Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Januar 2016, 16:30

Fehlerhafte Herzstücke !

Hallo in die Runde!

Ich habe kürzlich eine Märklin Bogenweiche bei meinem Händler umtauschen wollen, die ich vor knapp einem Jahr gekauft hatte, aber erst kürzlich
eingebaut habe.
Diese besaß jedoch wieder ein Fehlerhaftes Herzstück, wie den meisten Spur Einsern wohl auch bekannt ist.
Wagen mit großem Radstand rumpeln über die Weiche hinweg, als wollten sie jeden Moment entgleisen. Meine allerersten Bogenweichen bekam
ich noch von Hübner. Die habe ich dann noch selber mit dem Dremel ausgeschliffen. Damit war das Problem auch behoben.
Nur ist es ein Ärgernis, das nachwievor immernoch solche Weichen im Handel, bzw. im Umlauf sind und auch verkauft werden, wohlmöglich noch an
Ahnungslose Einsteiger dieser Spurweite.
Das Problem mit den Fehlerhaften Bogenweichen-Herzstücken, ist zudem auch noch im Hause des Herstellers bekannt.
Meinem Händler wurde das am Telefon nämlich von Firma M. mitgeteilt, nachdem er nach langer Diskussion im Laden dort anrief.
Man warf mir vor, das die Weiche Gebrauchsspuren aufwies und daher wolle man sie mir auch nicht mehr umtauschen. Naja, Spuren des Betriebes,
waren lediglich im Bereich des besagten Herzstückes auszumachen.
Von den drei Bogenweichen, die im Laden noch verfügbar waren, hatte übrigens nur eine Weiche das korrekte Herzstück !
In diesem Sinne, Augen auf beim Weichenkauf !
Gruß Karl-Heinz.

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2016, 17:28

Fehlerhafte Herzstücke


Hallo Sollingbahner
Ich habe schon die Weichen mit dem neuen Herzstück, und selbst damit gabs Probleme, reinfallen von Räder in die Herzstücke,(nur Tante M.Räder laufen drüber) Wagen mit langen Achsstand auch Tante M. Wagen verklemmen zwischen Herzstück u. Radlenker :cursing: . Habe das Problem durch umbau gelöst (schon mal mit Bildern beschrieben),Nun fährt alles einwandfrei über die Bogenweiche auch meine BR 50 von KM1.die längste Lok ohne zu klemmen und zu haken. Warum kann der Hersteller nicht mal sein überholtes Weichen System überarbeiten wäre nicht viel aufwand. Doch statt dessen werden wieder neue Wagen ,noch Detail reicher, und die Xte neue Lok ,mit noch mehr Funktionen gebaut. Und zuhause kommt dann der Frust wenn die Modelle über ein antikes Gleis und Weichen System humpelt, Denn wer kann zuhause schon mit 10° Weichen und 2321mm und größere Radien Fahren. Mann kann sich glücklich schätzen wenns für 15°Weichen und 1394/1550 Radien Reicht
Ein leidensfähiger 1ser
Gruß RAG1957

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Januar 2016, 18:17

Das Thema wurde früher schon mal gründlich behandelt. ;guckstduhier;Probleme mit BR 96 und Bogenweichen mit 1394/1550mm Radius
Schönen Sonntag!

Werner (Aquarius)

4

Samstag, 16. Januar 2016, 20:54

Hi,
anscheinend gibt es Weiche mit üblem und korrektem Herzstück. Wie können diese im Laden unterschieden werden?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

5

Samstag, 16. Januar 2016, 20:59

Hier steht es doch...

...nämlich ALLES im link, einen Beitrag höher....., gerade das Herzstückproblem..., und die

Unterschiede...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Samstag, 16. Januar 2016, 23:32

Hi,
vielleicht noch einmal genauer: Wenn ich im Laden stehe, wie kann ich alte und neue Herzstücke unterscheiden, wenn mir der Verkäufer eine Weiche hinhält? Gibt es ein Maß oder ein optisches Kennzeichen dafür?
Jörn
P.S.: Ich selbst benötige diese Weiche nicht, halte den Hinweis aber für Andere sinnvoll.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Januar 2016, 02:17

Fehlerhafte Herzstücke !

