Sie sind nicht angemeldet.

ospizio

unregistriert

1

Montag, 22. Februar 2016, 20:14

Unfall mit Dampftriebwagen der SBB-Historik

Hallo,
Am Samstag war im Berufschulzentrum von Arth-Goldau Bauleiterbesprechung der ständigen Mitarbeiter der Dampfbahn Furka Bergstrecke.Wegen Autowechsel kaufte ich keine Vignette,sondern reiste relaxt mit dem Zug an.Gegen 16Uhr30 begab ich mich .wieder auf den Bahnhof Goldau zur Rückfahrt.
Mit Freude entdeckte ich den Kittel-Dampftriebwagen mit zweiachsigen Personenwagen,der friedlich auf einem Nebengeleise vor sich hindampfte.Er hatte eine Gesellschaft nach Goldau gebracht,die dann mit der Arth-Rigi Zahnradbahn mit Dampf auf die Rigi fuhr.(Fahrpreis Retour 95 Franken!)Das Wetter war huera-schlecht,es schneite und regnete imTal und auf der Rigi war ein Schneesturm.
Ich habe mit meinemHandy noch ein Bild von dieser schönen,einmaligen Zugskomposition gemacht:



Heute Abend in der Sendung Schweiz Aktuell erfuhr ich,dass das Gespann auf der Rückfahrt verunfallt ist.
Siehe hier:
http://www.bahnonline.ch/bo/blog/5190/da…ert-20-2-16.htm

Laut SBB hatte der Dampfzug freie Fahrt und grünes Signal.


Macht mich als ehemaliger Lokführer sehr nachdenklich.

Gruss Wolfgang

Viadukt

unregistriert

2

Montag, 22. Februar 2016, 20:42

Guten Abend,
Als Mitglied der ZMB (Zürcher Museums Bahn) bin ich heute auch darüber informiert worden, daß es einen Unfall mit diesem Traditionszug gegeben hat. Der Waggon gehört der ZMB. Er wurde wohl beschädigt. Mehr weiß ich auch noch nicht. Wenn es interessiert, kann ich die Infos, die ich sicher noch bekomme, gerne weiterleiten.
Schöne Grüße
M.M. (Viadukt)

3

Montag, 22. Februar 2016, 20:48

hier

hallo, siehe auch Beitrag Nr.2

hier:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,7737325

MfG, H.Werner

Viadukt

unregistriert

4

Montag, 22. Februar 2016, 21:19

Danke für die weitere Aufklärung!
Ich kannte bisher nur die kurze Nachricht der ZMB zum C 22.
So bedauerlich die Beschädigungen des Kittel und des Waggons auch sind, hoffentlich sind alle Verletzten bald wieder wohl auf.
Schöne Grüße
M.M. (Viadukt)