Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Januar 2016, 19:47

Koch Spur1 Modelle

Hallo Spur 1-Gemeinde,

ich habe dieses Thema aufgemacht weil ich hier im Forum nichts weiter gefunden habe und ich wollte mal einen anderen Hersteller ins Licht rücken, nicht immer die selben, das wird auf dauer Langweilig.

Was haltet ihr von den Modellen die Koch anbietet, was für einen Detaillierungsgrad haben die Modelle, mit welche Hersteller kann man die Modelle vergleichen, vielleicht könnten sich ein paar Leute melden die ein oder mehrere Wagen von Koch besitzen und wie sie zufrieden sind mit den Modellen.

Schöne Grüße
Norman

Beiträge: 46

Wohnort: Schweiz

Beruf: Ingenieur, MSC Mechatronik

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Januar 2016, 21:39

Koch Spur 1 Modelle

Ich habe bis jetzt ein Modell von Herrn Koch und bin zufrieden damit.
Herr Koch ist individuell auf meine Wünsche eingegangen und hat den Unterboden mit der Bremsanlage detailliert.
Ebenso hat er gefederte Drehgestelle gebaut.
Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Gruss
wintimbl
»wintimbl« hat folgende Bilder angehängt:
  • Koch 1.jpg
  • Koch 2.jpg
  • Koch 3.jpg

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Januar 2016, 08:43

Hallo
Ein sehr schöner Wagen. Soviel ich weiß,sind die Riemen verstellbar?! Das einzige was den schönen Eindruck stört,ist der etwas zu groß geratene Seilhaken. Beeindruckend finde ich die funktionierenden Blattfedern! Genial!!!

Gruß
Tayfun

4

Samstag, 16. Januar 2016, 10:47

Hallo
Und welche in matrial ist dieser schôner wagen gebaut. Und was ist der preis?

Mfg
Stefan

5

Samstag, 16. Januar 2016, 10:54

Hallo Norman,

Her Koch baut seit Jahren Wagen aus Messing und Holz. Ich habe einige seiner Produkte und bin sehr
zufrieden mit diesen, PWG, Leigh, Rungenwagen, Niederbordwagen und Mci.
Lackierung, Beschriftung und Detaillierungsgrad sind gut. An den Wagen habe ich wie aber auch an vielen
Wagen anderer Hersteller das ein oder andere zugerüstet. So ist für Fans von kompletten Unterbauten
mit kompletter Bremsanlage das ein oder ander möglich sichbauszuleben.
Ich kann die Wagen wirklich empfehlen, das preis- leistungsverhältnis ist gut und passt.

Herr Koch hat aber neben seinen guten Produkten noch einen Riesen vorteil, er ist enorm flexibel
und geht auf Sonderwünsche ein die er schnell umsetzt. Auch seine Ladegüter sind klasse.

Zu dem Stammtisch Herne kommt Herr Koch das ein oder andere mal auch. Eine Verabredung dort
um sich Muster ansehen zu können ist sicher möglich.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

6

Samstag, 16. Januar 2016, 11:11

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Samstag, 16. Januar 2016, 12:01

Hallo,

ich Danke euch für die Antworten.

@Peter, was hälst du von der Holzbeplankung(PWG,Mci), aus deinen Beitrag leite ich ab das die Bremsanlage nicht vollständig nach gebildet ist. Wenn Herr Koch auf Kundenwünsche ein geht, dann könnte man die Wagen auch in anderen Lackierungen bekommen, kannst du mir vielleicht noch sagen was für Räder verbaut werden?

Schöne Grüße
Norman

8

Samstag, 16. Januar 2016, 12:44

Hallo Norm,

Es sind Räder wie Sie von Hübner verbaut waren. Die Farbe ist sicher kein Problem, jeder Wagen wird individuell gebaut.
Die Mischbauweise an Material ist für mich i. O.