Hallo an Aquarius und Einsenspiegel !
Vielen Dank für den Hinweis, das dieser Beitrag schon "früher" gründlich behandelt wurde. Dieser ist jedoch schon zwei Jahre Alt und da stellt sich mir die Frage,
warum dann immer noch Bogenweichen mit den besagten Herzstücken im Handel sind, wie im ersten Beitrag von mir beschrieben !
Dem Hersteller ist dieses Problem mindestens solange bekannt, seid der Gleis Formenbau von der Firma Hübner ùbernommen wurde und das ist, wie wir alle
wissen, deutlich länger als zwei Jahre her.
Warum in aller Herrgotts Namen, werden diese Fehlerhaften Weichen dann immer noch verkauft ?!
Es war mir nur wichtig auf diesen Misstand hinzuweisen, damit Unwissenheit vor Ärger schützt.
Eine Rückrufaktion seitens des Herstellers, hätte hier längst erfolgen müssen.
Nun zu Jörn seiner Frage, wie man den Unterschied erkennt !
Die Flügelschienen beidseitig des Herzstückes, sind zu "dick". Bei korrektem Herzstück, sind diese deutlich schmaler, auch gut zu erkennen an der größeren
Herzstücklücke. Und es stimmt, das es eine Serie gab, wo auch die Radlenker mitverantwortlich gemacht werden müssen.
Ich habe hiervon auch zwei Exemplare, wo ich die Radlenker teilweise abgeschliffen habe, um einen Reibungslosen Betrieb zu ermöglichen.
Ich hoffe auch, das meine Zeilen einigermaßen verständlich waren.

Gruß Karl-Heinz

8

Sonntag, 17. Januar 2016, 09:20

Hallo Bogenweichenfans,

ich war ja in dem verlinkten Beitrag von Klaus mit einigen Bogenweichen selbst betroffen. Den "Service" von Märklin werde ich nicht vergessen ...

Wie man die Herzstücke erkennen kann, hat mein Vorredner ja schon sehr schön beschrieben. Problem ist nur: Wenn man kein Bild im Laden dabei hat, wird's schwierig.
Viele ältere Bogenweichenpackungen kamen noch in einem braunen Umkarton. Alle mir bekannten Weichen mit dem alten, fehlerhaften Herzstück wurden im braunen Umkarton ausgeliefert. Ob das ein "hinreichender" Beweis ist, kann ich nicht sagen.

Wenn man bei Ebay schaut dann sind noch viele, sehr viele dieser "faulen" Bogenweichen unterwegs.

Von Tante M. gab es bis heute keine schriftliche Erklärung an die Händler oder gar eine Rückrufaktion für diese Fehlkonstruktion!

Ich kann nur empfehlen, was in der Spur 1 Szene wohlbekannt ist:

Es gibt EINEN Mitarbeiter* bei Tante M. in GP der sich rührend, kulant und sehr zeitnah um alle Probleme mit Spur 1 Material von M. und auch Hübner kümmert. Diesen anschreiben und das Problem schildern. Man bekommt auch schonmal zwei Tage später ein Herzstück zugeschickt ...

Viele Grüße,

Kalle


* es ist wie bei Harry Potter, der Name des EINEN darf nicht ausgesprochen oder ausgeschrieben werden :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drehscheibe« (17. Januar 2016, 13:03)


Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Februar 2016, 13:17

Hallo ins Forum,

ich habe heute meine Bogenweiche bekommen.Es ist noch eine Weiche aus dem Hübner Program mit dem alten Herzstück.Bis jetzt fuhren alle Güterwagen von KM 1 und Märklin/Hübner ohne Probleme darüber,bis auf den jetzt erst ausgelieferten
Rmms 33 von Märklin!!!!!Der hatte absolut keine Lust gehabt über die Bogenweiche zu Fahren!!!Nachdem ich mir die Radsätze genauer angesehen habe,habe ich festgestellt das ,dass Radsatzinnenmaß NICHT Stimmte.Nach Korektur des Radsatzes
fuhr der Wagen einwandfrei über die Bogenweiche!!
So und nun werde ich mir mal die Personenwagen Testen,mal sehen ob es dort auch Probleme gibt????

Mit freundlichen Gruß

Volker 8)

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Februar 2016, 14:18

Radsatzmaß beim Rmms 33 !

Hallo Volker
Mal abgesehen vom Radsatzinnenmaß dieses Rungenwagen's, welches ich noch nicht nachgemessen habe, hat dieser Wagen
ohnehin schon einen sehr großen Radstand, der sich auf immerhin 25 cm messen lässt.
Daher stolpert der Wagen durch alle Weichen mit Radius 1394mm relativ unschön hindurch. Dem Rmms 33 hätten Kupplungs gesteuerte
Lenkachsen, wie sie bei den Hübener - Donnerbüchsen verbaut wurden und noch werden, sicherlich gut gestanden.

