Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Februar 2016, 21:03

Lohnt sich Intermodellbau fuer Spur Einser?

Hallo Spur Einser!

Der Flug ist gebucht, die Route ist vorlaeufig eingestellt, und die Vorfreude darf anfangen- ich reise Im April nach Europe / Deutschland fuer eine zehn-taegige Eisenbahn Erlebnissreise.

Es besteht die Moeglichkeit, dass ich am am 20. April in Dortmund sein koennte fuer Intermodellbau. Lohnt sich der Umweg fuer mich als Spur EInser? Sind Spur 1 Anlagen dort zu sehen? Laut Haendlerverzeichniss sind mehrere Spur-1 Firmen dabei, aber am meisten wuerde es mich interessieren, ein paar Anlagen zu sehen fuer neue Ideen und Anregungen. :thumbsup:

Als Alternative wuerde ich an dem Tag nach Koelln reisen und anschliessend zum DB Museum Koblenz fahren.

Danke fuer die Ratschlaege!

Carsten Ramcke
Ann Arbor, Michigan]

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Februar 2016, 21:56

Dortmund lohnt eigentlich immer...

Hallo,

...und das vor Allem, wenn man noch nie dort war.

Ob dieses Mal Anlagen dabei sind, kann ich aus dem Bauch heraus nicht sagen, aber KM1 hat immer eine Ausstellungsanlage dabei und wir von "Spur-1-Kreativ" bzw. den Fremo32ern sind auch mit einem Stand dabei.
Wir stellen aber nicht nur Fertiges aus, sondern zeigen auch, wie es geht, was immer zu regen Austausch mit anderen Einsern führt.

Fazit: Dortmund ist kein spezielles Einser-Event, da bieten die Modultreffen bzw. Sinsheim sicherlich mehr. Aber auch der Blick über den Tellerrand der Spur 1 kann sehr schöne neue Ideen liefern und dafür ist Dortmund sicherlich immer gut!

Gruß Andreas

3

Mittwoch, 17. Februar 2016, 22:56

Anlagen in Dortmund

Hallo, die meisten spur1 Anlagen sind oft Kreisverkehre, die oft der Zurschaustellung der eigenen Fahrzeuge dienen.
Dies sei dem problematischen Transport von vielen Modulen geschuldet. Man muss sich mal Gedanken über die Logistik der Erbauer machen.
Andererseits gibt es auch Modellbahner die kleiner und feiner bauen, weniger Module bauen, dafür den Detaillierungsgrad erhöhen.
Leider sieht man Sie zu selten, als Beispiel Hartmut Stöver mit seinen Dioramen.
Anregungen kann man sich da besser bei den kleineren Baugrößen (auch bei Spur0) holen, die bieten schon mal mehr.
Wenn möglich würde ich das mit einem Besuch beim MECK in Bonn / Tapetenfabrik verbinden, dort kann man sich meist mehr Anregungen holen.
Die Intermodellbau ist sicherlich eine sehr gute Veranstaltung (meiner Meinung nach die Beste) um Einkäufe zu tätigen, Händler zu treffen Gespräche zu führen.
Der Besuch lohnt ganz bestimmt, besonders, wenn man über den Tellerand schaut und gute Schuhe mitbringt.

LG Frank

4

Donnerstag, 18. Februar 2016, 06:34

Hallo ,
zu Einkaufen von Spur 1 Artikeln lohnt es sich meistens, SB-Modellbau bietet dort auch Motoren zu Abholen an, wenn sie vorher bestellt wurden.
Diverse niederländische Händler mit Gebrauchtware sind eigentlich immer da.
Aber dann kommt die Gepäckbeschränkung sicher schon zum Tragen.
Gruß
Roland

5

Donnerstag, 18. Februar 2016, 10:14

Intermodellbau Dortmund

Ich besuche die Intermodellbau seit vielen jahren, weil das Angebot an Modelbauartikel (nicht nur für Eisenbahner) dort riesig ist. Was die Spur 1 betrifft, so war es in früheren Jahren dort wesentlich interessanter, als z.B. noch das Spur1 - Team Hagen eine große Anlage aufgebaut hatte Wer aber generelle Anregungen, Ersatzteile, Zubehör, elektr. Artikel etc. sucht ist in Dortmund richtig. Der Stand von KM1 ist natürlich immer einen Besuch wert. Was ansonsten an Spur1 - (Gebraucht)Ware angeboten wird zeigt meist "Apothekerpreise" und ist in der Regel in der Bucht günstiger zu bekommen. Fazit: eine Veranstaltung deren Besuch allemal lohnenswert ist, wenn man nicht nur auf Spur 1 - Modelle fixiert ist.

6

Donnerstag, 18. Februar 2016, 12:30

Besuch beim MECK

Hallo Carsten,

gut zu lesen, dass Du mal wieder unser altes Europa besuchen möchtest.

Wenn die Planung es vorsieht, würde ich doch mal in Dortmund zur Messe reinschauen.

Es dient zumindest de allgemeinen Information.

Für Details zu sehen an unserem Weiterbau der MECK-Anlage seit Deinem letzten Besuch, sind wir (wie immer) ein guter Gastgeber.

Freuen uns auf Deinen Termin bei uns.

Gruß

das MECK-Team
Paul H. Juchem

7

Donnerstag, 18. Februar 2016, 13:28

Hallo Carsten,


die Intermodellbau in Dortmund lohnt sich immer.

Immer sehr schöne Anlage die Ausgestellt sind und ich bin bis jetzt immer mit
guten Erfahrungen, Inspirationen und einen Spur 1 Schnäppchen nach Hause gegangen.

Also einen Waggon habe ich bisher immer gekauft.


Es lohnt sich.


Gruß, Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

kees-jan van vessem

unregistriert

8

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:06

Bin mit meine Firma da genau so wie der Jo mit seinen Spurenbereiter.................

9

Freitag, 19. Februar 2016, 07:47

Wir kommen mit unsere Anlage, wir bringen neue Dioramen mit.
Viele Grüsse aus Belgiën, www.spooreen.be