Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 2. April 2008, 19:09

Varianten

Hallo,

auch ich hatte Herrn Krug eine Mail geschickt und nach einer Maschine mit Normaltender in Ep.IV mit offener Schürze und Heimat-BW Wedau oder Oberhausen-Osterfeld angefragt. Hier die Antwort:

leider können wir aus Kostengründen nicht alle Möglichkeiten der BR 50 für die Produktion in Betracht ziehen. Denkbar wäre eine individuelle Zurüstung einer Ep.IIIa Lok in unserer Werkstatt. Dies würde dann ca. 150.- Euro netto kosten.

Bitte schickt Herrn Krug eine Mail oder sprecht ihn direkt in Dortmund auf eure Wunschvariante an, bei genügend Nachfrage läßt sich bestimmt noch etwas machen.

Gruß

Klaus-Peter

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 2. April 2008, 19:21

Hallo,

wie wäre es, wenn wir Herrn Krug bitten, die Lok ohne Betriebsnummern in sein Programm aufzunehmen? So könnte sich Jeder seine eigene individuelle Lok selbst zusammenstellen.
Die Frage ist auch: Wieviele wollen den auch noch Diese Variante?

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

63

Mittwoch, 2. April 2008, 19:24

Hallo 50er,

ich werde Herrn Krug in Dortmund aufsuchen, bin bestimmt zwei Tage auf der Ausstellung und ihn auf die BR50 ansprechen.
Ich brauche nämlich eine Lok aus Epoche3a, Deutsche Bundesbahn ausgeschrieben, mit Kabinentender.
Bin mal gespannt welchen Aufpreis er dafür veranschlagen wird ;).
Auch hier muss ja nur die Lok und der Tender zusammengestellt werden.

Bis die Tage,
Burkhard

64

Donnerstag, 3. April 2008, 15:22

Hallo Burki,

gab es sowas denn Uberhaupt ? Welchen 50-er hast Du da im Visier ?
Soweit ich weiss hat die DB der Umbau in Kabinentender erst ab 1961 vorgenommen.
Oder wie definierst Du Epoche IIIa ?

MfrG,
krokodil

Dieter Ruppel

unregistriert

65

Donnerstag, 3. April 2008, 17:20

BR 50kab

Hallo,

im 50-er Buch des EK, Band 2, habe ich eine einzige Aufnahme einer 50kab ohne DB-Zeichen gefunden: es ist die 50 2322 des Bw Neumünster. Die Aufnahme ist vom 25.6.1959 und ist im Buch auf Seite 109 zu finden. Daraus stammen auch meine Informationen.

Die Sonderarbeit 206: Kabinentender wurde nach diversen Versuchen mit der Version in 50 3153: Kabine in Tendermitte so festgelegt.

Das AW Lingen richtete eine Fertigungsstraße dafür ein und testete sie an 50 260 (Bw Wanne-Eickel) vom 2.7.- 23.8.1958. Die ersten Tender von 50 146, 1846, 2471 wurden am 11.12.1958 an das Bw Flensburg geliefert. Knapp 700 Tender wurden bis 1962 umgerüstet.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

66

Donnerstag, 3. April 2008, 18:20

RE: BR 50kab

Vermutlich eine peinliche Frage an die Experten: in der Aufstellung der möglichen Verianten hat KM1 bei einigen Epoche3 Loks aufgeführt "Schild mittig" auf der Rauchkammertür - bei den anderen E3 Maschinen steht nichts. Wo liegt da der Unterschied? Haben die anderen Loks kein Lokschild auf der RKT ??

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (3. April 2008, 18:20)


Andreas Horn

unregistriert

67

Donnerstag, 3. April 2008, 18:35

RE: BR 50kab

Hallo.
Ist das die Antwort auf die Neuheitenflut von Tante M.?
Ich bin viel mehr gespannt wie die oder der andere Hersteller reagiert und was dann preislich so passieren wird?
Es gibt viel zu sehen, Warten wirs ab! :D
Ich kann Sinsheim kaum erwarten!

Gruss: Andreas Horn 8)

68

Donnerstag, 3. April 2008, 18:51

RE: BR 50kab

Hallo Uwe,

unter einer "peinlichen Frage" versteh´ ich was anderes ;-)

"nicht mittig" heisst doch nur daß es ausserhalb der RKT-Mitte sitzt, meist unten.

gugg mal da rein:
<http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunter…ersicht-050.htm>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. April 2008, 13:11)


69

Donnerstag, 3. April 2008, 19:43

RE: BR 50kab

Danke Michael, das es sooo einfach war wagte ich kaum zu glauben.
Das zweite Bild, der 50 1681 - so stelle ich mir meine 50er vor.

Gruss und bis bald

Uwe

70

Freitag, 4. April 2008, 07:59

RE: BR 50kab

Herbert Grönemeyer hat mal gesungen: "Was soll das?" Ich wollte mich anfangs aus dieser Variantendiskussion heraushalten, da sich dieserlei und andere Wallungen auch wieder beruhigen. Aber jetzt habe ich das dringende Bedürfnis, meine Meinung dazu zu äußern.

Sicher hat manche Diskussion hier im Forum zu guten Anregungen bei Herstellern beigetragen, aber was jetzt mit der Krug´schen 50er getrieben wird halte ich für übertrieben oder gelinde gesagt für unbescheiden. Bescheidenheit ist eine Zier....ich weiß........

Da bringt ein Hersteller ein Topvorbild als Topmodell zu einem unwiederstehlichen Preis in díe Gemeinde und was passiert? Nach anfänglichem kurzen Jubel geht das Gemecker an Mischkonstruktion, an fehlenden Varianten, an Aufpreisen für Extrawürste los. Das meine ich mit unbescheiden.
Wer sich mit dem Archiv in Bundesbahnzeit beschäftigt, wird dutzende an Spielarten von 50ern finden. Welcher Hersteller soll den so etwas zu einem vernünftig kalkulierbaren Preis leisten können?

Die ewig Nörgelnden und Unzufriedenen mögen sich doch das Angebot von vor vielleicht noch 7 oder 8 Jahren vor Augen führen. Vielleicht trägt das wieder zu etwas mehr Zufriedenheit bei......bloß mal so als Denkanstoß.

Ich werde meine 50er auf jeden Fall mit Kabine ordern und wenn ich will eine Umnummerierung selber vornehmen, z:b. mit Beckert Schildern für ein paar €fuffzig. Geht ganz einfach und schmerzlos, vor allem (geduld)schonend für rührige Hersteller.


Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Andreas Horn

unregistriert

71

Freitag, 4. April 2008, 08:38

RE: BR 50kab/ Varianten

Hallo.
Vielleicht mal eine Überlegung für euch alle die nicht das bekommen was sie gerne möchten bei der Baureihe 50: X(
Macht doch ein Tauschforum!! :D
Schilder mit Nummern gibbet günstig bei Beckert oder sonstwo! ;)
Tendertauschen könnt ihr via Vorbestellung im Forum untereinander!
Ist halt nur so ne idee!? :P
So kann doch fast jeder seine Wunschfuffziger bekommen, oder nicht? ?(
Also ran an den Speck!
Günstig geht nur duch Masse und schnelle Abwicklung!
Jede Variante macht den Preisvorteil wieder etwas zu nichte! X(
Da hier doch viele kreative Teilnehmer sind sollt das doch so möglich sein, oder nicht? ?(
Versuchts doch mal. :)
Ich hab meine Wunschvariante schon gefunden, ohne zu tauschen!
Gruss:
Andreas Horn 8)

72

Freitag, 4. April 2008, 13:10

RE: BR 50kab

Hallo Wolfram Russ,

wenn man hier seine Meinung (oder Wünsche) kundtut, heisst das doch nicht "nur so geht´s!".
Daß Dir ein Kabinentender zusagt ist doch gut, aber nicht jedem gefällt der.
Auch Dein Beitrag ist nur eine Einzelmeinung und deshalb mit den anderen gleichwertig.

Kritik an der Mischbauweise kann man machen, aber da ist´s wie mit allem - die Material- und Fertigungsgüte zählt.
Märklin und Hübner fertigten in dieser Art. Während man die Märklin-01 kaum anfassen darf - schon bricht was ab - ist´s bei der Hübner-64 von der Stabilität vergleichbar mit Messing, nur verbiegt sich der Kunstoff nicht so leicht.

Bei den KM1-50er-Varianten finde ich es auch sehr ungewöhnlich, daß es ab der Ep IIIb (ab1957, mit drittem Spitzenlicht) kein Modell mit Regeltender geben soll, s. Tabelle <http://www.km-1.de/BR50_Versionen.pdf>
hier wäre ich auch der Meinung daß da eine mit Regel- statt mit Kabinentender gemacht werden sollte.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

73

Samstag, 5. April 2008, 17:37

Recht habe Sie, Herr Russ!

