag, 15. Januar 2016, 21:50

Hallo "Feuerbüchse,

die Lampe hängt rechts von der rechten Aufstiegsleiter unterm Rahmen damit der Lokführer das vom Türfenster aus zu erkennende Gleisfeld ausleuchten kann.

http://eisenbahn-bilder.psteinemann.ch/i…l_ch/e94_01.jpg

http://static.panoramio.com/photos/large/73397800.jpg

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Feuerbüchse

unregistriert

19

Freitag, 15. Januar 2016, 22:52

Danke Michael :thumbsup:

20

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:37

Weinert

Hallo,

Weinert baut sein Spur1 Zubehör-Programm aus:

- Zäune
- Drehkreuz
- Hydrant
- Gulli-Deckel
- Fernsprechkasten
- Lautsprecher
- kleine Mülltonne
- Milchkannen


Ich habe sowohl zu H0-Zeiten, aber auch jetzt in Spur1 einige Bausätze gebaut (Förderbänder, Schürhaken-Gestell, etc) . Ich kann die Sachen nur empfehlen: Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, gute Detailierung aber auch noch gut baubar!!



Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (26. Januar 2016, 13:24)