Sie sind nicht angemeldet.

  • »Syrus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Apolda

Beruf: Malermeister

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2016, 22:32

Noch eine Köf III

Hallo Spur 1 Freunde,

ich möchte Euch in diesem Beitrag mal meine Umbauarbeiten an einer Hübner Köf III zeigen. Ich habe die Lok vor ca. 3 Wochen erworben und werde diese Stück für Stück etwas verfeinern.
Da ich von Spur H0 wechsle ist dies mein erster größerer Umbau. Der Einsatz der Lok ist einmal später auf einer ca. 4-5 Meter langen Rangieranlage geplant. Bis der Bau der Anlage beginnt, wollte ich die Zeit mit ein paar Bastelarbeiten am Fuhrpark überbrücken.

Als erstes habe ich mit dem Innenraum begonnen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich bei allen Umbauten nicht streng an das Vorbild halten werde. Für mich persönlich ist das Gesamtbild wichtig.... Jede kl. Niete Maßstabsgerecht nachbauen liegt mir nicht.
So aber nun genug der vielen Worte hier mal die ersten Bilder.

Einbau der einzelnen Steuerventiele und Leitungen.

Innenraum in Lichtgrau gestrichen, Holzboden eingebaut, farblich ein paar Details gesetzt sowie Feuerlöscher und Benzinkanister angebracht.

Das äussere Dichtungsgummi der Fenster wurde mit schwarzer Farbe nachgezogen.
Da das Rangierpersonal 100% aus Männern auf meiner Anlage besteht, durfte dieses Poster natürlich nicht fehlen....


Als nächstes, werde ich mich an das altern des Innenraumes machen bevor es aussen weiter geht.
Leider habe ich ich es bis jetzt nicht geschafft einen Lokführer zu bekommen. Bei Preiser sind alle Spur 1 Artikel die passen würden zur Zeit nicht Lieferbar.....


Gruß
Steffen

2

Dienstag, 23. Februar 2016, 06:09

Schon woher haben sir die Innenausstattung?
Welche gelbe Farbe haben sie genutzt?

Gruß Ron
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

3

Mittwoch, 24. Februar 2016, 08:34

Hallo Steffen,

kurz und knapp: gefällt mich sehr gut!!

Gruß Erwin

  • »Syrus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Apolda

Beruf: Malermeister

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Februar 2016, 19:24

Hallo Ron,

also die Innenausstattung entstand kompl. im Eigenbau. Ich hatte noch von diversen 1/35 Tamiya Bausätzen Restteile liegen.( Schaltknüppel, Radnaben, Lampen, Rohre usw.)
Teilweise 2-3 Teile zusammen geklebt um ein Ventil zu bekommen.
Habe vorher im WWW nach org. Fotos vom Innenraum einer Köf 3 gesucht und dann aus den einzelnen Teilen die Steuerventiele und Leitung so gut wie möglich nachgebaut.
Der Feuerlöscher ist von Dingler und als Farben verwende ich Revell Aqua Color 361/15 gelb matt.

Gruß Steffen

5

Mittwoch, 24. Februar 2016, 20:40

Hallo Steffen,

Gut gemacht.
Die Feuerlöscher und die bremshebel muss ich auch mal nachrüsten.
Werde dein Updates weiter verfolgen.

Gruß aus die Niederlande
Ron
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Februar 2016, 21:08

Hallo Steffen,

Auch von mir Komplimente! Was das Kanister angeht; ist das nach freier Schnauze? Sieht überzeugend aus! Der Poster gefällt mir auch, mein Personal aber ist sehr puritanisch :rolleyes:


Beste Grüße aus Holland,


Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Syrus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Apolda

Beruf: Malermeister

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Februar 2016, 21:39

Hallo Michel,

Die Halterung vom Kanister war eigentlich für ein Reserverad an einem Opel Blitz gedacht. Ich habe sie aber in Länge und Breite gekürzt und so für den Kanister verwendet.
Was das Poster angeht: Ich habe extra nach Bildern der 80 jahre gegoogelt und da wurden die Damen noch nicht so "offen" abgelichtet wie heute. Deshalb ist auch nur die Heckansicht zu sehen.
Nicht das ich mal auf einer Austellung Probleme bekomme wenn die Lok an Kindern vorbei fährt :P

Gruß Steffen

8

Donnerstag, 25. Februar 2016, 21:59

Hallo Steffen,

allerdings sind Reservekanister und Feuerlöscher im Drehbereich der Türen positioniert, da solltest Du extrem dünnes Personal einsetzen ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Polytechnicus

unregistriert

9

Freitag, 26. Februar 2016, 15:13

Hallo Steffen,

Lokführer bekommst Du z.B. bei http://www.spur1-zubehoer.de (Division Models) oder Asoa (http://www.asoa.de).

10

Samstag, 27. Februar 2016, 16:33

Innen Beleuchtung

Hallo Jurgen.

Ist bei deine Köf der Führerstand Beleuchtung separat schaltbar?
Ich habe die 55333 und der Führerstand Beleuchtung
geht nur zusammen mit Stirnlicht an.


_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »ronvgs« (27. Februar 2016, 17:30)


  • »Syrus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Apolda

Beruf: Malermeister

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Februar 2016, 22:44

Hallo,

Bernhard: Danke für den Tip mit dem Lokführer. Habe inzwischen bei Achim Lutz einen bestellt. Der passt auch super zu meiner EP-IV da gleich mit Warnweste....

Ron: mit der Führerstand Beleuchtung kann ich dir leider noch nicht sagen, habe die Lok nach dem Kauf gleich zerlegt....
So wie der Lokführer da ist, werde ich wieder alles zusammensetzen und mal das mit der Beleuchtung testen.

Achja mal noch was anderes, habe am Freitag die Schaltung für den Pufferkondensator gelötet, alles eingebaut, funktioniert aber irgendwie nicht. Lötstellen habe ich bereits überprüft.
Liegt es vielleicht daran das mein Uhlenbrock Daisy II System von meiner H0 Anlage nur 2A liefert ??? Die Lok fährt zwar, aber sobald wie ich ein Stück Papier auf`s Gleis lege ist die Verbindung weg.

Gruß Steffen

Ähnliche Themen