Hall miteinander,

habe das "Geschreibsel" und, mit Verlaub, "Gejaule" um die ach so falschen oder fehlenden Versionen bis jetzt mitverfolgt und es bewahrheitet sich wieder einmal: Anfänglich gut gemeinte Vorschläge werden fast schon pervertiert, indem jeder seine eigene persönliche Lok haben will
(die gab´s übrigens von Märklin in H0, da konnte jeder drauf geschrieben bekommen, was er wollte).

Am besten wäre es wohl, wenn Andreas Krug alle jemals gebauten 50er anbietet, dann ist doch für jeden bestimmt eine dabei, oder??? :P

Recht haben Sie, Herr Russ. Wer es mag, kann seine Lok ja selbst umbeschriften, Anbiéter solcher Schilder gibt es wahrlich genug und der Aufwand hält sich auch in Grenzen, sofern die Stationierung der Wunschlok noch mit der Beschriftung der gekauften Version übereinstimmt.

Gruß aus Oberhausen

Andreas Neuhaus

74

Samstag, 5. April 2008, 18:30

Hallo, Herr Neuhaus,

als "Gejaule" empfinde ich die hier im Forum nachgefragten Versionen einer 50er mit Regeltender nicht. Normalerweise habe ich bei den Herstellern meine Probleme mit der Auswahl unter vielen Lokausführungen, aber hier wünschte ich mir von Herrn Krug doch noch im Regeltenderbereich eine 50 in Ep3b oder 4 mit Indusi ohne Schürze. Ich werde Herrn Krug auf der Modellbau in Dortmund auch darauf ansprechen.

Einen schönen Samstagabend

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Reinhard Schäfer

unregistriert

75

Samstag, 5. April 2008, 18:41

Hallo 1-in-1,

Sie haben die Diskussion (wie manch anderer) missverstanden. Es geht nicht um eine individuelle Beschriftung, denn die gab und gibt es bei KM-1 nach wie vor (siehe Bestellschein im Download). Es geht auch nicht um zusätzliche Änderungen (Anordnungen der Dome oder Ausführung der Schürze etc.) an der Lok oder dem Tender, sondern nur darum gemäß dem Angebot sowieso zu produzierende Loks und Tender vorbildgemäß zusammen zu bringen. Damit würde für den Kunden ohne großen Mehraufwand die Vielfalt erhöht, und für den Hersteller wahrscheinlich die Stückzahl. Die einzige Änderung wäre einen Regeltender mit dritter Lampe auszurüsten.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Ich habe mich für Epoche IIIb entschieden und besitze bereits eine BR50 mit Kabinentender von Kiss. Eine gleiche Maschine werde ich mir sicher nicht zulegen. Aber eine Variante in IIIb mit Regeltender schon eher. Wird aber nicht angeboten. Die Loknummer ist mir dabei egal, denn die könnte ich gegen Aufpreis ja ändern lassen oder selber umbeschriften.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (5. April 2008, 18:42)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

76

Samstag, 5. April 2008, 19:03

Vernünftige Vorschläge? Ja, unbedingt!!!

Sicherlich habe ich in meinem Beitrag etwas dicker aufgetragen, als ich das sonst tue.
Aber in der Vergangenheit gab es schon mehrfach einzelne Themen, die dann "zerredet" wurden, irgendwann ist dann die Qualität des Modells nicht gut genug (obwohl es noch gar nicht verfügbar ist), oder es wird hier und da rumgenörgelt, nur um des Nörgelns wegen (machen wir Deutschen ja besonders gerne, wie ich auch beruflich immer wieder feststellen muss).
Für vernünftige Vorschläge, und die kamen ja auch hier vor, ist Andreas Krug sicherlich empfänglich, und letztendlich leben die Hersteller ja auch davon.
Ich möchte nur nicht, dass ein sicherlich sehr attraktives Modell zu einem attraktiven Preis nicht schon vor Erscheinen schlecht geredet wird.

Allen ein schönes WE

Andreas Neuhaus

PS: Ich stehe auf keiner Gehaltsliste irgendeines Herstellers, aber ich begrüße jeden Vorstoß, tolle Loks einer breiteren Käuferschicht zugänglich zu machen, nur so kommen wir zum erhofften Modellbaunachwuchs.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

77

Samstag, 5. April 2008, 21:54

RE: Undank guter Taten Lohn ????