Aber am besten befragst Du Herrn Koch selber, die Kontaktdaten stehen ja auf seiner Seite.
Du wirst dann feststellen das er immer sehr hilfsbereit ist.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

9

Samstag, 16. Januar 2016, 14:11

Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag. Ich werde in nächster Zeit mich mal bei Herrn Koch melden, ich wollte erstmal eure Meinung hören zu den Modellen. Ich hab noch eine Bitte, könntest du ein paar Bilder einstellen von den PWG und dem Mci.

Ich finde diese Bauweise interessant, ist mal was anderes, meine Modelle bestehen hauptsächlich aus Messing, bin kein Freund von Kunststoff-Modellen.

Schöne Grüße
Norman

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Januar 2016, 15:24

Koch Spur 1 Modelle

Hallo Spur 1er,
ich habe einige Koch Modelle gekauft und bin damit sehr zufrieden!
Wenn ich ein interessantes Modell bekommen kann werde ich noch mal zuschlagen.
Viele Grüße Ernst-Reiner

11

Samstag, 16. Januar 2016, 17:31

Güterwagen von Koch

Hallo Norman,

ich hänge mal einen YouTube Link zu einem Güterzug - Video mit an:

https://www.youtube.com/watch?v=qph5mOTLu6A

Gleich der erste Wagen (ein Pwg) ist von Koch. Des Weiteren der 16. Wagen - ein 4-achsiger Niederbordwagen, beladen mit Mo-Miniatur Goggomobilen.
Ein weiterer Koch Wagen ist der 25. - ein Kühlwagen. Alle Wagen wurden von Peter Hornschu patiniert. http://www.gebrauchs-spuren.de/

Ich finde die Wagen klasse, weil sie sich von der "Breiten Masse" abheben und im Zugbild schon auffallen. Natürlich kann man die Bremsanlagen noch weiter optimieren, wenn man denn will. Mir reicht es so, wie sie ausgeführt wurden. Hier stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis.

Ich denke, dass der gezeigte Zug noch Zuwachs bekommen wird und bestimmt wird der ein- oder andere Koch Wagen dabei sein.

Viel Spaß beim Anschauen und "Anhören" des Videos.

Viele Grüße

Wolfgang Brinkmann

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. Januar 2016, 19:14

Hallo Peter,

deine Aussage: „Lackierung, Beschriftung und Detaillierungsgrad sind gut“, kann ich so nicht unterschreiben.
Die Wagen sind „stabil“ und aus Messing, aber das war es auch schon !
Die seitlichen Bremshebel sehen aus wie umgebogene Stecknadeln (!) und das war dann meistens auch schon das einzige was an Bremse dargestellt ist. Von Detailierung also keine Spur.
Die Bundesbahntypische fette Eng- und Mittelschrift nach DIN 1451, habe ich noch bei keinem Koch Wagen gesehen. Das ist aber wohl das mindeste was man von einem Hersteller in Betreff Beschriftung verlangen kann.
Ich habe auf jeden Fall noch keinen DB Ep.III oder Ep.IV Wagen gesehen wo die Beschriftung stimmt und ich hatte schon einige Koch Wagen.
Momentan besitze immer noch einen Roos-t 642 und einen Gelenk-Containertragwagen Sggmrs 715, die ich auch noch abstoßen werde.
Bei modernen DB Güterwagen und Privatwagen, scheiden sich im Bezug Beschriftung natürlich die Geister, weil hier mittlerweile fast alles an Normschriften möglich scheint, aber stimmen tun sie bei Koch trotzdem nicht.
Mein Fazit, für Wagenmodelle die jenseits von 500.- € bis 700.- € liegen, könnte man etwas mehr Liebe bei Beschriftung und Stecknadeln als Bremshebel verlangen.
Zumal es preislich doch keinen Unterscheid macht, ob ich eine korrekte Beschriftung herstellen lasse oder eine Falsche.
(Das DB AG Logo beim Roos-t habe ich übrigens selbst angebracht, dort war nämlich einfach ein „D“ und ein „B“ angebracht, wie in der Ep.III üblich !)


Wenn hier „Neueinsteiger“ nach Informationen fragen, sollte man also schon objektiv bleiben, auch wenn man eventuell den Hersteller kennt.
Ich würde jedem Raten sich so einen Wagen vor dem Kauf genau anzuschauen.
Ich hatte meine Wagen immer nur über EBAY ersteigert und mich danach über die vermeidbaren Fehler und Lieblosigkeit an den Wagen, geärgert.

