Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Januar 2016, 14:22

Märklin Bauzugwagen mit Geräusch

Hallo zusammen,
ich konnte einen Märklin "Bauzugwagen mit Geräusch (58261)" ergattern - ein grüner G10 (mit all seinen Kompromissen), in dem eine "Geräuschplatine" der guten alten Art liegt, die den gesamten Wagen ausfüllt und unter "Motorola alt" nach atemberaubenden Tastenkombinationen Arbeitsgeräusche abspielt.
Die Alternative schlechthin wäre natürlich ein moderner ESU-Sound-Decoder: Wenn man dafür die Arbeitsgeräusche als Soundprojekt haben könnte, dann würde DCC mit einfachem Ansprechen vieler Funktionen funktionieren und man könnte den Wagen mit einer Inneneinrichtung etc. versehen.
Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt jemand eine Quelle, wo man ein solches spezielles Soundfile bekommen kann?

Beste Grüsse
Siegfried

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Siegfried_Russwurm« (16. Januar 2016, 14:34)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2016, 15:59

Hallo Siegfried,

natürlich kann man das machen mit dem ESU-Decoder. Man muss sich das Soundfile halt nur selber zusammenstellen, die Sounddateien besorgen. Ein fertiges Soundfile von ESU gibt es nicht.


Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:19

Hallo Siegfried,
vielleicht kann man Dir hier helfen:
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=30146

Gruss
Jan

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:30

Hallo,

für den Loksound V4 gibt es diverse Geräusche in der Datenbank.


;guckstduhier;


Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

5

Dienstag, 19. Januar 2016, 21:11

Grandios - das war genau das, was ich gesucht hatte.

Ganz herzlichen Dank!
Siegfried

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Januar 2016, 22:17

Hallo Siegfried,

beachte aber bitte dazu. Es handelt sich dabei nur um die Rohdateien. Es sollten zwar funktionsfähre Abläufe sein aber du musst dir daraus noch das Soundprojekt bauen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Dienstag, 19. Januar 2016, 22:48

Hallo Tobias,

das sind schon fertige Abläufe, die müssen nur noch zu den Soundslots herüberkopiert werden.
Danach im Functionmapping verknüpft.

Im Zweifel basteln wir hier eine Anleitung dazu...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Januar 2016, 00:14

Hallo Oliver,

ja so hatte ich es auch gemeint, hatte mich da evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Ich weiß halt nicht ob der Siegfried das mit dem herüberkopieren und verknüpfen schon mal gemacht hat. Für uns ist das sicher eine der leichteren Übungen.


Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Januar 2016, 06:41

Anleitung wäre toll

Hallo Oliver, hallo Tobias,

wäre für eine Anleitung sehr dankbar.
Hatte mich auch bereits einmal damit beschäftigt, allerdings nur halbherzig :S

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

10

Mittwoch, 20. Januar 2016, 08:08

Dem kann ich mich nur anschliessen - jede Anleitung ist hilfreich, denn ich hab das in der Tat noch nicht gemacht.
Andererseits ist zum "Lernen" ein reiner Soundbaustein sicher das bessere Objekt als der Sounddecoder einer Lok, den man im Fehlerfall zerschiesst.
Andererseits: Wenn jemand ein solches "Arbeitswagen-Soundprojekt" erstellen würde - idealerweise mit ein paar AUX-Ausgängen für Leuchten oder "Schweiss-LED" - würde ich natürlich dafür auch einen fairen Obolus entrichten.

Beste Grüsse
Siegfried

Beiträge: 40

Wohnort: Allgäu

Beruf: noch fleissig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:28

So eine Anleitung würde mich auch Interessieren.

Gruß Günther

12

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:55

Hallo Siegfried,

Zitat

"Arbeitswagen-Soundprojekt" ... - idealerweise mit ein paar AUX-Ausgängen für Leuchten oder "Schweiss-LED"


Hat der Märklin-Wagen bereits Beleuchtungen?
Dann bräuchte ich den Wagen dafür, um das entsprechend anzupassen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Donnerstag, 21. Januar 2016, 22:19

Hab mal was zusammengestellt, mit den Arbeitsgeräuschen aus der Bibliothek.

;guckstduhier; download
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • Geraetewagen.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (23. Januar 2016, 12:15)


14

Donnerstag, 21. Januar 2016, 23:09

Vielen Dank Oliver! Allerdings kann es etwas dauern, bis ich das austesten kann - muss erst wieder mal Zeit haben, einzukaufen....
Der Wagen hat von Haus aus keine separate Lichtfunktion; auf der alten Platine ist eine gelbe LED, die in manchen Zuständen blinkt (um zu erkennen, dass die Elektronik "lebt"), und eine blaue "Schweißlicht-LED".

Aber das entsprechend nachzurüsten - vielleicht auch mit ein paar Aussenleuchten (die "Schiffslampen" von Hübner wären wohl geeignet) sollte nicht allzu schwer sein - und die Kabel zu der Schweiß-LED sind die Schläuche von den Gasflaschen zum Schweisser, den man dann schön sichtbar platzieren kann - im Wagen an der geöffneten Tür (damit der Schweißrauch abziehen kann) oder am Gleis. Das "Schweißbruzzelgeräusch" wird sich auch noch finden ....

Beste Grüsse
Siegfried

Ähnliche Themen