Hallo Herr Neuhaus, hallo alle 50er Fans,

ich verfolge diese Diskussion auch langsam mit einem gewissen Unverständnis, von daher kann ich Herrn Andreas Neuhaus nur beipflichten, daß diese Diskussion leicht aus dem Ruder gelaufen ist.

Da bietet uns ein Hersteller eine gesuchte Maschine in 8 - in Worten acht - Varianten zu einem Preis an, der im Gegensatz zu den ursprünglichen Planungen der Fa. Hübner nur rund ein Drittel des damaligen geschätzten Preises kostet - da gab es vor Jahren mal eine Kundenumfrage zum Thema BR 64, 23, 50 - und jetzt will jeder zu diesem, für uns 1er extrem niedrigen Preis seine persönliche Wunschlok dabei haben. Dabei muß uns allen doch vollkommen klar sein, daß dieser Preis nur bei hoher Stückzahl in möglichst wenig Varianten realisierbar ist.

Andererseits kauft da dann die Firma Märklin eine fast fertige Konstruktion auf, reduziert die ehemals zahlreichen Varianten auf eine Einzige, verlangt dazu für eine BR 24 deutlich mehr wie die 50er kosten soll, aber niemand reibt sich daran. Alle versuchen nur auf Herrn Krug einzuwirken, doch noch flexibler zu werden.und bei Märklin lacht man sich tot.

Unter diesem Aspekt muß man eigentlich jeden Kleinserienhersteller verstehen, der ganz bewußt seine einmal getroffenen Entscheidungen ohne jedwede Rücksicht auf persönliche Vorlieben durchzieht, denn diese Diskussion ist der absolute Beleg dafür, daß wir es immer schaffen, eigentlich positive Entwicklungen mit einem negativen Touch zu belegen. Schade drum...... :(

Darüber sollten wir einmal in Ruhe nachdenken

Schönes Wochende noch wünscht
Martin Händel

78

Sonntag, 6. April 2008, 00:21

RE: Undank guter Taten Lohn ????

Hallo zusammen,

mit gewissem Unverständnis" verfolge auch ich die Beiträge der "Nörgler" über die "Nörgler".

Einig sind wir ja immerhin daß 8 Varianten angeboten werden, nur dürfen anscheinend die, die keinen (hässlichen) Kabinentender wollen das nicht sagen?
Bei 5 DB Varianten mit 3-Spitzenlicht nur Kabinentender anzubieten halte aber wohl nicht nur ich für falsch - und ich bin mir sicher, wenn 2 der 5 einen Regeltender bekommen würden wäre das kein Cent teurer sondern nur attraktiver.

Hier die derzeitige KM1-50er-Liste:
<http://www.km-1.de/BR50_Versionen.pdf>

Zur 24 fand ich auf die schnelle dies:
<http://igruhr.de/search.php?searchid=99236>
Lesestoff und Kritik genug - wobei es hier auch Leute gibt die behaupten daß fast nur Märklin kritisiert werde.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (6. April 2008, 00:33)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 6. April 2008, 02:08

Sachlich bleiben...

Hallo,

so wie Michael sehe ich das auch. Niemand hat bisher eine andere Domanordnung, die Luftpumpe an einer anderen Stelle oder gar einen 52er Kessel und Wannentender gefordert. Der Normaltender wird auf jeden Fall für die Ep. II und IIIa Ausführung in Produktion gehen. Was spricht also dagegen, eine Ep.IIIb und Ep.IVa Version mit Normaltender zu produzieren, wenn eine ausreichende Nachfrage besteht? Und eben diese Nachfrage kann Herr Krug am Besten abschätzen, wenn er ausreichend Rückmeldungen bekommt. Sollten sich zu wenig Leute eine solche Variante wünschen, wird Herr Krug als kluger Geschäftsmann sowieso bei den ursprünglich angekündigten acht Versionen bleiben. Dies hat nach meiner Meinung nichts mit Meckerei oder Nörgelei zu tun. Daß die 50er von KM1 ein Spitzenprodukt wird steht für mich außer Frage, egal in welcher Version.

Gruß
Klaus-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (6. April 2008, 03:05)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 6. April 2008, 17:28

RE: Sachlich bleiben...

Hallo,
die angeregte Diskussion scheint aber anscheinend zu bestätigen, dass es noch kräftig Bedarf an 50er gibt und die frühere Kissauflage nicht alle Modellbahner erreicht hat. Somit hoffe ich auch auf ein schönes Modell , dessen Original mit Kabinentender ich noch oft auf Nebenstrecken erlebt habe.
MfG. Berthold