Gruß Karl - Heinz.

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Februar 2016, 15:50

Hallo Karl-Heinz,

Da gebe ich Dir Recht,mit den Lenkachsen für die Betriebssicherheit!Aber leider nicht Vorbildgetreu.Ansonsten ist das ein toller Wagen ,wo es nichts zu Meckern gibt.Für mich jeden falls.
Das mit der Spur Einstellung ,ist ja in ca.5 Min.erledigt.Mal sehen wie der Rungenwagen von KM 1 durch die Bogenweiche fährt,wenn er da ist.
Meine Loks fahren einwandfrei über die Bogenweiche und dabei sind auch die BR 42 und BR 50 von KM 1.Da gibt es KEINE Probleme!!!!!

Gruß Volker 8)

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Februar 2016, 16:36

Lenkachsen !

Hallo Volker !
Sicherlich sind Lenkachsen bei Zweiachsigen Wagen nicht Vorbildgerecht. Diese Konstruktion liegt jedoch im
verborgenen und man sieht es auch bei Seitenansicht nicht. Bei den Donnerbüchsen ist das hervorragend
gelöst worden.
Nun mal ne Frage zur Veränderung des Spurinnenmaßes bei Radsätzen !?
Habe soetwas noch nicht vorgenommen und möchte gerne wissen, mit welchen Hilfsmitteln, bzw. Werkzeugen
man soetwas bewerkstelligt.
Danke im Voraus, für entsprechende Wortmeldungen.

Gruß Karl-Heinz.

13

Donnerstag, 25. Februar 2016, 18:17

Lenkachsen

Hallo Einser,

Lenkachsen sind auch bei Zweiachsern vorbildgetreu, diese Lenkachsen können beim Vorbild allerdings nur oberhalb 100m-Radien wirksam lenken.



Die Achslager eines Wagens sind in den Führungen (Achsgabeln) nicht nur vertikal beweglich sonder haben auch horizontal ca. 30 - 50mm Seitenspiel.
Nur durch die Federaufhängung mittels der Schaken wird das Achslager mittig gehalten.
Im Bogen läuft das bogenäussere Rad mit den Spurkranz an und somit auch mit einem größeren Laufkreisdurchmesser als das bogeninnere Rad.
Da beide Räder über die Achse starr verbunden sind, eilt das bogenäussere Rad gegenüber dem Inneren vor und stellt sich somit radial zum Bogen = der Radsatz lenkt.

Hier ist das vielleicht besser erklärt:

http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Lenkachsen

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Februar 2016, 19:27

Hallo Karl-Heinz,

Es gibt eine ab-zieh und auf-press Vorichtung von der Firma "Werkzeuge Fohrmann "
Damit kann man Räder abziehen oder wieder aufpressen!!
Die Firma wird mit sicherheit im April auf der Dortmunder Intermodell sein!!Bis jetzt war sie immer da gewesen.

@Hallo Michael,
Vielen Dank für den Link!Wuste ich auch noch nicht!Man lernt ja nie aus.

Gruß Volker 8)

15

Donnerstag, 25. Februar 2016, 21:00

Hallo Volker,

Ich durchwühle gerade die Seite von Fohrmann. Meinst du das Radsatz-Richtgerät für Spur 1? Etwas anderes für Spur 1 konnte ich dort nicht finden. Oder hast du alternativ eine Artikel Nummer bei Fohrmann?
Danke

Viele Grüße

Martin

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Februar 2016, 21:22

Faszination: Rad - Schiene !

Hallo, Einsbahner !
Erstmal Danke an Michael Staiger, für die sehr gut erklärte Funktion und Wirkungsweise einer Lenkachse
beim Vorbild.
Danke auch an Volker für den Tip mit der Abziehvorrichtung.
Ich werde auch im April in Dortmund auf der Messe sein und mal
Schwerpunktmäßig danach Ausschau halten. :thumbsup:

Gruß Karl - Heinz.

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Februar 2016, 22:29

Hallo Martin und Karl-Heinz,

Ja,ich meine das Radsatz-Richtgerät mit der Art.Nr. = 90823-1 für 49,90.-€

Bis jetzt hat mir diese Vorrichtung sehr Gute Dienste geleistet.

Gruß Volker 8)