Wer hier per Foto bessere Details bei seinen Koch Wagen oder seiner Beschriftung vorzeigen kann, kann mich somit gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße, Thomas

Sven Hofmann

unregistriert

13

Samstag, 16. Januar 2016, 19:39

Hallo Spur 1.

Auch ich habe von Herrn Koch einen Niederbordwagen mit Rungen. Die Rungen sind steckbar, Bordwände sind abklappbar und ist wie im Orginal über Blattfedern gefedert. Ein sehr schöner Wagon. Auch muß ich Herrn Koch sehr loben! Ich habe in Heilbronn diesen Wagon bestellt mit der Bitte ,daß ich ihn nächstes Jahr in Sinnsheim mitnehmen möchte. Er hat mich noch einmal ca. 5. Monate vorher Angerufen ob es bei der Bestellung bleibt. Wie von vielen Herstellern gewohnt, dachte ich nicht, daß der Wagon fertig ist zu diesem Termin und hatte in Sinnsheim nicht genug Geld dabei. Trotzdem gab mir Herr Koch den Wagon mit und sagte ich soll es halt dann Überweisen wenn ich wieder zuhause bin. Er kannte mich nicht, nur von 3. Telefonaten und von der Bestellung in Heilbronn. Er setzt die Wünsche der Kunden um, wenn es Technisch möglich ist! Es gibt auch noch richtige Kundenfreundlichkeit.
Übrigens Herr Koch stellt meines Wissens noch in Deutschland her und selbst !

MFG. Sven Hofmann :thumbup: :P

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Januar 2016, 10:09

Koch Wagen

Hallo,

ich habe Koch hergestellte Planenwagen als Coilwagen und in der langen Version im Wagenbestand. Die Stabilität der Wagen ist gut,
die Lauffähigeit aufgrund hübnerscher Drehgestelle und Achsen sehr gut.

Grundsätzlich hat Thomas in Beitrag 12 die Stecknadel absolut genau auf den Kopf getroffen , er stellt die Mängel dar so wie sie sind .

Trotzdem stellen die Wagen eine Bereicherung des Angebots dar, ich muss als Käufer jedoch bedenken, daß Nacharbeiten erforderlich sein können.
Die Punkte Kundennähe- Kundenfreundlichkeit-Herstellung in D- sind auch nach meinem Erleben wie von Sven Hoffmannn beschrieben.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

15

Montag, 18. Januar 2016, 10:52

Tankcontainer

Ich kann nur bzgl. der Tankcontainer von Herrn Koch mitreden, davon habe ich einige in meinem Containerzug eingereiht.

Preis-/Leistung ist sehr gut, Detailierung für mich ausreichend, schwere Ausführung aus Messing. Kann ich weiterempfehlen!

Viele Grüße,

Kalle

16

Samstag, 23. Januar 2016, 13:51

Deshalb habe ich das Thema aufgemacht

Hallo Leute,

Danke euch allen für die Beiträge, Danke Wolfgang für das Video(tolles Video), Danke Thomas für deine Erläuterung des Detaillierungsgrad, genau deshalb habe ich das Thema aufgemacht um eure Erfahrungen zu hören. Es wäre natürlich nicht schlecht wenn noch mehr Leute ein paar Bilder einstellen würden, vielleicht auch Details bezogene Bilder, so wie der Thomas das gemacht hat, würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.

Schöne Grüße
Norman

Beiträge: 46

Wohnort: Schweiz

Beruf: Ingenieur, MSC Mechatronik

  • Nachricht senden

17

Montag, 25. Januar 2016, 21:26

Koch Spur 1 Wagen

Hallo Norm,
hier noch zwei Bilder der Beschriftung meines Wagens.
Gruss
Wintimbl
»wintimbl« hat folgende Bilder angehängt:
  • Koch Beschriftung 1F.jpg
  • Koch Beschriftung 2F.jpg