Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Januar 2016, 09:00

Raucherzeuger Kiss Br78 programmieren

Guten Morgen,

Ich habe eine Frage: meine Kiss BR78 (Loksound XL 3.5) hat eine ziemlich laute Rauchgenerator. Wenn die Lok beschleunigt gibt es ein sehr lautes Summen des Lüfters bei jeder Auspuffschlag. Wenn die Lokomotive abbremst und fast ist gestoppt dann gibt es eine Auspuffschlag wobei der Lüfter langsam und unhörbar dreht, doch man jetzt noch eine schöne Wolke hat.

Ich möchte nun gerne auch bei volle Auspuffschläge diese langsame Lüftergeschwindigkeit einprogrammieren mit dem Lokprogrammer. Wer weiß, wie ich diese Einstellungen ändern kann? Ich kann mit dem Lokprogrammer nichts ändern bezüglich der Rauchgenerator. Ist der Dekoder vielleicht werkseitig durch Kiss abgesperrt?

Grüßen,
Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (23. Januar 2016, 16:55)


2

Sonntag, 24. Januar 2016, 11:15

mal mit dem alten Lokprogrammer (production) auslesen, ob was in den Sonderoptionen steht.
»Manfred Dinte« hat folgendes Bild angehängt:
  • RG Kiss.JPG

3

Sonntag, 24. Januar 2016, 23:04

Danke. Leider nicht weiter gekommen. Ich habe Lokprogrammer hardware Version 3.5 und mit s/w 2.7.9 und 4.4.20 versucht und keine weitere Sonderoptionen können auslesen. Ich habe heute Aux1 geändert (ist verbunden mit F7, Dampf). War auf die Werte 1 mit Dimmen programmiert, habe ich gesetzt auf Werte 0. Erzeuger machte nichts mehr, dann wieder zurückgesetzt auf 1 und... Raucherzeuger macht noch immer nichts.

Überlege ob ich ein Zimo MX696 kann einbauen mit ESU Raucherzeuger, angesteuert über Susi. Ein bessere Lautsprecher ist dann vielleicht auch ein zu bauen. Ich weiß aber nicht wie ich die Lokomotive kann aufmachen. Das Führerhaus hatte ich mal von der Lok genommen und das Wechseln des Dekoders sah einfach aus. Aber neue Drahte von Fuehrerhaus nach vorne legen, und Zugang zum Lautsprecher bekommen, ein neue Raucherzeuger einbauen, das alles scheint mir weniger einfach. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mehr darüber sagen.

Grüßen,
Robert

4

Montag, 25. Januar 2016, 07:10

Guten Morgen,

CV115=241 und der Rauch funktioniert wieder...

Die Dampf Einstellungen können nur über eine spezielle Lok-Programmer-Software verändert werden, welche nur Herstellern und ausgesuchten Fachwerkstätten zugänglich war/ist.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Montag, 25. Januar 2016, 08:59

Hallo Oliver,

Vielen Dank für deine Antwort.

Also wenn ich selbst ein wenig will experimentieren und es nach eigenen Wünschen möchte einrichten, dann muss ich sicherlich eine andere Rauchgenerator und vielleicht auch Decoder einbauen. Schade.


Grüße, Robert

kees-jan van vessem

unregistriert

6

Montag, 25. Januar 2016, 09:32

Hallo Robbedoes,

Ich habe das gleiche Problem mit eine BR 86.


Kurze Frage: welcher Rauch öl benutzen sie?

Mfg,

Kees-Jan

7

Montag, 25. Januar 2016, 09:55

Rauchoel

Hallo für Kiss immer mit Öl im Destillat zb SR 24
Grüße aus dem Pott
Peter

kees-jan van vessem

unregistriert

8

Montag, 25. Januar 2016, 10:07

Stimmt Peter.

SR24 ist auch bei mir im Kiss drin.

Nach 10 minuten ist der "sound" dann auch weg bei meine BR 86.

9

Dienstag, 26. Januar 2016, 20:54

Ich benutze SR24.
Übrigens, der Sound klingt eher wie Summen einer Biene, dann wie das Geräusch aufgrund unzureichender Schmierstoff.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (26. Januar 2016, 22:33)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Januar 2016, 09:52

Hallo Robert,

das summende Geräusch des Rauchgenerator ist völlig normal und prinzipbedingt. Der kleine verbaute Lüfter muss für die starken Dampfstöße mit sehr hoher Drehzahl arbeiten. Dadurch entsteht dieses summen. Diesen Nachteil haben alle mir bekannten Rauchgeneratoren. Im Normalfall wird dieses Geräusch vom Sound übertönt. Wenn man natürlich zu Hause den Sound relativ leise eingestellt hat und ein sensibles Gehör besitzt ist es natürlich schon deutlich zu hören. Auch ist je nach Lokbauart verschieden laut, da es hier auf das Resonanzverhalten im Kessel ankommt.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound